Back to list
Ende der Serie, Sommer 2018 in meiner Stadt....die Fruchthalle (Kaiserslautern)

Ende der Serie, Sommer 2018 in meiner Stadt....die Fruchthalle (Kaiserslautern)

Ende der Serie, Sommer 2018 in meiner Stadt....die Fruchthalle (Kaiserslautern)

Die Fruchthalle, sie diente zunächst als Markthalle für Getreide („Frucht“),

Die Fruchthalle in Kaiserslautern wurde zwischen 1843 und 1846 nach Plänen von August von Voit im Stil der italienischen Frührenaissance erbaut.

Unterhalb des Gebäudes befand sich ursprünglich Sumpfgebiet, deshalb steht die Fruchthalle auf mehreren Pfeilern.

1849 war der Bau Sitz der pfälzischen Revolutionsregierung.
Sie gilt als Baudenkmal von außergewöhnlichem Rang.

Der langgestreckte, dreigeschossige Bau liegt heute auf einer Verkehrsinsel im Stadtinnern. Stilistisch erinnert er an die Palazzi der florentinischen Frührenaissance.

Die Fassade ist durch waagerechte Sandsteinbänder und stockweise unterschiedliche Fensterformen gegliedert. Das weit vorkragende, flach geneigte Walmdach ist mit Schiefer gedeckt.

Im Obergeschoss befindet sich seit dem Umbau von 1891 ein fünfschiffiger Festsaal, der sich über zwei Stockwerke erstreckt.

Im Hintergrund das 84 Meter hohe Rathaus

Sommerhitze 2018 in meiner Stadt.....Ich lege...
Sommerhitze 2018 in meiner Stadt.....Ich lege...
enner aus de palz
Fassadenschatten...
Fassadenschatten...
enner aus de palz
Sommer in meiner Stadt. Innenhof  vom  Theodor-Zink-Museum Kaiserslautern.
Sommer in meiner Stadt. Innenhof vom Theodor-Zink-Museum Kaiserslautern.
enner aus de palz
Erfrischender Blick in den Martinsbrunnen-Schwanenbrunnen...
Erfrischender Blick in den Martinsbrunnen-Schwanenbrunnen...
enner aus de palz
Martinsbrunnen-Schwanenbrunnen in der Altstadt von Kaiserslautern
Martinsbrunnen-Schwanenbrunnen in der Altstadt von Kaiserslautern
enner aus de palz
Hört zu und lasst euch sagen, vergisst das trinken nicht an diesen heißen Tagen
Hört zu und lasst euch sagen, vergisst das trinken nicht an diesen heißen Tagen
enner aus de palz
Fotografieren kann so "Simpel" sein.
Fotografieren kann so "Simpel" sein.
enner aus de palz

Comments 18

  • Gandalf14 31/08/2018 6:19

    Ich erinnere mich an den florentinischen Baustil nach italienischer Art . Das Motiv durch die Stadt zu zeigen ist für mich wie eine Führung , und die Info ist sehr informativ. Mit dem Abschluss Deiner Serie finde ich eine tolle fotografische Herausforderung und Qualität genial.
  • Norbert REN 28/08/2018 8:52

    Erst hätte ich gedacht, da könnte man Pfälzer Früchte kaufen.
    Wir haben hier einen "Fruchthof", da ist das so.
    Ja, wenn Du das so schreibst sieht das Gebäude irgendwie aus, wie aus Florenz entlaufen ;-))
    LG. Norbert
  • Tom Scotch 27/08/2018 22:45

    Wie gewohnt super Farben und eine tolle Schärfe. Der Eckläufer unten links finde ich sehr gut. Die Info zu diesem Gebäude ist sehr interessant.
    LG Tom
  • homwico 27/08/2018 21:17

    Ein prima Anblick in bester Schärfe und Farbe.
    LG homwico
  • Klaus-Peter Beck 27/08/2018 21:00

    Hallo
    schaut absolut
    super aus

    Gruß
    Klaus-Peter
  • 19king40 27/08/2018 19:14

    Schöne Halle.
    LG Manni
  • Ursula Zürcher 27/08/2018 18:56

    Du beendest diese Serie mit einem gut und ausgewogen gestalteten Bild. Ich find das bei solchen Motiven für mich immer so schwer.
    Liebe Grüsse, Ursi
    • enner aus de palz 28/08/2018 8:16

      Da tue ich mir auch schwer, ich habe da etliche Aufnahmen aus verschiedenen Perspektiven gemacht. Die gefiel mir dann am besten.
  • hermann11430 27/08/2018 17:45

    ich kenne dich ja als Ausrichtungsperfektionisten, Rainer, aber dennoch sieht es so aus, als kippe es nach rechts, obwohl die Senkrechten alle 100%ig senkrecht sind - es liegt wohl an der Vorderfront - also eine optische Täuschung
    lg hermann
  • Karla M.B. 27/08/2018 16:51

    Schmucke Architektur...gute Aufnahme.
    LG Karla
  • Thomas Zurek 27/08/2018 15:33

    Hier hast Du wiedermal alles richtig gemacht, die Belichtung und die Schärfe
    sind der Hammer, auch die Eckläufer sind mir gleich aufgefallen.
    Für mich ein TOP Foto in bester Qualität.
    LG Thomas
  • Rumtreibär 27/08/2018 14:41

    ein gutes Motiv sehr schön gezeigt mit dem blauen Himmel
    Gruß Dieter
  • bennoh 27/08/2018 14:27

    Jetzt habe mich im Web einmal mit Kaiserslautern
    auseinander gesetzt, ich muss ja ein wenig über die
    Städte und Orte bescheid wissen, wo meine Kollegen
    wohnen. Es ist nur schade, dass der neumoderne Klotz
    da rechts vorschaut.
    Bis kannte ich Kaiserslautern nur vom Betzenberg.
    Viele liebe Grüße vom Karl
  • Karl-Heinz Klein 27/08/2018 12:03

    ich glaube ich war schon mal in der Fruchthalle - Ende der 60ziger Jahren, nach meiner Lehrzeit damals..mit meinem Chef....wir hatten damals betrieblich in Kaiserslautern zu tun..
    so wie auf deinem Bild habe ich es nicht mehr in Erinnerung...
    interessant deine Beschreibung zu diesem Gebäude..spannend...eigentlich...man müsste sich nur mal mit so manchem näher beschäftigen, was man in seiner Stadt eigentlich vorfindet..so kam ich auch schon zu Kenntnissen, die ich bis dto. nicht hatte..sehr gut von dir dargestellt..auch die Aufnahme ist klasse gemacht.
    liebs Grüßle
    Karl-Heinz
  • Markus 4 27/08/2018 11:58

    schöner Bau

    Habedieehre
    Markus
  • Nikonus 27/08/2018 10:16

    sehr gut beendest du deine Serie mit dem blauen Sommerhimmel über deiner Stadt Rainer
     L.G.Rudi