Back to list
Einfahrt der Elektrischka in den Haltepunkt Universitet

Einfahrt der Elektrischka in den Haltepunkt Universitet

18,284 7

Sigbert der Eisenharte


Premium (World), Westmittelfranken

Einfahrt der Elektrischka in den Haltepunkt Universitet

Um St. Petersburg führt eine Ringbahn für den Nahverkehr. In den damals neu errichteten Gebäuden der Universität des externen Campus im Süden der Stadt, unweit der bekannten Sommerresidenz Peterhof, war für ein paar Tage unsere Herberge.
Ich erinnere mich noch an den an der Lampe abgehängten Proviantrucksack, denn nach Löschen des Lichtes vernahm man das eigenartige Geräusch von Krabbeltieren mit Hunger..

Na ja, auch ein Neubau schützt vor Insekten nicht..

War der Ural doch schon sehr asiatisch, rauh oder auch speziell, ist die Region um Petersburg doch für viele Russen nicht Russland, sondern schon Europa.
Die uns näher stehenden Umgangsformen der Menschen waren nach den Abenteuern Vorsibiriens für uns fast eine Wohltat.

Die 130 km/h schellen, aus Riga stammenden ER2 - Triebwägen brachten uns immer angenehm und zügig in die Innenstadt.

Der 474 wurde laut Wikipedia 1964 gebaut. Leider fehlt der rote Stern in der Frontpartie..

August 1995

Comments 7

  • BR 45 02/06/2019 11:55

    Feiner Reisebericht aus dem "Reich des Bösen" ;-))
    Grüße Andy
  • Bernd Freimann 01/06/2019 22:19

    Eine sehr rustikale Eisenbahn. Triebwagen ähnlicher Bauart konnte ich vor fünf Jahren auch noch in Riga (Lettland) beobachten.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Laufmann-ml194 01/06/2019 21:09

    Du warst dort zur richtigen Zeit um noch den auslaufenden RSD-Charakter sowjetischer Prägung zu erwischen
    dafür waren die ersten 1990er-Jahre für den Zeitenübergang die beste Zeit, ob ÖBB, ob Rest-DR oder hier
    vfg Markus194
  • Weltensammler 01/06/2019 17:01

    Schöne Szene!
    VG vom Weltensammler
  • makna 01/06/2019 14:11

    Der klassische ER2 - herrlich !!!
    BG Manfred
  • Haidhauser 01/06/2019 10:16

    Sehr gut am Bahnsteig erwischt!!
    LG Bernhard