oilhillpitter


Premium (World), Wuppertal

Eingang zum Viehhof

Viehhofstraße 119 - 125
Das Objekt Viehhofstraße Nr. 119 bis Nr. 125 die ehemalige Einfahrt zum Schlachthof wurde 1913 - 1915 nach den Plänen des Bonner Architekten Walter Frese errichtet. Es besteht aus Beamtenwohnhaus, Pförtnerhaus und Verwaltungsgebäude. Das Pförtnerhaus ist ein eingeschossiges, massives Gebäude mit Schieferdach. Das Verwaltungsgebäude besteht aus einem zweigeschossigen, giebelständigen Baukörper mit Satteldach, dem sich nach Süden ein traufständiger, gleichfalls zweigeschossiger Bauteil mit einseitig gewalmtem Dach anschließt. Das Objekt Viehhofstraße 125 (Die Börse) gehört zur Anlage des ehemaligen Schlacht- und Viehhofes Elberfeld. Es wurde als Wirtschaftsgebäude mit Versammlungsraum und Restauration (Börse) erbaut. Das zweigeschossige Gebäude wird geprägt durch geschweifte Schiefergiebel.
Kritik erwünscht.

Comments 5

  • † Reinhard S 20/08/2017 14:57

    Zu dem aktuellen Bild:
    ich würde versuchen, die Straße so eng wie möglich zu schneiden. Sie ist häßlich und lenkt nur von den schönen Gebäuden ab.
    VG, Reinhard
  • † Reinhard S 20/08/2017 14:54

    Deine Bilder aus Wuppertal zeigen die Liebe zur Stadt. Ich kenne Wuppertal aus der Zeit Mitte der 50iger. Da waren noch ganze Straßenzüge ausgebombt. Wir kamen mit dem Bus aus Velbert, dort einzukaufen.
    Noch einen guten Sonntag, Reinhard
    • oilhillpitter 20/08/2017 15:32

      Wuppertal in den 50ern war meine Jugend. Trümmer und die in Bau befindlichen Neubauten waren unsere Spielplätze. Dir auch ein schönes Wochenende. Gruß Oilhillpitter
  • Sarah Tustra 16/07/2016 13:15

    I worked in the building on the right, and watched Frederick looking out of his kitchen window :-)
  • Frederick Mann 16/07/2016 11:09

    I lived in the building on the left, and worked in the building on the right... Die Börse