Back to list
Endlich eine Sumpfmeise

Endlich eine Sumpfmeise

2,536 7

Naturliebhaber


Free Account, Rhein-Main

Endlich eine Sumpfmeise

Ein Glücksfall auf Streifzug durch den Wald.

Ich hockte ruhig aber ungetarnt im Wald und fotografierte einen jungen Trauerschnäpper, da kam diese Sumpfmeise ganz nah zwei Mal vorbei und schien mich nicht zu bemerken. So konnte ich sie auf ihrem Zwischenstopp erwischen.

Ich hatte es ja erst für eine Mönchsgrasmücke gehalten (Asche über mein Haupt), aber über eine Sumpfmeise freue ich mich noch mehr, denn es ist meiner erste :-)

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Wulf von Graefe hat mir ja schon oft geholfen.

Canon EOS 50D, Sigma 120-400@400mm, 1,4x Extender, ISO 1600, f7.1, 1/200, MF, freihand, ungetarnt. Nur so 7-8m :-)

Comments 7

  • thomas.schmitt-1611 30/11/2020 15:44

    Wirklich ein Glücksmoment, die in freier Wildbahn so nah zu erwischen.
    Die Sumpfmeisen kommen im Winter auch zu mir ans Futter. Da hatte ich auch schon Gelegenheit durch die Fensterscheibe. Allerdings ist das kein Vergleich zu Deiner tollen Aufnahme in der freien Natur.
    Gruß
    Thomas
  • Manuel Brandenstein 14/09/2010 20:34

    die ist Klasse erwischt super in Schärfe *Hut ab*
    Gruß Manuel
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 23/07/2010 15:52

    Wow, ein Spitzenfoto hast Do Geschossen von der Sumpfmeise.
    LG. Wolfgang
  • Frank Henschel 21/07/2010 23:32

    Besser geht's immer...
    Aber im Ernst, hast die kleine Meise schon sehr gut erwischt. Ob es sich nun um eine Weiden-oder Sumpfmeise handelt kann ich auch nicht sagen. Ich tendiere aber eher zur Letzteren.
    Gruss Frank
  • Klatt Arno 13/07/2010 14:35

    Klasse. Glaube die habe Ich noch nicht in Natura gesehen.

    Gruß Arno
  • Wulf von Graefe 13/07/2010 3:48

    Dem "Nö" von Andreas ist natürlich zuzustimmen, aber nicht Weiden- sondern Sumpfmeise.
    lg Wulf
  • Andreas Kögler 13/07/2010 1:59

    Nö , ich würde hier eher auf eine Weidenmeise tippen !
    gruß andreas