erst als ich zurückschob und durch den sucher blickte, wußte ich, dass das kein maulwurf oder kleinv

erst als ich zurückschob und durch den sucher blickte, wußte ich, dass das kein maulwurf oder kleinv

2,041 24

N. Nescio


Premium (World)

erst als ich zurückschob und durch den sucher blickte, wußte ich, dass das kein maulwurf oder kleinv

ogel war, sondern eine zwergdommeldame. hatte sowas davor nie gesehen.
und schon gar nicht am freitag nach dem büro, nach sonnenuntergang.
ich hielt den atem an. war auch notwendig. zwar auf die autoscheibenkante abgestützt, aber immerhin 1/30s bei 700mm KB.
http://www.youtube.com/watch?v=2JH28CRBgc0

-----------------------
https://pekka-potka.squarespace.com/journal/2013/5/3/nikon-d800e-and-olympus-om-d.html

Comments 24

  • Dieter R. auf Tour 15/02/2021 14:26

    Für so eine beeindruckende Aufnahme muss man doch normalerweise stundenlang ansitzen. Das Glück des Tüchtigen eben - und ein wunderbar fokussiertes, messerscharfes Auge. Nach der früheren, analogen Freihandregel lagst Du mit Bildstabi aber noch mit der gewählten Verschlusszeit im grünen Bereich, gerade eben so. Trotzdem spricht dieses Foto für ruhige Hände.
    • N. Nescio 15/02/2021 14:47

      das verstehe ich jetzt aber nicht:
      700 (sieben hundert) Millimeter KB-Äquivalenzbrennweeite und 1/30s (ein dreissigstel sekunde)Belichtungszeit entsprächen der freihandregel?
      hab ich was falsch verstanden?
    • Dieter R. auf Tour 16/02/2021 0:55

      Ohne Stabi bei Brennweite 700mm mit meiner Kamera 1/800sec, mit Stabi eine um 5 Lichtstufen längere Verschlusszeit möglich: 1/400-1/200-1/100-1/50-1/25 sec oder eben 1/30 sec.. Also nach der analogen Regel. Bei modernen Digicams mit hoher Pixelauflösung ziehst Du einen Lichtwert ab oder rechnest gleich von 1/1600 sec 5 Stufen runter und wählst 1/50 sec.
  • ErichS. 09/06/2014 18:23

    Großartiges Bild! - und eine sagenhaft ruhige Hand hast du!
    Gruss Erich
  • Klaus-Dieter Franzke 28/05/2014 13:40

    Traumhaft! Zumindest konnten wir sie hören.

    VG
    KD und B
  • Dieter Geßler 21/05/2014 19:42

    Die Pose, :-))))))
    Feinstens
    LG
  • Brigitte Zaczek 20/05/2014 11:38

    der Neid könnt einen fressen ;-)

    B.
  • Fabienne Muriset 17/05/2014 19:21

    Wunderbar! Wenn du so weiter machst, bekommst du den Schneewittchen-Award noch eher als ich ;-)

    Grüsslis
    Fabienne
  • ewaldmario 15/05/2014 11:55

    liebe kinder,
    das bitte zu hause nicht mit den besenstangeln nachmachen ...
    ;-)
    sauber eingfangt des fogi,
    mit der langen tüte ...
    servus,
    der ewald
  • HS-Photo 14/05/2014 22:29

    Respekt! Das ist bärenstark!

  • Karl H 11/05/2014 17:29

    Sehr stark!

    lg Karl
  • Dagmar Gernt 11/05/2014 11:48

    Sehr, sehr schön!!!
    LG
  • J. Und J. Mehwald 11/05/2014 0:06

    Wir haben erst vor ein paar Tagen einen Film über die Donau gesehen und zum ersten Mal von dieser "Dame" erfahren. Sie ist eine Akrobatin, die sich bei ihrer Fortbewegung nicht einmal nass macht.
    HG von Jutta und Jürgen.
    Ach so - klasse Präsentation und Deine Erklärung finden wir auch gut!!
  • KaPri 10/05/2014 23:32

    frau dommel stemmt sich sehr sportlich zwischen die halme. beneidenswert, wenn sie nur bloß keinen krampf in den beinen kriegt!
  • Elvira Löwen 10/05/2014 23:16

    Für 700 mm eine beachtlich gute Bildqualität! Respekt! Klasse Momentaufnahme der "Turnerin"!
    Gruß, Elvira
  • Friedrich Walzer 10/05/2014 22:47

    Der Spagat von der Rohrdommel ist genial.1/30stel,na du hast ein ruhiges Handerl
  • Wolfgang Weninger 10/05/2014 20:53

    fantastisch ... Kompliment zu diesem Vogelfoto
    Servus, Wolfgang

Information

Section
Views 2,041
Published
Language
License

Exif

Camera olympus E-M1
Lens Zuiko Digital Pro ED 2.8/90-250mm & EC-14
Aperture 4
Exposure time 1/30
Focus length 708 mm
ISO 800

Appreciated by

Public favourites