Back to list
Es sind die alten Geschichten

Es sind die alten Geschichten

23,183 13

UAW


Free Account, ...

Es sind die alten Geschichten

Vielen Dank fürs Schauen und natürlich gern auch kommentieren:-)

Comments 13

  • Der Bernardus 13/06/2020 12:25

    Fotos, die historische Momente nachstellen gefallen mir per se.
    Das rote Kleid ist natürlich der absolute "eyecatcher".
    Gruß und Wohl
    Der Bernardus
  • Clau.Dia´s 05/05/2020 19:55

    Da steht sie mit ihrem Korb mit ungewöhnlichem Inhalt. Nicht genau zu identifizieren, aber auch wieder genau genug, um zu erkennen, dass es sich um Hörner eines getöteten Tieres handelt. Strange, vielleicht auch irgendwie mystisch. Und dann die Frisur, die früher üblicher war und sehr schön die Form des Korbes wieder aufnimmt. Das altmodische Kleid, das aber hier aufgrund seiner herausstechenden  Farbe ein besondere Rolle zu haben scheint. Dazu später.
    Sie steht im Wald - in Märchen und der Psychologie häufig ein Symbol für das Unbewusste, das Animalische, die dunkle Seite, das Unbekannte, das Vergessene...
    Tauchen da die alten Geschichten bevorzugt an die Oberfläche? Aber hier öffnet sich der Wald ja schon, gibt einen Blick auf eine lichte freie Fläche frei....

    Das rote Kleid. Ich bin schon Weile um das Bild herum geschlichen. Schauen, ob ich mich doch noch damit anfreunden kann, dass es sooo dominant ist. Dass für mein Empfinden nicht nur die Umgebung daneben verblasst, sondern auch das Gesicht, die Persönlichkeit des Mädchens. Ich habe die Spur noch nicht gefunden, was dieses Rot für das Bild bedeutet.

    Du hast Dir aber sicher etwas dabei gedacht. Vielleicht willst du es mit uns teilen? :-)

    Ein Bild, das anregt, die Geschichte darin zu suchen, spannend gestaltet ist und einen nicht so schnell loslässt. Ein gutes Bild.
    • UAW 07/05/2020 18:04

      Hallo Claudia,

      danke für die lange Auseinandersetzung mit dem Bild. Ja, das rote Kleid mag man vermutlich oder eben nicht. Ich kann gar nicht mehr genau sagen, wie es überhaupt in meine Kleidersammlung gekommen ist. Zu den Kleidern meiner Mutter gehört es jedenfalls nicht. Aber mich hat von Anfang an diese Farbe fasziniert. Auch der Schnitt des Kleides ist besonders. Vorteilhaft war, dass dem Modell das Kleid nicht nur gepasst, sondern auch gut gefallen hat. Der Wald, der rechts im Bild seinen Anfang nimmt, ist klein, doch es ist der Wald meiner Kindheit. Hier habe ich zu allen Jahreszeiten stundenlang gespielt. Und ich war ein phanasiebegabtes Kind. Hinter jedem Baum lauerte eine Hexe. Nun wollte ich hier keine Hexengeschichte erzählen, aber doch die einer außergewöhnlichen Sammlerin, von Einsamkeit, in der sich aber doch Freude durch diese auffällige Farbe ergibt, obwohl das Drumherum an diesem Tag eher trist war...so wie ihr zurückgezogenes Leben...und nun kann sich jeder die Geschichte selbst weiterspinnen...LG Ute
    • Clau.Dia´s 25/05/2020 19:56

      Liebe Ute,
      leider lese ich Deine Antwort erst jetzt - sie ist mir vorher irgendwie entgangen. Vielen Dank, dass du mich an Deinen Überlegungen teilhaben lässt! Ich finde es so spannend, welche unterschiedlichen Geschichten und Empfindungen wir in Bilder hineinlegen oder auch herauslesen. Und das ist eben immer individuell geprägt.
      Eine schöne Assoziation an Deine Kindheit hattest Du da. Ich kenne sowas. Wir haben auch viel im Wald gespielt und uns bei jedem kleinen Fund spannende oder gruselige Geschichten dazu ausgedacht. :-)
      LG Claudia
  • manchmal_lyrik 01/05/2020 11:14

    das ist schön...

    lg wolfgang
  • Emotiografie - Ingrid Klein 01/05/2020 8:38

    gefällt mir sehr das foto, schönes nostalgisches portrait. was liegt denn da auf dem boden?
    lg, ingrid
    • UAW 01/05/2020 11:52

      Das ist die Schädelplatte eines Rehs. Sie ist Sammlerin und hat davon auch noch ein paar in ihrem Korb...alte Geschichten eben... Danke dir. LG Ute
  • Herr von Nöten 29/04/2020 21:27

    ... im Bilde erzählt ... zum Verweilen ... zum Erinnern ... einfach dabei sein ...

    Dank für diese Geschichte ... in rot ...

    Liebe Grüße!!!!
    • UAW 01/05/2020 11:56

      Kindheit...Erinnerungen...Aufmerksamkeit...Sammlerin...Waldgeschichte...Danke dir.
  • Nicole Oestreich 29/04/2020 19:32

    Alte Geschichten scheinen momentan sehr in den Gedanken vieler Fotografen zu sein... denn heute alleine sehe ich solch einen Gedankenanstoß zum dritte Male... das lässt mich langsam nachdenken aber dazu nur in meinem Kopf mehr davon. Nun doch zu deinem Bild... dieses leuchtende ROT... es zieht einen so sehr in dein Bild. Anfangs denkt man... ist es zu viel? Und nein, ist es nicht... weil es dich im hier und jetzt hält... 
    Es sind die alten Geschichten die leuchten... lächeln lassen... niemals traurig sein lassen... ohne diese Geschichten wären wir nicht die, die wir sind. Ein Geschichte aus so vielen Geschichten.
    LG... Nicole
  • Artur Feller 29/04/2020 19:29

    Rot lockt das Auge und ewig das Weib.

    Grüße
    Artur