Back to list
Es war ein anderer, der sagte: Hier stehe ich ...

Es war ein anderer, der sagte: Hier stehe ich ...

14,963 18

Tina-Elisa


Free Account, Leipzig

Es war ein anderer, der sagte: Hier stehe ich ...

… ich kann nicht anders.
Die durchaus originelle, lebensgroße Figurengruppe auf dem alten Friedhof in Röcken wurde zum 100. Todestag von Friedrich Wilhelm Nietzsche (1845-1900) eingeweiht.
In dem Dörfchen Röcken kam der große Denker zur Welt, in Röcken liegt er begraben.
An der Grabplatte sieht man ihn neben seiner Mutter stehen. Die beiden nackten Nietzsches daneben mit der Melone vor den edelsten Teilen begründen ihre Daseinsberechtigung mit einer Briefpassage des Philosophen aus dem Jahre 1889: "... in diesem Herbst war ich so gering bekleidet als möglich zweimal bei meinem eigenen Begräbnis zugegen."

Comments 18

  • UliF 07/11/2020 8:45

    herrlich diese Gegensätze in der spiezigen bürgerlichen Gesellschaft gezeigt LG Uli
  • Marina Luise 18/10/2020 8:52

    Die Hutgeschichte kenne ich von einem französischen Chansonier! :)) Nur hielt der den Hut nicht fest! ;)
  • emen49 09/09/2020 15:04

    Eine interessante Grabstelle, sehr informativ dein Begleittext!
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Mannus Mann 29/08/2020 18:31

    Die Grabstelle sagt etwas über den Denker
    und wie man mit seinen Aussagen umgehen kann.
    Frohe Grüsse, Mannus.
  • Titus Photografie 27/07/2020 19:17

    Ist ja herrlich - und macht eine wesentlich bessere Figur als mancher der Exhibitionisten hier in der FC ;-)
    lg Christian
  • Zerwonke 26/07/2020 12:19

    Er sagte: "Neue Wege entstehen, indem wir sie gehen."
    Kann man auch heute so machen!Gr au B
  • Trübe-Linse 25/07/2020 11:07

    Echt stark diese Umsetzung mit der Skulpturengruppe. Schon fast humoristisch. 
    Gruß Mirko
  • Karla M.B. 24/07/2020 21:05

    Ich kann mich hier Tinchen voll und ganz anschließen...aber breit grinsen tue ich 
    doch...  ;o))
    LG Karla
  • Rondina 24/07/2020 18:29

    diese Figuren-Gruppe an der Grabplatte ist etwas ganz aussergewoehnliches. Klasse von dir gezeigt - und beschrieben.
    liebe Gruesse Rondina
  • Runzelkorn 24/07/2020 16:32

    Manche Dinge müssen besonders gut behütet sein.
  • Georges Vermeulen 24/07/2020 15:54

    Sehr schön präsentiert..

    Gr Georges
  • Vitória Castelo Santos 24/07/2020 15:38

    Eine sehr schönes Bild.
    LG Vitoria
  • Wim Schuppe 24/07/2020 15:10

    Tolle Doku....und Röcken mußte ich erstmal googeln 
    Und....Philosophie fand ich schon als Kind spannend....:o)
    Danke für´s schlauer machen..klasse Aufnahme....
    LG
    Wim
  • tinchen49 24/07/2020 13:46

    man kommt nackt auf die Welt, es gibt dadurch nichts verwerfliches daran. Nietzsche hat es schon zu Lebzeiten erkannt.
    Ich finde die arrangierte Szene ihm zu Ehren großartig.  Deine Doku in Wort und Bild ist top
    lg tinchen
  • Karl-Heinz Klein 24/07/2020 13:38

    tja...so ist das öfter bei den großen Denkern...Philosophen...sie zu verstehen ist oftmals nicht so ganz einfach...für Nietzsche wäre es sicherlich auch nicht so einfach gewesen zu Lebzeiten sich so auf einem Friedhof zu zeigen...zumal ich einiges von Nietzsche kenne...eine ausdrucksstarke Gruppe ist es aber schon...die sich hier versammelt hat - sehr philosophisch...*g
    liebe Grüße
    Karl-Heinz