Back to list
Faces of Indonesien - Die Tänzerinnen ...

Faces of Indonesien - Die Tänzerinnen ...

Zuber W


Premium (Basic), Rheinland (NRW)

Faces of Indonesien - Die Tänzerinnen ...

... auf dem Weg zum Festplatz.
Musik und Tänze lassen sich in eine Gruppe für fröhliche, unterhaltende und eine Gruppe für traurige Anlässe unterteilen. Die Toraja führen Tänze bei vielen Gelegenheiten und besonders während ihrer aufwendigen Beerdigungsfeiern auf. Sie tanzen, um ihre Trauer auszudrücken und die verstorbene Person zu ehren und sogar zu bejubeln, denn diese hat eine lange Reise in das Jenseits.
(Wikipedia)

Comments 8

  • pfallera 10/05/2021 11:35

    sehr schön
  • Kerstin Püttmann 08/05/2021 17:58

    Mir gefällt dieser Brauch. Da ich auch immer schon getanzt habe, weiß ich, dass man durch Tanzen alle Gefühle ausdrücken kann, nicht nur Freude. Mir würde es nicht schwer fallen, auf einer Beerdigung mitzutanzen. Tolle Dokumentation! Kerstin
    • Zuber W 10/05/2021 0:08

      Das finde ich auch sehr gut. Entscheident, das sich dabei frei zu fühlen, um seinen Gefühlen in Form von Bewegungen auch Ausdruck verleihen zu können.
      Gruß
      Walter
  • Jürgen Divina 07/05/2021 21:09

    Spätestens im jenseits werden wir alle gleich sein. Auf dem Weg dorthin gibt es offenbar sehr viele Unterscheide, wie du z.B. hier eindrucksvoll zeigst.
    Liebe Grüße, Jürgen
    • Zuber W 07/05/2021 21:38

      Wohl wahr, Jürgen. Ich hatte noch etwas dazu geschrieben, es dann aber wieder gelöscht. Es ist ein zu umfassendes komplexes Thema für hier.
      Gruß
      Walter
  • Namibiafan 07/05/2021 17:02

    ..und diese waren auf dem Weg zu etwas , das nichts mit Bestattung zu tun hatte? Werde aus dem Text nicht ganz schlau,Walter,sorry. Auf jeden Fall ein bunte Truppe,in üppigem Umfeld.Und die eine gönnt sich noch eine kleine Strärkung vor dem Auftritt. Ein interessantes Doku.

    Grüße dich.Tina
    • Zuber W 07/05/2021 21:12

      Hallo Tina,
      tut mir leid!
      Nur auf das Bild bezogen kann der Begriff "Festplatz" sicherlich unpräzise erscheinen.
      Ich war der Meinung es reskieren zu können, diesen Begriff verwenden zu können, weil die letzten Bilder sich alle um das Thema "Beerdigung" drehten und in der Tat, ist es nicht wie bei uns eine Beerdigung sondern zunächst wird gefeiert in Anwesenheit des aufgebarten Toten. Ein Moderator erwähnt u.a. von wem welche Geschenke sind, es gibt Essen und Trinken, verschiedene Gruppen führen Tänze auf, wie die Damen hier oben und Büffel werden geschächtet. Letzteres ist absolut nicht für zarte Gemüter!
      Gruß
      Walter
    • Namibiafan 08/05/2021 15:11

      Danke für die Erläuterung! Eine Kultur, die mir wohl fremd bleiben wird...