Back to list
Eselfohlen Cindy, eine Geschichte, die mich persönlich berührt hat! - Une petite anesse.

Eselfohlen Cindy, eine Geschichte, die mich persönlich berührt hat! - Une petite anesse.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Eselfohlen Cindy, eine Geschichte, die mich persönlich berührt hat! - Une petite anesse.

Une expérience qui m'a fortement touchée, car à la naissance de l'ânon, la petite est tombée de l'autre coté de la barrière et j'ai pu lui sauver la vie en la ramenant près de sa mère qui l'a si tendrement accueillie!

Voici quelques Fotos dont j'avais déjà chargées les trois premières:

Die Eselin mit ihrem Fohlen Cindy... - Cindy avec sa mère!  (Photo 3)
Die Eselin mit ihrem Fohlen Cindy... - Cindy avec sa mère! (Photo 3)
sARTorio anna-dora
Eselfohlen Cindy: Verloren und wieder gefunden! -
Eselfohlen Cindy: Verloren und wieder gefunden! -
sARTorio anna-dora
 Eselfohlen: Der erste Kuss! - La première bise de deux ânons mâle et femelle!
Eselfohlen: Der erste Kuss! - La première bise de deux ânons mâle et femelle!
sARTorio anna-dora


Gerade geborenes Eselfohlen, die Mutter ist auf der anderen Seite des Zaunes...
Gerade geborenes Eselfohlen, die Mutter ist auf der anderen Seite des Zaunes...
sARTorio anna-dora
Eselfohlen Cindy, eine Geschichte, die mich persönlich berührt hat! - Une petite anesse.
Eselfohlen Cindy, eine Geschichte, die mich persönlich berührt hat! - Une petite anesse.
sARTorio anna-dora
Dieses Eselfohlen hat seine Mutter verloren und wiedergefunden... - La petite qui retrouve sa maman!
Dieses Eselfohlen hat seine Mutter verloren und wiedergefunden... - La petite qui retrouve sa maman!
sARTorio anna-dora




--- Seit dem Jahr 2014 bin ich jetzt in der FC und wenige Jahre vorher habe ich das erste Mal fotografiert.
Dieses Foto ist im Jahr 2014 in den Bergen entstanden, nachdem ich im Wald zwei Eselinnen und zwei Hengste entdeckt hatte.

Hier zitiere ich diese Geschichte noch einmal für alle, die sie noch nicht gelesen haben, denn sie hat mich persönlich geprägt und in mir die Liebe zur Natur entfacht:

Bei meinen Foto-Exkursionen habe ich in einem abgelegenen Wald zwei Eselinnen entdeckt. Um einen guten Kontakt zu ihnen aufzubauen, habe ich ihnen Löwenzahnstauden gefüttert, Liedlein gesungen und dabei ihre dicken Bäuche gestreichelt. Über längere Zeit war ich immer wieder bei ihnen. Scheinbar warteten sie auf meine Besuche, denn ich wurde immer lebhaft begrüsst. Einmal freute ich mich besonders, denn ein neugeborenes Hengstchen wurde von seiner stolzen Mutter betreut. Ich wusste, auch bei der zweiten Eselin sollte es jetzt nicht mehr lange dauern.

Einmal, als ich am frühen Morgen kam staunte ich nicht wenig, ein noch ganz feuchtes und zitterndes Eselfohlen auf meiner Seite des Zaunes zu finden. Erst später habe ich begriffen: die Eselin hatte das Junge stehend zur Welt gebracht und weil sie zu nahe beim Gehege war, fiel das Kleine auf der anderen Seite ins Gras. Mit traurigen Augen sah es die unerreichbare Mutter an. Getrennt durch den Zaun konnten sich die beiden nicht einmal berühren.

Für mich war klar, die Geschichte würde ohne meine Hilfe ein schlechtes Ende nehmen. Ich musste handeln, aber wie? Tragen konnte ich das Fohlen nicht und den Zaun öffnen nur etwa 50 Meter weiter oben. So legte ich stützend meinen Arm unter seinen Bauch und es trappelte unter meiner Führung so gut wie nur möglich voran. Die Eselin folgte uns, sie sah uns aufmerksam zu. Oben angekommen gab es zuerst eine Verschnaufpause, denn die Beine trugen das Kleine nicht mehr.

Vorsichtig öffnete ich den Zaun nur einen kleinen Spalt und stupste das Fohlen zu seiner Mutter, die es leckte und dann versuchte, es zum Trinken zu animieren. Da es die Zitze vergeblich suchte, führte ich sein Köpfchen vorsichtig, bis dass es zu meiner Freude trank! Und schon bald legte es sich zu einem wohl verdienten Erholungsschläfchen bei der Mutter auf den Boden. Sie wachte. Es war rührend, wie sie sich um das Kleine kümmerte und es schützte. Sie verhinderte noch während mehreren Tagen den Zugang der anderen Eselin und vor allem des übermütigen jungen Hengstes. Aber dann durfte er es begrüssen. Sie spielten zusammen und tollten immer weiter weg von ihren Müttern herum.

Einen Tag nach der Geburt des Fohlens war ich bei den Tieren im Gehege. Da kam die Eselin und steckte ihren Kopf von vorne zwischen meinem Arm und meinem Oberkörper hindurch, so dass er von hinten sichtbar wurde. Das Eselfohlen machte es wie die Mutter, aber in seiner Höhe, sein Kopf erschien dann zwischen meinen Beinen von hinten. Das hätte ein tolles Bilde gegeben! Es hat mich berührt, denn ich glaube, sie wollten mir damit ihre Dankbarkeit ausdrücken...

© Dieses Erlebnis habe ich in der Zeitschrift "Leben und Gesundheit" Schweiz, (Nr. 6/2014) mit verschiedenen Fotos veröffentlicht.







In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner "Bauernhof-Tiere":

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Comments 51

  • Inge S. K. 26/02/2020 20:43

    Ich sehe gerade das zuckersüße Foto auf der vergangenen Startseite.
    Herzlichen Glückwunsch von Inge
  • Ressin 22/02/2020 20:04

    Ich gratuliere dir, meine liebe Anna-Dora, recht herzlich zum Startseitenfoto !!!!!!!!**
    Das Foto, aber auch die anderen Fotos, ist wunderschön und deine herzergreifende Geschichte berührt mich sehr.
    Dein herrliches Foto von dem Eselfohlen Cindy und deine wunderbare Geschichte haben es verdient Foto der Stunde zu sein.
    Ich freue mich riesig für Dich !!!!!!!!**
    Leider kann ich nicht mehr LOBEN und FAV., aber ich kann ************************
    ********************************************************* ganz viele Sternchen drücken. 
    Chapeau !!!!!!!!**
    Viele herzliche, liebe Grüße aus Köln der Karnevalshochburg nach Kandersteg in den Bergen, dein Peer
  • momentum16 - nature photography and more 22/02/2020 19:41

    Geschichte & Foto ein wahres Erlebnis. Mein Glückwunsch zu diesem tierischen und tiefgehenden Erlebnis und mein Kompliment für die Kombination Foto & Geschichte. Liebe Grüße Walter.
  • Karla M.B. 22/02/2020 19:38

    Das ist so eine wunderbare Geschichte...das ist echt sehr berührend und ich glaube auch ganz fest, das die Esel sich bei dir bedanken wollten...  ;o)))
    Deine Aufnahmen sind auch allerliebst.
    Und Foto der Stunde...das ist voll verdient !!
    LG Karla
  • Susi Preisig 22/02/2020 19:24

    Eine wundervolle Geschichte, die ich auch noch nicht kannte. Ich kann dir nachfühlen, wie es dich berührt hatte und du die Freude gespürt hast. Das ist echte Tierliebe, soooo schön.
    Gratulation zur Startseite.
    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende - Susi
  • Claudia Rudolf 22/02/2020 19:24

    Sehr herzig die Geschichte wirklich rührend Herzliche Grüsse Claudia
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 22/02/2020 19:23

    So schön, Anna-Dora!
    Ganz herzlichen Dank für deine wunderbare Geschichte!
    Und herzlichen Glückwunsch zum Startseitenbild... LG Toni
  • H.wasserhexe 22/02/2020 19:16

    Ich kannte diese Geschichte noch nicht. Vielen Dank dafür!
    Ich glaube ich hätte es auch so oder ähnlich gemacht. Rührend und nochmals lieben Dank!
    LG Heike
  • Ingwia 22/02/2020 19:12

    Meine liebe Anna - Dora, ich kenne deine Geschichte, und immer wieder berührt diese mich auf´s neue.
    Bin in liebevollen Gedanken bei Dir,
    Ingrid
  • Sigrid Warnke 22/02/2020 19:11

    Eine berührende Geschichte, die Dank deiner Hilfe ein gutes Ende nahm. Das Eselchen ist aber auch knuffig und lieb.
    LG Sigrid
  • bayucca 04/03/2019 14:12

    Wunderschöne Geschichte!! Wie man dem Esel ruft, so kommt es zurück. Das spricht nur für dich und deine einfühlsame und fürsorgliche Art, meine Liebe!!
  • Velten Feurich 04/03/2019 4:25

    Na da ist doch jeder ergriffen wenn er das liest und beste Bilder noch dazu. Herzliche Grüße Velten
  • gabi44 04/03/2019 1:06

    Das Bild und die Geschichte dazu ist "herzzereißend", wie man früher so schön sagte.
    Habe alles gelesen und war froh über den guten Ausgang des Geschehens. Und Achtung
    vor Deiner Hingabe, was die Esel sicher auch wahrgenommen und sich mit Recht
    bei Dir bedankt haben.
    lg gabi 44
  • NathalieW 03/03/2019 0:36

    Habe " Hühnerhaut" bekommen beim lesen. Rührendes Erlebnis. 
    Schönes Wochenende, Grüessli Nathalie
  • beasternchen 02/03/2019 21:18

    Ich kenn die Geschichte von dir zwar schon,
    hab sie aber wieder mit Herzklopfen gelesen.
    Sie ist einfach zu schön!!!!!!!!!!!!
    LG Bea