Back to list
Es ist schon ein beeindruckendes Erlebnis, . . .

Es ist schon ein beeindruckendes Erlebnis, . . .

2,080 5

cupu-cupu


Free Account, Tamins

Es ist schon ein beeindruckendes Erlebnis, . . .

. . . an einem Frühlingsmorgen, es war der 15. Mai, miterleben zu dürfen, wie sich der Nachwuchs der grössten heimischen Libellenart, der Grossen Königslibelle, ihrer Larvenhülle entledigt und mutig den Gefahren eines Insektenlebens auf dieser Welt ins Auge blickt.
Die Anstrengung muss gross sein, denn nicht alle jungen Tierchen überleben diese Prozedur, weil immer wieder mal eines von ihnen entkräftet ins Wasser fällt, was in der Regel den Tod bedeutet. Wenn aber das Tierchen Glück hat, kann es sich an einem Pflanzenstängel nach oben retten und kommt unversehrt davon. Zumeist aber wird einer (oder auch mehr) der Flügel durch Verkleben deformiert, und die Libelle ist ihr Leben lang behindert.

Comments 5