Back to list
Eisvogel an der Ruhr (2)

Eisvogel an der Ruhr (2)

3,142 18

Andreas Pastowski


Premium (Basic), dem Herzen des Ruhrgebietes

Eisvogel an der Ruhr (2)

Olympus E-3 ZD 2,0 150 und EC20 bei ISO 320, f7,1 u. 1/1000, Belichtungskorrektur -0,3, freihand

Schon mal ein schönes Wochenende allen Freundinnen und Freunden des Eisvogels!

Gleicher Vogel in anderer Sitzposition:

Eisvogel an der Ruhr
Eisvogel an der Ruhr
Andreas Pastowski

Comments 18

  • Corinna Leonbacher Fotografie 11/09/2010 14:05

    Hängt dann vom Bauch ab, würde ich sagen...
  • Andreas Pastowski 09/09/2010 0:58

    Ja, die zusammen gekauerte Haltung und das aufgeplusterte Gefieder machen es möglich.
    Wenn man etwas übt - vielleicht mit Yoga - kriegt man das auch hin.
    ;-)
  • Corinna Leonbacher Fotografie 08/09/2010 23:23

    Jaaaa, der ist wirklich sehr schön! Und wie prima er seine Füße mit dem Bauch wärmen kann! Bei mir geht das nicht...
    ;-)
  • Siegfried 22/02/2009 11:50

    Deine beiden Eisvogelbilder sind hervorragend.
    Auch hier bei uns leben viele Eisvögel, aber fotografieren konnte ich leider noch keinen.

    Gruß
    Siegfried
  • Fotos-Unterwegs 04/02/2009 18:47

    Total Klasse, der schillernde Flugdiamant!
    LG Regine
  • j.a.j.jansen m. 25/01/2009 19:13

    Nice colours, really lovely.
    Jan.
  • Annette Ralla 24/01/2009 22:22

    Den Vogel hast Du hier wirklich sehr gut fotografieren können. Mir gefällt die Aufnahme!
    LG Annette
  • † Angelika Ehmann-Eilon 24/01/2009 1:58

    Die Eisvogelaufnahme ist Dir sehr gut gelungen,
    gute Arbeit in jeder Hinsicht. Das natürliche Umfeld gefällt mir auch dabei.
    Gruß von Angelika.
  • Stefan Rieben 23/01/2009 19:21

    Eine sehr schöne Eisvogelaufnahme !
    lg Stefan
  • Thomas Hinsche 23/01/2009 17:50

    Gefällt mir sehr gut, schön zu sehen das Habitat in dem sich der Vogel aufhält! Sehr passend auch die Sitzwarte, nur der Schnitt ist m.E. nicht so toll!
    Gruß Thomas
  • hollywood 23/01/2009 17:33

    Nochmal hallo,

    vielen dank für die aufschlußreiche Erklärung, das hilft mir doch sehr weiter, da werde ich wohl nicht umhinkommen, mir einen zu holen,

    danke nochmal und immer Gut Licht ;-)

    Gruß Ronny
  • Levin Callies 23/01/2009 17:25

    Hallo
    Sehr schön erwischt den kleinen Piepmatz.Schöne Farben hat er.
    Lg Levin
  • Andreas Pastowski 23/01/2009 16:16

    Genau Ronny, so benutze ich den gegenwärtig auch.

    Das ZD 2,0 50 ist für seine Schärfe bekannt und im Makrobereich gewinnt man so Vergrößerung und/oder Abstand zum Motiv, der ohne Konverter sehr knapp ausfallen kann.

    Das ZD 2,0 150 ist nicht minder scharf und lässt sich so zu einer sehr brauchbaren "Vielzweckwaffe" ausbauen. Vor allem hat man mit der E-3 zusammen ein Paketchen von weniger als drei Kilogramm mit einer Kleinbild äquivalenten Brennweite von 600mm, mit dem man über Stock und Stein und Stunden unterwegs sein kann.

    Seit ich den Konverter habe, nutze ich das 150er mit dem Zwischenring praktisch nicht mehr, da der nur die Fokussierung im Nahbereich zulässt, was recht inflexibel ist.

    Vielmehr kann ich mit dem EC-20 wegen der sehr guten Naheinstellgrenze direkt zwischen Aufnahmen fliegender Vögel und größeren Insekten wechseln, wodurch sich sehr viele Motive ergeben. Der AF arbeitet dabei wegen der immer noch sehr ordentlichen Anfangsblende 4 sehr gut.

    Allerdings ist die Kombination nicht so uneingeschränkt bei offener Blende brauchbar wie das 150er allein, was aber die zwingende Folge der Verwendung eines zweifach-Konverters ist.

    Allein für diese beiden Objektive lohnt sich die Anschaffung des EC-20 allemal.

    ;-)
  • hollywood 23/01/2009 15:27

    Hallo Andreas,

    ja fürs 50er und das 150er hätt ich den auch gedacht, na gut den rest der guten Zuikos hab ich eh nicht ;-) - aber so 100mm Makro F4 wär schon ne feine Sache.

    Gruß Ronny
  • Peter Satzger 23/01/2009 14:28

    toller Vogel und perfektes Bild.
    Gruß Peter