Back to list
Eisenbahn auf Zollverein

Eisenbahn auf Zollverein

4,956 3

Krokofan


Premium (Pro), Essen

Eisenbahn auf Zollverein

Zur Bundesgartenschau 1997 in Gelsenkirchen pendelte in der Zeit Zwischen der Schurenbach Halde Nordsternpark (Gelsenkirchen) und der Zeche Zollverein. Hier zusehen ist die Dampflok Theo 4 aus Dieringhausen (Fried.Krupp Essen Bj. 1949 Fabr. 2875) Diese Dampfloks wurden sehr gern bei den Bergbaubetrieben eingesetzt. Das Bild ist nach dem Fahrtag entstanden. Die Mannschaft hatte die Lok für die Nacht vorbereitet (Ruhefeuer gelegt) und im Speisewagen (rot) wurde dann gespeist :) Heute ist leider der Teil des Bahnhofes vom Gleis abgeklemmt. was ich sehr schade finde. Die Strecke zur Zeche Bonifaticus wurde schon in den 90iger Jahren zurückgebaut. Der zur Schurenbach Halde in den letzten 3 Jahren und ist nun Radweg... Schade... Somit ist nur noch vom Bahnhof Altenessen eine Möglichkeit nach Zollverein per Bahn zu kommen. ***Diascan***

Eisenbahn auf Zollverein II
Eisenbahn auf Zollverein II
Krokofan

Comments 3

  • Skoschi´s SCANS 03/02/2010 16:25

    Prima Zeitdoku! Kenne es ja nur im aktuellen Zustand und es ist ganz toll es mal in noch nicht so lange zurückliegenden Zeiten zu betrachten!
  • Joel Bauer 20/11/2009 16:45

    Sieht viel spannender aus mit den Loks und Waggons... :-)
    Im Hintergrund rechts sind noch die Hallen der Wilhelmi Schraubenfabrik zu sehen, in denen ursprünglich ein Starßenbahndepot war. Diese wurden aber für den "Würfel" da abgerissen.

    Grüße
    Joel
  • Kyrosch 20/11/2009 15:25

    Ein kleiner redaktioneller Hinweis:

    Aber die Schurenbachhalde gehört zur Stadt Essen !

    Glück auf
    Kyrosch