Zuber W


Premium (Basic), Rheinland (NRW)

'Faces of India' - Die blaue Stadt ...

... Jodhpur (eine Million Einwohner) liegt am Ostrande der Wüste Thar.Sie ist wegen der Farbe seiner Häuser bekannt. Traditionell kennzeichnete die Farbe Blau die Zugehörigkeit der Bewohner zur Kaste der Brahmanen, allerdings haben heute auch Nicht-Brahmanen diesen Brauch übernommen. Man sagt der Farbe nach, dass sie ein effektives Mittel zur Abwehr von Moskitos sei.
Die Stadt wird überragt von der im 15. Jahrhundert erbauten, danach aber immer wieder vergrößerten Festungsanlage Meherangarh, welche auf einem ca. 140 m hohen Felsen liegt. Die Festung ist umgeben von einer ca. 10 km langen Mauer mit acht Toren. (Wikipedia)

Comments 12

  • Cecile 02/03/2021 0:32

    Jodpur fasziniert, direkt Ort und auch auf dem von dir gezeigten Foto.
    Sehr gekonnt hast du den Bildschnitt unter Miteinbeziehung der Festung gewählt und auch der Blick in die weiter Ferne vermittelt einen tollen Eindruck.
    Eine sehr gute Aufnahme - Kompliment.
    Elfi  C.
  • Susanne Sollich 18/02/2021 18:44

    Wunderschöner Blick von oben! Das Blau sticht sofort ins Auge!
  • Benita Sittner 14/02/2021 21:33

    ...eine mächtige Festung und ein faszinierendes Stadtbild...ja...blaue Fahnen hängen auch in der Serengeti ...gegen die Tse Tse Fliegen...ist wohl so wie Du schreibst....
    VLG Benita
    • Zuber W 15/02/2021 10:59

      Sehr interessant, dass die Menschen unabhängig voneinander gleiche Gegenmaßnahmen gefunden haben - ohne Chemiekeule!
      LG Walter
    • Benita Sittner 15/02/2021 11:02

      ....stimmt...war auch fpr mich interessant zu lesen...in Tanzania habe ich es ja so erlebt....VLG
  • Airboll 22/06/2020 16:35

    Die blaue Farbe ist eine auch in Europa bekanntes Mittel gegen Mücken und Fliegen .
    Ich nehme an in der Farbe befanden sich Spuren ungeahnten Kalkes.
    LG Helmut
  • Jürgen Divina 18/05/2020 19:57

    Der Name erschließt sich bei diesem tollen Blick vom Fort. Da oben sind wir auch rumgelaufen - und wurden bestaunt. Eins meiner Bilder zeigt einen vermeintlichen Selfie-Knipser, auf dessen Display unsere Gruppe zu erkennen ist. Auf jeden Fall eins der absoluten Highlights in Rajasthan. Und diese Aussicht ist ein Muss. Sehr schön festgehalten.
    Lieber Gruß, Jürgen
  • Michael H. Voß 18/05/2020 18:37

    Tolles Bild von diesem sehr fotogenen Ort, bei dem mir vor allem die sortierten Farben gefallen.
    Gruß Michael
  • fino tereno 019 17/05/2020 22:50

    die meisten millionenstädte indiens kennt man hierzulande gar nicht, danke für's zeigen!
    • Zuber W 17/05/2020 23:19

      Es gibt halt viele in dieser Größenordnung. Irgendwie müssen die 1,3 Milliarden Inder zusammenkommen. Jodphur ist die zweitgrößte nach Jaiphur von Rajasthna, dem Land der Könige und Mogulen mit ihren Festungen , aus denen die heutigen Städte sich entwickelt haben. Die Städte sind allerdings relativ klein.  Insgesamt gibt es  in Indien alleine fünf Megacities mit mehr als 10 Millionen Einwohner. Übrigens 70% der Inder leben auf dem Land!
      gruß Walter
  • Augustgeborener 17/05/2020 19:04

    Sehr anschaulich mit tollem Überblick.
    _AuGe_