Back to list
Faces of Indonesia - Das größte Säurefass der Erde

Faces of Indonesia - Das größte Säurefass der Erde

Zuber W


Premium (Basic), Rheinland (NRW)

Faces of Indonesia - Das größte Säurefass der Erde

So wird der Kratersee " Kawah Ijen" bezeichnet. Je nach Regenfall kann der Ph-Wert auch schon mal auf 0,2 (!!!) herunter gehen. Das stark säurehaltigen türkisfarbigen Wasser beinhaltet Alaun, Gips sowie Schwefel. Mit seiner heftig dampfenden Solfatare
ist er ein zwar eindrucksvolles, aus Sicherheitsgründen aber nicht immer frei zugängliches Touristenziel.
(Wenn bei 100 bis 260 °C nach dem Wasserdampf der Schwefelgasanteil einer Fumarole dominiert, so wird sie als Solfatare bezeichnet.)

Nach kurzem Schlaf startete unsere Tour zum Mount Ijen eine Stunde nach Mitternacht.. Das zeitige Starten war notwendig, da man die blauen Flammen am Mount Ijen nur im Dunkeln sehen kann. Die blauen Flammen werden von dem sich selbst entzündenden schwefelhaltigem Gas erzeugt.
Wir fuhren mit einem Jeep, den wir samt Fahrer abends noch gebucht hatten, über eine recht kurvenreichen Strecke bergan, um nach mehr als eine Stunden unseren Weg zu Fuß fortzusetzen. Der Weg war einfach zu finden, obgleich es stockdunkel war und man nichts von der umliegenden Landschaft erblicken konnte. Viele Taschenlampen anderer mit gleichem Ziel machten es uns leicht. An's Schnaufen kamen wir dennoch ,
denn es galt den Kraterrand auf zirka 2500m Höhe in ca.1 Stunde zu erreichen.
Oben angekommen fand ich die nur in großer Ferne zu sehenden blauen Feuer etwas enttäuschend. Das Abenteuer sollte aber erst jetzt beginnen.

Übrigens, wenn man genau hinschaut, sieht man am Rande des gold-gelben Feldes Personen, die vielleicht die Dimensionen etwas veranschaulichen können.


Comments 28

  • Wharariki 09/03/2022 17:11

    Auch eine fantastische Erinnerung an ein einmaliges Ziel! LG Ursula
  • Twin O Caulin 01/10/2021 21:33

    Faszinierende Sicht. Ein tolles, seltenes Bild einer geradezu außerirdisch anmutenden Landschaft.
    VG Twin
  • Susanne Sollich 10/05/2021 17:47

    Gigantisch. Das muss der Wahnsinn sein dort hinein zu sehen! Das Türkis ist natürlich spektakulär!
  • skalare 44 10/05/2021 15:26

    Selten sieht man so ein interessantes Bild!!!!
    Besonders gut hat mir auch Dein Bericht dazu gefallen!!!!!
    Lg Ursula
  • Roman Dullek 02/05/2021 15:26

    Großartiges Naturbild. 
    Ausgezeichnete Bildkomposition und tolle Farben. 
    Herzlichen Dank für die tolle Info. 
    LG Roman
  • ibiART 27/04/2021 19:31

    Ein wirklich interessanter Abenteuerurlaub und richtige Entscheidung, die Schwefeldämpfe aus der Ferne zu betrachten.
    Tolles Foto über dieses Naturphänomen.
    LG Ibi
    • Zuber W 27/04/2021 21:45

      Ja Ingrid, das war dann am Morgen und ich muss sagen, unten, das war eine sehr beeindruckende Erfahrung in der Nacht. Das Schönere gab es hier oben bei Tageslicht.
      Liebe Güße
      Walter
  • Impressionen vom Niederrhein 27/04/2021 19:22

    Eine sagenhafte Aufnahme mit einer sehr intereanten Info Walter!!
    Das ist bestimmt ein Erlebnis diesen Ort besucht zu haben.
    Besser kann man es nicht präsentieren. 
    Liebe Grüße Helmut
  • Urs E. 23/04/2021 13:16

    Das muss ein tolles Erlebnis gewesen sein. Und wenn man am Ziel mit solch einem eindrücklichen Ausblick belohnt wird, ist die Freude gross. Ich rieche den Schwefelgeruch förmlich. Ein Erlebnis, das man nie vergisst!
    LG Urs
    • Zuber W 23/04/2021 23:22

      Stimmt, Urs. Ich war froh als wir uns dann entschlossen hatten den Ort der Giftküche  wieder zu verlassen und uns das Ganze bei Tageslicht von Kraterrand anzusehen, nachdem wir zweimal in die Hocke gehen mussten, uns die Augen trotz Maske tränten und wir das Brennen auf der Brust verspürten.
      So hat alles seine zwei Seiten. Faszinierend war es trotzdem!
      Lieben Gruß
      Walter
  • Isi19 23/04/2021 11:01

    Gut gestaltet mit dem giftigen Rauch,Gift zeigen auch die Farben an:Gelb und tyrkies.LG von Isi19
    • Zuber W 23/04/2021 12:40

      Hallo Ingrid, deine Interpretation finde ich sehr interessant. Das Gelbe und Tyrkies ist harmonisch und korrespondiert.
      LG
      Walter
  • Benita Sittner 23/04/2021 9:06

    ...das ist ein prickelndes Erlebnis für Euch gewesen und Eure Strapazen haben sich mehr wie gelohnt....eindrucksvoll...und von Dir sehr gut beschrieben...so kann der Betrachter sich einen guten Eindruck von allem machen....ein sagenhaftes Bild ist das...
    VLG Benita
  • Kerstin Püttmann 23/04/2021 7:06

    Das war ein total tolles Abenteuer! Hört sich spannend an und auch das Foto zeigt, was für ein Erlebnis das war! Die Dimensionen sind echt gigantisch! Den Geruch dagegen mag ich mir lieber nicht vorstellen! Ich finds toll, dass die ‚Anreise‘ nicht einfach nur so per Auto erfolgt ist, sondern auch noch Anstrengung erforderte. Irgendwie gehört das zu einem aufregenden Erlebnis doch dazu! Sehr eindrucksvoll sieht das aus! Liebe Grüße von Kerstin
    • Zuber W 23/04/2021 12:50

      Kerstin, das mit dem Fußmarsch finde ich auch sehr gut. So halten wir das Konsumverhalten vielleicht in Grenzen. Könnte als Idee für manch eine Ausflugs- oder Touristenziel dienen.
      Wenn du magst- es gibt  noch eine Fortsetzung:
      "Des Teufels Küche!"
      Lieben Gruß
      Walter
  • ralf mann 22/04/2021 22:01

    Sensationelles Foto, Walter ... wie bist Du hier an diese Stelle gekommen.
    Hattest Du keine Bedenken, wegen schlechter Luft ... 
    Die gold-gelbe Stelle ist doch reiner Schwefel, welcher auf manuelle Art abgetragen und fortgeschafft wird ... habe ich mal in einem Bildbeitrag gesehen. Gruß Ralf
    • Zuber W 23/04/2021 0:55

      Bedenken hatten wir ein wenig. Uns gaben die nicht wenigen anderen Touris Sicherheit. Allerdings kennt sich meine Frau sehr gut mit Chemikalien aus, das ließ uns schon darüber diskutieren ob wir das wirklich machen sollten.
      Zur gold-gelben Stelle:
      Exakt Ralf, so ist es! Werde dazu noch zwei Aufnahmen zeigen und wiederum etwas schreiben.
      LG
      Walter
  • Reinhold Grabher 22/04/2021 21:55

    Schön gemacht.
    Ich glaube den habe ich kürzlich im TV gesehen.
    Da ging es um den Schwefel abbau.
    Die Leute arbeiten da ohne Masken und ruinieren
    sich die Gsundheit für ein bisschen Geld.
    LG RG
  • Jürgen Divina 22/04/2021 21:44

    Toller Badesee... Danach hast du keine Keime oder Viren mehr ;-) Sehr schöner Blick ins Verderben. Habe ich so ähnlich auch in Neuseeland gesehen. Die stecken ja auch mitten drin in den Unbillen des Feuerrings.
    Viele Grüße, Jürgen
    • Zuber W 22/04/2021 23:25

      Jürgen, vermutlich hast du nicht nur keine Keime und Viren sondern so verschiedenes andere auch nicht mehr.
      Interessant, dass es Ähnliches in Neuseeland gibt.
      Gruß
      Walter
  • Andreas Pfanner 22/04/2021 21:36

    Das ist - völlig krass. Zuerst meine ich, hier ist dir der Weißabgleich entgleist. Irgendwann ist klar, so ist es tatsächlich. Unfassbar und mit deinem Text doppelt eindrucksvoll. Dennoch gibt es Vegetation am Kraterrand und weiter oben am Kamm sogar Bäume, oder? Genauso heftig wie manche Bedingungen in der Natur vorkommen (oder ihr angetan werden), ist auch die Fähigkeit des Lebens, sich zu behaupten.
    Bin sehr gespannt auf deine nächsten Bilder, deine nächste geologische Exkursion.
    • Zuber W 23/04/2021 1:05

      Andreas, die Vegetation in der Ferne habe ich auch erst hier auf dem Foto realisiert.
      Du musst wissen dieser See liegt quasi wiederum am Kraterrand einer der größten Calderen der Welt, mit einem Durchmesser von zirka 16 km! In ihr befindet sich auch das größte Kaffeanbaugebiet Indonesiens. Es gib acht Vulkane in der Caldera und die sind keineswegs harmlos!
      Das ist doch unglaublich oder?
      Gruß
      Walter