Back to list
Es wird Nacht, Senorita...

Es wird Nacht, Senorita...

39,335 7

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Es wird Nacht, Senorita...

Bereits an andere Stelle habe ich bereits geschrieben, dass ich die bei DB Cargo relativ "neue" Baureihe 187 seit September vergangenen Jahres fahren darf - und ich tue es gerne... :-)

Im Rahmen einer Schicht von Bebra nach Würzburg und zurück musste ich auf dem Rückweg mit meinem Zug (EZ 51682 Nürnberg Rbf - Maschen Rbf) in Flieden dem Personenverkehr die Vorfahrt überlassen. Die einsetzende Dämmerung und die beinahe wie eine Speckschwarte glänzende Lok (zum Aufnahmezeitpunkt hatte sie erst knapp 16.100 Kilometer "auf der Uhr") veranlassten mich die kurze Zwangspause zu nutzen...

Aufnahmedatum: Freitag, 2. März 2018 - 17:43 Uhr

Comments 7

  • Krebsbachtalbahner 15/04/2018 11:53

    Kein Wunder, daß Du solche Fotos zeigen kannst, wo Du doch an der Quelle/Führerstand sitzt.
    VG Krebsbachtäler
    • Patrick Rehn 15/04/2018 12:30

      Hallo.

      Das stimmt, aber bei den Aufnahmen bringe ich mich nie in Gefahr und achte stets auf die Sicherheit. Natürlich bin ich mir bewusst, dass viele andere Eisenbahnfreunde und -fotografen (sofern sie nicht selbst Lokführer sind) niemals an solche Plätze kommen oder Fotos dieser Art machen können.

      Ich möchte diese dennoch gerne zeigen um einen Einblick in den Arbeitsalltag geben zu können, denn der Beruf bringt auch einige Nachteile mit sich die man auf den Fotos leider nicht sieht oder nur schlecht zeigen kann. So ist es beispielsweise nur schwer möglich an einer regelmäßigen Vereinstätigkeit mit den meist wöchentlich stattfindenden Übungs- oder Trainingsstunden teilzunehmen, dass ein oder andere Familienfest findet auch mal ohne mich statt.

      Dennoch mag ich meinen Beruf und könnte es mir im Leben nicht vorstellen beispielsweise Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr irgendwo vor einem Bildschirm in einem Büro zu sitzen. :-)

      MfG
    • Krebsbachtalbahner 15/04/2018 13:11

      Deine Berufsauffassung gefällt mir. Deshalb weiterso und ich freue mich auf viele schöne Fotos von Dir.
      Vg Krebsbachtäler
  • Dieter Jüngling 11/04/2018 21:19

    Prima Bildqualität für dieses Licht!
    Gruß D. J.
  • JayTom 11/04/2018 21:00

    Die BR 187 mag ja "relativ" neu sein, aber die gezeigte Lok ist ja mit drei Monaten "Alter" quasi noch brandneu. Und dann schon 16000 km gelaufen? Hola!

    Gruß, Jörg
    • Patrick Rehn 11/04/2018 21:39

      Hallo Jörg.
      Die Kilometer-Werte sind jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich und noch vergleichsweise niedrig (die obige Maschine kommt damit seit Abnahme grade mal auf knapp 200 Kilometer täglich).

      Leider "verschwinden" die bereits zurückgelegten Werte teilweise bei einem Software-Update - hatte ich erst neulich mit einer bereits etwas "älteren" 187, die ich mit einem Kilometer Laufleistung übernommen habe.

      "Spitzenreiter" was ich bis jetzt bei den Drehstromloks von DB Cargo selbst gesehen habe sind die 152er ungefähr ab der Ordnungsnummer 140 oder 150 - da stehen Werte mit teilweise über 3 Millionen Kilometern auf der Uhr.

      MfG, Patrick
    • JayTom 12/04/2018 16:45

      Für mich als Nicht-Bahner astronomische Zahlen :-)