Back to list
Erster Versuch mit meinem Makroobjektiv

Erster Versuch mit meinem Makroobjektiv

730 9

Margret D.


Free Account, Untermünkheim-Kupfer

Erster Versuch mit meinem Makroobjektiv

Diesen Marienkäfer habe ich gestern ohne Stativ, da das noch in der Nähe von Frankfurt liegt bei dem Bekannten, von dem ich mich getrennt habe, aufgenommen an der Balkonwand.

Kritik und Anregungen wünschenswert.

Wünsche euch allen einen schönen sonnigen Nachmittag.

Lieben Gruss
Margret

Comments 9

  • Norbert° 20/03/2009 20:45

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen;) Immer schön dranbleiben.
    LG, Norbert°
  • Frank Mühlberg 19/03/2009 20:05

    Als ersten Versuch lassen wir ihn mal durchgehen !
    Frank
  • Margret D. 19/03/2009 12:50

    @ an Alle. Danke für Eure Anmerkungen und Kritiken.

    @ hallo Horst,
    ich gebe dir recht mit der Schrift, wollte es diesmal aber so, normal mache ich dies auch nicht.

    @ hallo Manfred
    ich lasse mich nicht entmutigen, mein Stativ (Hama) ist noch, wie unter dem Foto geschrieben noch in der Nähe von Frankfurt bei dem "Freund" zu dem ich eigentlich ziehen wollte, hat sich aber erledigt. Weiß nicht ob und wann er mir meine restl. Sachen schickt. Habe aber noch eines, was aber schon verpackt ist, da ich demnächst umziehen werde/muss:

    Lieben Gruss
    Margret
  • Lothar Bendig 19/03/2009 12:39

    Ein gelungenes Foto. Die fehlende Schärfe wird hier durch die schönen Farben wett gemacht.
    LG Lothar

  • Helga Und Manfred Wolters 19/03/2009 12:24

    @grüss dich horst!

    mit einem feedback auf meinen kommentar habe ich, so wie ich dich zu kennen glaube, gerechnet.

    ich lasse deine erwiderung "im raume stehen", wie ich zu meinem kom. "stehe".

    nichts für ungut und dich weiterhin schätzend,
    lg manfred
  • Horst-W. 19/03/2009 10:55

    @Manfred:

    Ich arbeite auch viel freihand... das macht aber definitiv nur Sinn wenn der Schärfentiefebereich nicht ganz so knapp ist. Es geht hier doch nicht um Schmetterlinge etc. (und selbst sowas machen manche nur mit Stativ) sondern um eine einfache Blume.

    Zur Schrift nochmal: Man sollte ehrlich bleiben... so eine Schrift auf einem Foto ist indiskutabel. (Du selbst hast auch nie Schrift auf den Bildern... warum wohl...). Dieser Text hier gehört, wenn man das Foto ernst nehmen soll, darunter in die Bildbeschreibung - dafür ist sie da. Es macht keinen Sinn solche Sachen schönzureden, Leute in Fehlern zu bestärken. Darauf hinzuweisen sehe ich nicht als "Entmutigung", sondern als Tipp, als Hilfestellung. "Fotocommunity" besteht zu 1 Drittel aus "Foto" und 2 Drittel aus "Community"... und Community heißt für mich sich gegenseitig helfen...

    LG Horst
  • Helga Und Manfred Wolters 19/03/2009 10:18

    guten morgen margret!

    also zu erst einmal herzlichen glückwunsch zum neuen macroobjektiv.
    was den schärfe"bereich" belangt, kann ich horst weingärtner folgen, er ist in der tat knapp.

    nun muss man aber nicht bei jeder macroaufnahme ein ein- oder dreibeinstativ verwenden. wenn wir das tuen würden, dann wäre uns manch ein schmetterling, manch eine libelle usw., salopp formuliert, durch die lappen gegangen. denn nicht an jedem ort, wo sich insekten aufhalten, kann man ein stativ aufbauen ohne die halme z.b. zu bewegen, was die insekten verscheucht.

    das genaue focussieren, das kann man üben: und es zahlt sich aus, wenn man das tut.

    bedachtsames, behutsames vorgehen und genaues beobachten sind angesagt: denn dann entdeckt man die bevorzugten ruheplätze der versch. spezies.

    je nach art sollte man überlegen, ob man die blende oder die zeit voreinstellt.
    als bekannt setze ich voraus, dass bei einer kleinen blendenöffnung die schärfen-, tiefenschärfe grösser ist.

    bei aufnahmen von blumen, blüten oder sonstigen kleinen objekten verwende ich in der regel ein stativ, was mir ein präzises arbeiten bei macroaufnahmen ermöglicht.

    also: lass dich nicht entmutigen!!

    und: ich finde die schrift in deinem foto nicht "furchtbar", ich sehe in ihr eher einen einmaligen "aufruf"!!

    glg von uns,
    manfred mal mit, mal ohne stativ bei macroaufnahmen unterwegs:-))immer in der hoffnung auf einen glückstreffer
  • Horst-W. 18/03/2009 15:33

    Makro ohne Stativ geht nicht. Der Schärfebereich ist so knapp, dass du ihn schon wegen dem normalen Schwanken der Körpers nie dahin bekommt wo er hin soll. Und dazu kommen noch Bewegungen des Motivs, Verwackeln... nee, ohne Stativ werden das allenfalls reine Glückstreffer... ;-)
    LG Horst

    P.S. Und Schrift in Fotos finde ich furchtbar, außer es handelt sich um eine entsprechend gestaltete Grußkarte etc.. Mit sowas kriegt man das schönste Bild kaputt...
  • Klaus Kieslich 18/03/2009 14:04

    Der Anfang ist schon ganz gut...müßte ein wenig schärfer sein :-)
    Gruß Klaus