Back to list
Empfangsgebäude im Jugendstil

Empfangsgebäude im Jugendstil

9,552 24

ralf mann


Premium (Basic), Dresden

Empfangsgebäude im Jugendstil

Es bietet den Reisenden alles was sie an literarischen, genüsslichen oder anderen
Bedürfnissen benötigen. Hier wird das Warten auf die Abreise zum Erlebnis.
Tageslicht ist Dank der großzügigen Fensterflächen genügend vorhanden.

(Unterwegs mit 9-Euro-Ticket, 14.08.2022)

Comments 24

  • pixel knipser 26/08/2022 16:12

    Die Kombination aus alter und neuer Architekturbesten eingefangen, dazu eine super BQ, klasse gemacht!
    VG  PK
    • ralf mann 26/08/2022 17:10

      Gut, dass mir mit dem Sigma so ein Allround-Objektiv zur Seite steht.
      Habe zwar noch einige Spezielle, aber das kann ich für alles einsetzen, auch mal weitwinkelig.
  • Ingelore K. 24/08/2022 20:54

    Wobei Rossmann und Burger King für mich uninteressant sind, mein Blick fällt auf das wunderschöne Deckengewölbe!
    LG Ingelore
  • Trübe-Linse 23/08/2022 10:10

    Nicht so düster wie der Hauptbahnhof. Die Halle ist schon geräumig und beschaulich. 
    Gruß Mirko
    • ralf mann 23/08/2022 10:15

      Aber der Hauptbahnhof besitzt auch eine tolle Empfangshalle.
      Es soll die schönste von Deutschland sein.
  • Gerd Frey 22/08/2022 15:04

    ja, das deckengewölbe mit seiner aus ausgestaltung gefällt mir altmodischem typ ausgezeichnet :-)
  • bennoh 22/08/2022 10:23

    Eine Bahnhofshalle in der auch der Jugendstil eingeflossen ist !
    Eine große Halle mit viel Tageslicht. Nur über die untere Hälfte
    breiten wir den Mantel des Schweigens.
    Viele liebe Grüße vom Karl
  • Constantin H. 22/08/2022 9:48

    Eine stilvolle und großzügige Halle in einem gepflegten Zustand, die harten Kontraste (Stilbrüche) sind nicht so erfreulich. Feine Aufnahme. LG, Constantin
    • ralf mann 22/08/2022 9:53

      Constantin, solche Stilbrüche gab es zu allen Zeiten und an allen Orten. 
      Die Händler haben immer nur ihr Geschäft gesehen.
    • Constantin H. 22/08/2022 16:14

      Was es schon immer gab, muss ich ja deswegen nicht gutheißen. Außerdem, wenn z.B. eine gotische Kirche mit barockem Inventar angereichert wurde, war das zwar ein Stilbruch, aber doch ein ästhetisch erfreulicher.
    • ralf mann 22/08/2022 16:33

      Ich heiße es ja deswegen nicht gut, Constantin - da verstehst du mich falsch. Ich denke nur an solche großartigen Pilgerorte wie z.B. Le Mont-Saint-Michel in Frankreich, wo Händlerbuden mit billigen Andenkenkram innerhalb der Mauern den Weg säumen.
  • wasserfallfan 22/08/2022 9:44

    So eine prächtige Jugendstilhalle hält schon einiges aus, auch Rossmann und Burger King :-) Feine Aufnahme!
    LG Günther
  • Rudolf Rullik 22/08/2022 8:42

    Sehr schön gepflegte Bahnhofshalle.
    LG Rudi
  • Kerstin Kühn 22/08/2022 8:04

    Schöne Innenansicht
  • Veronika Müller 22/08/2022 7:39

    Eine sehr gute Innenansicht der schönen Architektur,
    die Bögen werden beim Burger King zaghaft imitiert, Rossmann und ein Imbiss haben sich eckig hineingepflanzt, man hat sich an die Stilumbrüche "gewöhnt".
    Aber die Schönheit der Halle, und daß sich die Menschen dort wohlfühlen kommt in Deiner Aufnahme sehr gut zur Geltung,
    eine feine Sache und Serie mit dem "9 Euro Ticket"!
    Gruß, Veronika
  • Anke Gehlhaar 21/08/2022 20:31

    Genüsslich ist der Aufenthalt dort sicherlich, der Blick hinauf ist einfach herrlich mit diesem Bogen, dem weiten Raum und der Schönheit. Nur finde ich die Läden schon krass, ein Stilbruch, wie er immer stattfindet, weil die Anpassung zu teuer wäre………na ja……….
  • xyz 21/08/2022 17:56

    Jugenstil im heutigen Gewand - hier sieht man, dass es geht...
    Gruß, Ulf
  • Joachim Kretschmer 21/08/2022 16:25

    . . . genau wie Du schreibst . . . ein echtes Erlebnis ist es, von dort abzureisen, egal ob mit Bus oder Bahn . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • Rainer Willenbrock 21/08/2022 11:34

    Aus gut gewählter Perspektive ermöglicht deine feine Aufnahme einen sehr schönen Übersichtsblick in die Bahnhofshalle.
    LG Rainer
  • Ralf M. B. 21/08/2022 10:22

    Eine beeindruckende Bahnhofshalle, die Du bestens fotografiert hast. Der Baustil gefällt mir sehr gut. Einen schönen Sonntag, Ralf
    LG Ralf
    • ralf mann 21/08/2022 10:38

      Ja, es ist vor allem der Jugendstil, welcher hier eingeflossen ist und den äußerlich klassizistischen Bau im Inneren geprägt hat.

Information

Sections
Folders Dresden
Views 9,552
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 600D
Lens 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM | Contemporary 013
Aperture 7.1
Exposure time 1/60
Focus length 17.0 mm
ISO 200