Back to list
Eisvogel (Jungvogel)

Eisvogel (Jungvogel)

12,764 47

Ingrid und Gunter


Premium (Basic), Rackwitz (Sachsen)

Eisvogel (Jungvogel)

Nachdem wir zwei Eisvögel (w/m) mehrere Tage beobachtet haben und die Brut auch erfolgreich war, bestand unsere Aufgabe jetzt darin, eine geeignete und auch zugängliche Stelle für den Ansitz im Uferbereich des Flusses zu finden. Gegenüber einem Teich ist das weitaus schwieriger, da Flusslandschaften ständigen Veränderungen unterliegen, insbesondere dem Pegelstand. Nachdem wir die geeignete Stelle gefunden haben, befestigen wir den Ansitz im Uferbereich. Zu unserer Überraschung wurde dieser auch angeflogen.
Wie auch vor zwei Jahren, bestand der nächste Schritt darin, eine natürliche Tarnung zu schaffen, die der Ufervegetation perfekt angepasst ist, so dass sich die Vögel nicht gestört fühlen.
Am 6.8.2019 wollten wir es schließlich wissen. Bereits ab 6 Uhr haben wir auf den Eisvogel gewartet. Gegen 6:20 Uhr saß er für einen kurzen Augenblick auf dem Ansitz. Um diese Zeit war noch ein wenig Dunst über der Wasseroberfläche vorhanden. Kurze Zeit später erschienen dann ein Jungvogel, der den Ansitz für Tauchversuche über einen längeren Zeitraum nutzte. Bisher hatten wir noch nicht das Glück, diese zu fotografieren. Es war für uns ein faszinierendes Erlebnis. Danach waren die Vögel für einige Tage verschwunden. Am 14.08.2019 besuchten diese aber häufiger den Ansitz, sodass sogar ein Video aufgenommen werden konnte.

Comments 47