Et Lommerzheim ..... oder kölsche Lebensart

Et Lommerzheim ..... oder kölsche Lebensart

9,740 8

Bernd Hohnstock


Premium (Complete), Viersen / NRW

Et Lommerzheim ..... oder kölsche Lebensart

„Sulang beim Lommi die Leechter noch brenne, sulang´ ne Funk weiß, wie Stippefoot jeiht, suläng der Pitter noch schleiht, der Speimanes noch speiht, jo, sulang stirv dä Kölsche nit us.“ – Miljö

Als anlässlich des Weltwirtschaftsgipfels 1999 in Köln Bill Clinton eine authentische Kölschkneipe besuchen wollte, fragten seine Begleiter bei Lommerzheim an – allerdings hätte man die Gaststätte aus Sicherheitsgründen für den Publikumsverkehr sperren müssen. „Nä, dat jeiht nit!“ soll Lommerzheim gesagt haben – dann müssten ja die Stammgäste draußen bleiben. Clinton kehrte schließlich im deutlich größeren Brauhaus Malzmühle ein.

Quelle : Wikipedia https://de.wikipedia.org

Comments 8