Back to list
Es war einmal eine...

Es war einmal eine...

710 13

Legolas1709


Premium (Pro), Hardt

Es war einmal eine...

http://www.youtube.com/watch?v=1qlHMQGcFtk

...alte chinesische Frau, die zwei große Schüsseln hatte, die von den Enden einer Stange hingen, die sie über ihren Schultern trug. Eine der Schüsseln hatte einen Sprung, während die andere makellos war und stets eine volle Portion Wasser fasste. Am Ende der langen Wanderung vom Fluss zum Haus der alten Frau war eine Schüssel jedoch immer nur halb voll.

Zwei Jahre lang geschah dies täglich; die alte Frau brachte immer nur anderthalb Schüsseln Wasser nach Hause. Die makellose Schüssel war natürlich sehr stolz auf ihre Leistung, aber die arme Schüssel mit dem Sprung schämte sich wegen ihres Makels und war betrübt, dass sie nur die Hälfte dessen verrichten konnte, wofür sie gemacht worden war.

Nach 2 Jahren, die ihr wie ein endloses Versagen vorkamen, sprach die Schüssel zu der alten Frau: Ich schäme mich so wegen meines Sprungs, aus dem den ganzen Weg zu deinem Haus immer Wasser läuft.

Die alte Frau lächelte. „Ist dir aufgefallen, dass auf deiner Seite des Weges Blumen blühen und auf der Seite der anderen nicht? Ich habe auf deiner Seite des Pfades Blumensamen gesät, weil ich mir deines Fehlers bewusst war. Nun gießt du sie jeden Tag, wenn wir nach Hause laufen. Zwei Jahre lang konnte ich diese wunderschönen Blumen pflücken und den Tisch damit schmücken. Wenn du nicht genauso wärst, wie du bist, würde diese Schönheit nicht existieren und unser Haus beehren.

Jeder von uns hat seine ganz eigenen Macken und Fehler, aber es sind die Macken und Sprünge, die unser Leben so interessant und lohnenswert machen. Man soll jede Person einfach so nehmen, wie sie ist und das Gute in ihr sehen und ja ich weiß, dass fällt manchmal sehr, sehr schwer...

Comments 13

  • Manuel Gloger 19/02/2014 23:56

    Eine wunderbare Aufnahme mit sehr guter Bearbeitung. Die zum schönen Motiv passende Geschichte zeugt von großer Weisheit.
    Liebe Grüße
    Manuel
  • Tore Straubhaar 11/11/2013 20:03

    Hallo Christine,

    das ist eine wunderschöne fabulöse Geschichte zu Deinem Sommerblütenbild! Wenn man jede Person belässt, wie sie ist und sie respektiert, dann kann das manchmal schon ein kleines Wunder bewirken...

    Viele Grüße von Tore
  • Jochen D 08/11/2013 20:11

    Also wenn mir das nächste mal jemand sagt, dass ich einen Sprung in der Schüssel habe, dann werde ich nach dieser Geschichte wohl lachen müssen ;-)
    LG Jochen
  • Schwarzerskorpion 08/11/2013 13:02

    Sehr weich durch deine Bearbeitung wirkt dieses Bild. passend zu deiner sehr schönen Geschichte die du uns hier vor getragen hast und auch mir zu denken gibt.

    Liebe Grüße Wolfgang
  • aixblende 07/11/2013 17:32

    Was ein Text... und ein mehr als passendes Bild dazu :-) Eine feine Geschichte mit viel Tiefe... bin sehr angetan!

    LG, Thorsten
  • Piet der Bär 06/11/2013 20:46

    Eine schöne Aufnahme sehr besonders präsentiert.
    GLG Piet
  • Fran Scott 04/11/2013 20:10

    Was für eine wundervolle Geschichte!!! Und ein tolles Bild dazu!
    VLG. Fran
  • Birgit Simone 04/11/2013 9:52

    Eine wundervolle Geschichte und ein traumhaft schönes Foto!!
    Lg Birgit
  • Andreas Liwinskas 04/11/2013 8:41

    Die Bea macht was besonderes aus diesen schönen Foto...LG Andreas
  • ulla hOlbein 04/11/2013 7:44

    ...auch hier erzählst du wieder so ein berührende Geschichte,
    die zu Herzen geht.
    Dein letztgeschriebener Satz unter diesem sehr schön präsentierten Foto ist so wahr!....
    Man möchte es auch gern so sehen,
    aber oftmals wird es einem wirklich sehr schwer gemacht!...
    Trotz und alledem, die Fehler, Macken und Sprünge machen jeden von uns besonders und einmalig!...:)

    Dir einen guten Wochenstart und natürlich liebe Grüsse...von uns 2

  • Margot Bäsler 03/11/2013 23:46

    Hallo Christine -
    wo holst du nur diese tollen Geschichten her?
    Auch dein Blümchenbild ist ansprechend - dazu die Musik im Hintergrund = einfach fabelhaft.
    ---LG Margot---
  • Werner Lott 03/11/2013 23:22

    Danke für Dein Bild.
    Und danke für die Erzählung. Mehr noch für diese.

    Viele Grüße

    Werner

    (der sich inzwischen PSE heruntergeladen hat und sich einliest)
  • DT-Fotografie 03/11/2013 22:31

    Ein sehr schönes Bild mit einer feinen BEA.
    Die Geschichte ist wundervoll.

    lg Detlef

Information

Section
Folders Sonstiges
Views 710
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 500D
Lens ---
Aperture 2.8
Exposure time 1/200
Focus length 100.0 mm
ISO 100