Back to list
Eingang zur Finsternis

Eingang zur Finsternis

24,294 10

gnibbel


Premium (Pro), St.Ingbert

Eingang zur Finsternis

oder so ungefähr ist es uns vorgekommen als wir den Hausertorwerkstollen in Wetzlar betreten haben.
Dunkel und finster nur von spärlichen Deckenlampen beleuchtet.
Aber genau so dunkel ist auch die Geschichte dazu.
Ursprünglich wurde der Stollen Mitte des 19. Jhd. gegraben um nach Eisenerzen zu suchen. Der Ertrag war aber nicht ergiebig und das Projekt wurde aufgegeben.
Im Zweiten Weltkrieg wurde dann die Stollenanlage wieder in Betrieb genommen und massiv erweitert und als wichtige Produktionsstätte für optische Geräte der Fa. Leitz wie aber auch als Luftschutzbunker für die Bevölkerung genutzt.
Das Anlegen der unterirdischen Stollen wurde von heimischen Bergleuten aber Größtenteils von Kriegsgefangenen erledigt.

Das Bild wurde komplett mit Taschenlampen in einem Step ausgeleuchtet.
Hierzu waren mit 2 Personen insgesamt 4 Positionswechsel erforderlich und der Stollen wurde mit starken Taschenlampen und Seitenlicht ausgeleuchtet. Während der Positionswechsel wurde das Objektiv mit dem Objektivdeckel abgedunkelt.
Die Belichtungsdauer betrug ca. 4 bis 10 Sekunden je Belichtung.
Die Vorgehensweise der Belichtung entspricht der Arbeitsweise von Markus Novak der uns diese Technik gezeigt hat.

Eine super tolle und lehrreiche Foto Tour mit Sascha.A.Schmidt und in Wetzlar.
Idee und Planung strammen von Markus Novak der aber leider krankheitsbedingt zu Hause bleiben musste.
An der Stelle vielen Dank und Alles Gute!

Comments 10

  • Andreas Mundt roquesgallery 12/09/2021 21:04

    Sehr toll, Bernd. Das war  mit Sicherheit eine spannende Angelegenheit. Das man während der Belichtung den Objektivdeckel vorhält um die Belichtung zu unterbrechen ist mir auch neu... Ist doch interessant was man alles machen kann... Klasse. Das Ergebnis ist erste Sahne. Viele Grüße.
    Andreas
  • Peter F. 10/09/2021 12:55

    Eine fantastische Aufnahme mit einer tollen Beschreibung.
    Ich kann nur den Hut vor der Arbeit ziehen, die dahinter steckt.
    Wenn so ein Bild dabei herauskommt, dann hat es sich gelohnt.
    Ich spüre richtig die Kälte auf der Haut.
    Klasse.
    LG Peter
  • KieferHL 07/09/2021 13:42

    Hervorragende Arbeit Bernd, toll die Idee mit den Taschenlampen und dem händischen Abdunkeln, chapeau! Erstklassige Beschreibung dazu... und trotzdem frage ich mich, wann mir der Mann mit der eisernen Maske entgegen kommt...! ;-)))
    Herzlichst Hans-Ludwig
  • Blula 23/08/2021 8:05

    Alle Achtung, kann man da nur sagen. Das war hier aber, wenn ich auch noch Deine Beschreibung dazu lese, ein verdammt gutes und ausgeklügeltes Teamwork. Das wird ja immer besser. Geht das überhaupt noch ?
    LG Ursula
    • gnibbel 23/08/2021 8:30

      oh ja, das geht immer noch besser!
      Zumal ich hier bei der Bearbeitung richtig kämpfen musste. Aber die Teamarbeit, das Testen und abstimmen hat richtig Spaß gemacht.
      War aber auch richtig Arbeit.
      Und wieder was Neues gelernt.
      Du weißt; ich bin nie zufrieden außer mit meiner Frau und deinen Kommentaren.
      Dein Lob hat mich mal wieder richtig gefreut!
      Ganz liebe Grüße Bernd
  • U.-- S. 22/08/2021 22:05

    Klasse gemacht...
  • Lady Durchblick 22/08/2021 21:05

    das sieht ja ganz gut aus.... die Bearbeitung ist gut gelungen
    und die Beleuchtung natürlich auch...
    LG Ingrid
  • Jolifanto1960 22/08/2021 20:27

    Verdammt gut und interessant! Das würde mich auch mal reizen!
    Viele Grüße
    Jürgen
  • BeSd 22/08/2021 20:14

    Prima Werk !
    Gruß
    Bernd
  • Vitória Castelo Santos 22/08/2021 20:14

    Ein schöner Ort!!
    LG Vitoria