Back to list
Elli im Lichtzelt

Elli im Lichtzelt

5,745 20

Elli im Lichtzelt

unsere Pflegekatze Elli funktioniert mein Lichtzelt um ein Katzenkuschelzelt

Comments 20

  • Udo Christmann 26/01/2008 19:00

    Tja so sind sie halt, die Katzen. Kommen in Punkto aneignen fremden Eigentum gleich hinter den Menschen. Vielleicht verstehen wir uns ja deshalb so gut mit ihnen ;-).
    lg Udo
  • Monika A.E. (Klemmy) und Harald Klemmstein 26/01/2008 12:38

    ich denke, ich schaffe mir auch solchen Karton an. Mit diesen Stofflappen geht das nicht.
  • Horst-W. 25/01/2008 19:02

    Das ist ein dünner matter weißer Kunststoff. Der fängt hinter der Vorderkante des Lichtzelts an, macht dann eine Hohlkehle, und geht dann hinten hoch bis zur Oberkante. Das geht aber mit weißem Karton oder ähnlichem sicher ebenso. Das Licht kam hier ganz klassisch von links vorne oben (Hauptlicht) und schwächer von rechts vorne oben (Nebenlicht), jeweils etwa 60 cm vom Lichtzelt weg.
    LG Horst
  • Monika A.E. (Klemmy) und Harald Klemmstein 25/01/2008 14:27

    Horst, was hast du da als Hintergrund genommen. Den weißen Stofffetzen, der beim Lichtzelt dabei war.
    Das Foto sieht so aus, wie ich es mir wünschte. Mit dem selbst gebastelten Lichtkarton war ich auch zufrieden.
  • Horst-W. 25/01/2008 13:26

    Dann machst du da was falsch. Beim Lichtzelt wird immer von außen durch den Diffusorstoff geleuchtet, das Licht ein Stück vom Zelt weg aufgestellt - das gibt ein schönes gleichmäßiges weiches Licht auf dem Motiv und schöne weiche Schatten. Das Beispiel unten ist eines der ersten Fotos das ich mit unserem Lichtzelt gemacht habe (die neueren sind noch nicht ausgearbeitet). Bei meiner Frau ist noch einiges zu finden. Wenn da was unscharf ist, dann liegt das nicht am Lichtzelt (warum auch), sondern an der Kameraeinstellung - du bekommst Schärfe und Unschärfe genau da hin wo du willst wie sonst auch...
    LG Horst

  • Monika A.E. (Klemmy) und Harald Klemmstein 25/01/2008 13:02

    für Tiere habe ichs auch nicht gekauft. Das war ein Zufall, dass Miss Elli sich reinlegte und sich wohl fühlte. Ich wollte es, wie gesagt, für Stillleben haben.
    Jedoch diese mitgelieferten farbigen Stoffteile sind echt für die Tonne.
    Wenn ich nur von außen beleuchte, wird alles irgendwie unscharf, blitze ich ins Zelt rein, dann wird das schwarze Stoffteil zu einem grauen Mischmasch und die anderen Farben sehen auch nicht viel besser aus.
  • Horst-W. 25/01/2008 11:33

    @Ja, das ist klar, das Zelt und seine Knittern dürfen nicht im Foto sichtbar sein... entweder gar nicht im Sichtbereich, oder durch Unschärfe weggedrückt. Wir benutzen übrigens auch zusätzlich eine Hohlkehle aus glattem Material für Boden und Hintergrund, das hat sich bewährt. Licht natürlich von außen, sonst braucht man kein Lichtzelt.Ein Vorteil war auch, dass wir gleich eine größere Ausführung genommen habe, 90x90x90, obwohl in den meisten Fällen 60x60x60 auch reichen würde... es ist einfach ein angenehmeres Arbeiten, alles nicht so beengt, man hat Reserven. Und Tiere - ich hab keine, aber das ist sicher ein Problem für sich, ob sie es mögen, sich drin wohl fühlen... ;-)
  • Mar-Lüs Ortmann 25/01/2008 11:26

    Pappbögen!
    Monika, die sind dann aber nicht mehr transparent, so dass du dann von außen weniger Licht ins innere des Zeltes bekämst. Hattest du das eh so geplant, dass du von innen beleuchten wolltest, die Lichtquellen gegen die weißen Stoffteile gerichtet?
    Ich hatte bisher immer nur daran gedacht von außen drauf und diffus durch den Stoff zu leuchten.
    Nein, schlecht finde ich das Foto keineswegs. Gut finde ich, dass das Zelt offenbar wenigstens einen Zweck erfüllt hat. Bei mir erfüllt es gar keinen Zweck. :-/
    Grüße
  • Monika A.E. (Klemmy) und Harald Klemmstein 25/01/2008 8:34

    ich wollte eigentlich kleine Still-Leben in dem Zelt ablichten. Zum Zelt gehören noch vier Stoffbahnen (rot, blau, schwarz und weiß). Alle zerknittert. Ich habe sie entgegen der Empfehlung gebügelt. Aber auf den Fotos sieht das einfach nur schlecht aus. Einzig der weiße Stoff ist zu benutzen. Nun überlege ich, ob ich nicht Pappbögen in dieser Größe kaufe und das Zelt damit als Hohlkehle bestücke.
  • Mar-Lüs Ortmann 25/01/2008 7:33

    Hallo Horst, hallo Monika
    Mit der Bestellung dieses Teils hatte ich die Hoffnung verbunden, belebte - lebende Motive in dem Zelt zu positionieren und das Zelt von außen her mit zwei oder einer leistungsstarken Lichtquellen zu beschallen, damit drinnen alles schön ausgeleuchtet und diffus sein würde. Aber den Zeltstoff selber mitsamt seinen Knittern und Kanten würde man doch gern in die Unschärfe - die unscharfen Ebenen gedrückt haben wollen. Und das funktioniert nur, wenn ich eher kleine Subjekte und kurze Gegenstandsweiten in einem möglichst voluminösen größen Zelt realisiere. Nun fühlte sich aber mein kleines rattiges Tier in dem großen Zelt nicht geborgen. Für eine Ratte müsste das Zelt kleiner sein.
    Für Monis Pflegling Elli ist die Größe des Zeltes bestimmt gerade richtig, so dass sich ein Kätzchen halbwegs geborgen fühlt. Aber wollte Moni jetzt das im Zelt befindliche Kätzchen gut ausgeleuchtet fotografieren, dann hätte sie doch die Situation, dass die Falten und Kanten sichtbar bleiben würden und in der Schärfe liegen würde, weil dieses Zelt für ein kätzchengroßes Tier vergleichsweise klein ist.
    Das Zelt erfüllt den Zweck einer guten Hängematte oder den einer Höhle fürs Kätzchen; Es vereinbaren sich scheinbar zwei Dinge nicht: Ein voluminöses geräumiges Zelt und das Gefühl der Geborgenheit.
    Grüße
  • Ernst Erdle 24/01/2008 20:47

    Scheint ihr zu gefallen!
    LG Ernst
  • Harald Vogt 24/01/2008 18:56

    Lichtzelt hat wieder eine verwendung,also kein rausgeschmissenes Geld.
    :-)))
    Gruß Harald
  • Lady Durchblick 24/01/2008 16:20

    süss die kleine Elli...
    vg Ingrid
  • Horst-W. 24/01/2008 14:42

    Weiß nicht was ihr habt... unser Lichtzelt funktioniert einwandfrei... man sollte halt nichts damit machen wollen wofür es nicht passt, und z. B. die richtige Größe kaufen wenn man größere Sachen mit machen will.
    LG Horst
  • AW. 24/01/2008 14:22

    süüüüüß!