4,874 14
2 10

Marlis Krause

DE
Premium (Pro), CGN und La Palma

entrollen

Zur Zeit entrollen gerade die Funkien ihre Blätter.
Für mich sieht das immer wieder toll aus, wie sich diese "eingerollten" Blätter von Tag zu Tag ändern.

"Nicht alle Orte im Garten sind von der Sonne verwöhnt. Im Gegensatz zu vielen anderen Pflanzen fühlt sich die Funkie (Hosta) im Schatten aber sehr wohl. Sie eignet sich daher ideal, um schattige oder feuchte Standorte im Garten zu begrünen. Mit ihrem beeindruckenden Blattwerk macht sie aus sonst vernachlässigten Stellen im Garten wahre Schmuckstücke.
Funkien gehörten zur Unterfamilie der Agavengewächse (Agavoideae) und zur Familie der Spargelgewächse (Asparagaceae). Alle Funkien-Arten werden unter dem Sammelbegriff Hosta zusammengefasst. Ein weiterer Name für das schöne Gewächs ist Herzblattlilien.
Ob im Schattenbeet oder im japanischen Garten: Eine Funkie sollte dort niemals fehlen. Ihre große Sortenvielfalt lädt Sammler ein, immer neue Sorten im Garten auszuprobieren. Und nicht nur in Gartenbeeten, sondern auch im Kübel machen die winterharten Hosta eine gute Figur."
Aus:
https://www.plantura.garden/blumen-stauden/funkien/funkien-pflanzenportrait

Comments 14