Back to list
Es wird dunkler, gemütlicher und kreativer - wenn Du möchtest! :)

Es wird dunkler, gemütlicher und kreativer - wenn Du möchtest! :)

Falk Frassa


Crew, aus Ratingen | Düsseldorf | Ruhrgebiet

Es wird dunkler, gemütlicher und kreativer - wenn Du möchtest! :)

Freust Du Dich auch schon so wie ich auf gemütliche Herbst- und Winterabende zu Hause?

Mit Hilfe der Skizzenkunst kommst Du zu mehr Entspannung und freierer Fotografie! In kühlen Jahreszeiten wie dieser sind wir Kreativen gut beraten, mal eine andere Kunst zu versuchen. Der Blick über den Tellerrand erweitert unseren kreativen Horizont massiv! Du kannst und willst nicht malen, weil es zu viel Übung und Aufwand bedeutet? Dann versuche mal das Skizzenbuch! Die Chancen stehen gut, dass es in Deinem Leben bleibt und Dir in persönlichen und fotografischen Dingen gut tun wird. Eine Skizze ist authentisch, emotional und schnell- bleibt aber lang.

Mehr zur fotografischen Auszeit mit dem Skizzenbuch (UND DEM ZAUBERSTAB????) in der Hand erfährst Du in der aktuellen Sendung von Fotografie tut gut! Suche einfach nach FOTOGRAFIE TUT GUT bei Spotify, ApplePodcasts oder in jeder PodcastApp. Bis gleich!

Wikipedia sagt:

„Die Skizze (italienisch schizzo) ist der Versuch der Darstellung einer Idee,
auch ein Entwurf, ein Konzept, ein erster Überblick.“

Das ist ziemlich nah an der Fotografie, oder?

Hier kannst Du die Sendung jetzt gleich bei Spotify hören:
https://open.spotify.com/episode/5TcQSgeYIyNUGX2hFEdmbE?si=O5N0Dq4iR8WB36O0KqEguQ

Comments 14

  • Michael Jo. 26/03/2023 16:09

    yeah ..;
     da ist ' was dran ' .. !!!
  • Astrid Hg 08/01/2022 18:13

    Hallo Falk,
    diese Folge steht jetzt ganz oben auf der Liste zum "Nachhören",
    ...ans Zeichnen oder Malen würde ich mich nicht heran trauen,
    aber dein Bild und deinText machen neugierig und ermutigen zum
    Ausprobieren des Skizzenbuches.
    ...die feinen Unterschiede waren mir bis Dato nicht bewusst...
    Ach so, deine Skizze und  die Umsetzung als Bildaussage sind TOP!
    Liebe Grüße
    Astrid
  • Dietmar Schreiber 28/10/2020 16:57

    Hallo Falk,
    tolle Zeichnung. Ich ein bißchen neidisch auf deine zeichnerischen Fähigkeiten. Darauf kannst Du stolz sein!
    • Falk Frassa 15/01/2021 19:51

      Dankeschön, lieber Dietmar! Also das kannst Du auch, da bin ich mir sicher! Hattest Du "Mut zum Skizzenbuch" mitbekommen?6
      Liebe Grüße!
      Falk
  • Stef ... 18/10/2020 8:41

    Hallo Falk, 
    Glückwunsch zu dem schönen Hobby ... Man sieht sofort den fotographischen Blick und die Komposition des Fotos ist auch gelungen, macht direkt Lust zu zeichnen (auch wenn ich es nicht kann) ...
    Viele Grüße
    Stefan
    • Falk Frassa 20/10/2020 8:47

      Zkizzieren - nicht zeichnen! Der Vorteil: Man muss es nicht können, nur wollen! :) Hör doch mal in die Sendung rein! :) Liebe Grüße und danke Dir sehr!
    • Stef ... 25/10/2020 10:05

      Habe Sie mir jetzt an gehört. Sehr inspirierend, aber überlasse auch das Skizzieren lieber anderen : ) . Aber werde trotzdem was aus der Sendung mitnehmen. Vielen Dank dafür
      Liebe Grüße
      Stefan
  • Falk Frassa 14/10/2020 19:49

    Wie konnte ich denn die beiden Haare unseres Hundes übersehen????? :-) :-) :-)
  • LIBOMEDIA 12/10/2020 21:05

    Das könnte auf meinem Schreibtisch sein. Habe ein ähnliches Skizzenbuch. Mit der selben Schrift.
    Feine Tonwerte !
    lg*Rainer
  • SJ Münchfeld 11/10/2020 16:20

    Lustig, das Gedicht habe ich erst vor ein paar Tagen (erneut) gelesen.

    "I have reached these lands but newly
    From an ultimate dim Thule."

    So geht es im Originaltext weiter.
  • einfach_nur_Nicole 11/10/2020 15:34

    Ja. Ich mag diese doch eher ruhige Zeit. Und das obwohl wir dieses Jahr viel davon hatten. Also eher alle die, die ihrer Tätigkeit zeitweise nicht nachgehen konnten. Ich für meinen Teil hatte arbeitstechnisch ein "normales" Jahr. Dennoch hat auch jemand wie ich die allgemeine Ruhe wahrgenommen. Ja, ich finde es war ruhig. =)

    Ich finde es schön mich in ein warme Jacke einzupacken, mit Heissgetränk und mit oder ohne Kamera durch die Gegend zu laufen. Dabei kann man den Blick gut schweifen lassen und entdeckt viele Kleinigkeiten. Vor allem kann ich dabei unglaublich gut denken. Mein Notizbuch und ein Bleistift ist da meist dabei, damit die Gedanken nicht verloren gehen.

    Also ich freue mich zum einen auf die Abende zu Hause, aber auch auf die inspirierenden Stunden, in denen ich unterwegs sein werde.