Back to list
face to face (3) mit dem Tagpfauenauge (Aglais io, Syn.: Inachis io, Nymphalis io) . . .

face to face (3) mit dem Tagpfauenauge (Aglais io, Syn.: Inachis io, Nymphalis io) . . .

face to face (3) mit dem Tagpfauenauge (Aglais io, Syn.: Inachis io, Nymphalis io) . . .


. . . gelang mir hier auf einer Löwenzahnblüte.
Mag diese frontalen Aufnahmen bei Insekten ganz besonders. Sie sind meistens auch eine Herausfoderung für den Fotografen.

Ich möchte zum wiederholten Male darauf hinweisen, dass ich in diesem Jahr extrem weniger Schmetterlinge gesehen habe. Immer nur Einzelexemplare. Dickkopffalter und Bläulinge (Ausnahme der Kleine Feuerfalter) nicht einen einzigen. In etlichen Anmerkungen werden meine Beobachtungen leider bestätigt.


****************

Wünsche allen Besucher*innen meiner Seite ein schönes, entspanntes Wochenende und viele schöne Motive. Weiterhin gilt: PASST AUF EUCH AUF UND BLEIBT GESUND!

Viele Grüße Günther

Comments 41

  • Tante Mizzi 27/07/2021 8:21

    Eine ganz tolle Aufnahme von dem Tagpfauenauge in dieser Frontalansicht !!!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Rainer Switala 05/07/2021 15:52

    aug in aug
    coole perspektive
    gruß rainer
  • Josef Schließmann 05/07/2021 9:27

    Herrlich frontal hast du das Tagpfauenauge abgelichtet, klasse.

    LG Josef
  • Adele D. Oliver 05/07/2021 6:17

    another rare view looking face to face at this
    beautiful butterfly - compliments, a top capture !!!
    leider sehe ich kaum Schmetterlinge jeder Art bei
    mir in der Grosstadt, Guenther - und auch in der
    Natur sind es fast nur Kohlweisslinge die herumfliegen.
    warm regards,
    Adele
  • Velten Feurich 05/07/2021 3:18

    Dort wo ich extra hinfahre hoch ins Osterzgebirge war es auf der Nollendorfer Höhe (Naklerovska vysina) wie alle Jahre...Weiter unten in meinem Umfeld werde ich es noch feststellen können wie die Lage sich entwickelt hat. Der tägliche Arbeitsgang im 3 km entfernten Garten ist aber immer so früh, das die Falter da noch weniger aktiv sind...Herzliche Grüße Velten
  • laufknipser 04/07/2021 21:18

    Aus der frontalen Perspektive hervorragend erwischt. Deine Beobachtung, lieber Günther  kann ich leider nur bestätigen, so wenig Falter wie in diesem Sommer hat es in den letzten Jahren noch nie gegeben. Das ist sehr besorgniserregend. 
    LG herbert
  • Irmgard-Christel 04/07/2021 21:09

    Auch diesen Falter hast Du klasse in der Frontalen fotografiert!
    Im Gegensatz zu Dir habe ich in diesem Jahr schon einige Dickkopffalter gesehen - am Wegesrand und auch im Moor.
    LG Christel
  • Inge Köhn 04/07/2021 21:06

    Das sieht klasse aus so frontal
    Stimmt, Schmetterlinge sind in diesem Jahr sehr wenige unterwegs.
    Ist schon Glückssache, wenn man mal einen sieht.
    Ich hoffe, daß es auf dem Sommerflieder noch einige geben wird, wenn er blüht
    LG Inge
  • W.H. Baumann 04/07/2021 17:46

    Solche Frontalaufnahmen von Schmetterlingen sind hier weniger häufig. Umso erfreulicher! Klasse präsentiert.
    VG Werner
  • Manfred Ruck 04/07/2021 15:13

    Wow , Klasse Porträt von diesem Falter !
    Grüße zurück
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 04/07/2021 13:24

    Hallo, ein sehr schönes Makro, guter Schärfenverkauf, gut aufgenommen.
    Gruß Wolfgang.
  • Burkhard Wysekal 04/07/2021 12:46

    Alles blüht auf, wie im Schlaraffendland für den schmucken Falter.....;-)).
    Faltermäßig heuer wirklich recht wenig Begegnungen.. Dafür  Dickkopffalter  auf jeder  ordentlichen Wiese. Wobei Letztere estmal  gefunden sein wollen.
    LG, Burkhard
  • muerano 04/07/2021 12:30

    So frontal ist schon interessant anzuschauen  Günther  ++++++
    Gruß Rainer
  • Kerstin Kühn 04/07/2021 12:25

    klasse Frontansicht ....  muss man erstmal so hinbekommen !
  • Michael Menz 04/07/2021 12:23

    Frontale Perspektive mag ich auch. Immer wieder spannend, ob man damit bei den Insekten "durchkommt." ;-)
    Schön, wie hier Flügel und Fühler im Gleichklang sind.
    Gruß Michael