Back to list
'Faces of India'  - Der Indus in Ladakh

'Faces of India' - Der Indus in Ladakh

Zuber W


Premium (Basic), Rheinland (NRW)

'Faces of India' - Der Indus in Ladakh

Ladakh ist ein sehr trockenes Gebiet (vergleichbar mit der Sahara), da die Hauptkette des Himalaya verhindert, dass die indischen Sommermonsune bis nach Ladakh durchdringen. Die kalten Winter sind nicht schneereich, jedoch sehr windig. Der Niederschlagsmangel wird durch Bewässerung ausgeglichen. Im Indus-Tal und genauso in den Nebentälern wurden fruchtbare Oasen geschaffen, die Getreide und Gemüse gedeihen lassen. Die Oasen sind häufig Eigentum von buddhistischenKlöstern und werden von diesen bewirtschaftet. Die Klöster sind für dortige Verhältnisse reich.

Der wichtigste Fluss in Ladakh ist der Indus. Er gibt der Region die Bedeutung als Knotenpunkt der Handelswege von Nordwest-Indien nach Tibet und nach Turkestan. Nur ein Teil der wichtigsten Verkehrswege ist asphaltiert.
In Ladakh gibt es außerhalb bewässerter Zonen kaum Baum oder Sträucher. Das Foto ist in der Nähe der ladakhischen Hauptstadt Leh (3500m) aufgenommen worden.

Comments 6

Zuber W wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Jürgen Divina 16/03/2020 23:27

    Atemberaubende Landschaft, sehr schön aufgenommen. Bis dahin sind wir leider nicht gekommen.
    Viele Grüße, Jürgen
    • Zuber W 31/03/2020 13:55

      Hallo Jürgen,
      das hat einen besonderen Wert, wenn du das sagst. Ich weiß du hast schon einiges dieser wunderschönen Welt gesehen. Dieses Ladakh ist ein absolutes „Must See“ in meinen Augen.
      Gruß
      Walter
  • Rondina 16/03/2020 17:19

    diese interessante Landschaft in den wunderschoenen Farben hast du eindrucksvoll gezeigt - und beschrieben.
    liebeGruesseRondina
    • Zuber W 31/03/2020 13:50

      Freut mich, dass es dich beeindruckt!
      Ladakh ist so extrem anders als alles was ich bisher gesehen und bereist habe.
      Gruß
      Walter
  • Andreas Pfanner 16/03/2020 8:04

    Was für eine Landschaft, und das Licht!!!! Und deine Erklärung dazu ist super interessant, wozu noch die Glotze einschalten?  Gucken, träumen, wundern.... ich liebe solche visuellen Ausflüge.
    Deine Aussage, diese Oasen wären menschlich geschaffen ist für uns Europäer kaum nachvollziehbar. Wie wertvoll muß Vegetation dort sein, so satt grün in dieser Felswüste.
    Der Blick auf das Gebirge macht mich sprachlos, vorallem im Vergleich zur Klosteranlage.
    Klasse Bild, ich bin wieder schwer beeindruckt.

    Technisch oder gestalterisch kann ich dir keine konstruktive Meinung sagen, für mich ist alles in Ordnung.
    • Zuber W 31/03/2020 13:48

      Ja Andreas,
      in vielerlei Hinsicht ein ganz besondere Ecke dieser Erde. Ich bin nachhaltig davon sehr beeindruckt und froh dagewesene zu sein. Es ist  auch so total anders , als der Rest von Indien.
      Manchmal gibt es die Überlegung  ein zweites Mal dort hinzureisen und dann nur zum Trekking in dieser wunderschönen und einsamen Landschaft unterwegs zu sein.
      Visionen und Träumen sind was schönes!

Information

Sections
Folders "Faces of India"
Views 17,804
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D5300
Lens 18.0-200.0 mm f/3.5-5.6
Aperture 13
Exposure time 1/500
Focus length 130.0 mm
ISO 200

Appreciated by

Public favourites