Back to list
Eine Teilansicht des alten Bonner Rathaus

Eine Teilansicht des alten Bonner Rathaus

15,355 8

pitt1958


Premium (Pro), Eschweiler

Eine Teilansicht des alten Bonner Rathaus

Das Alte Rathaus am Bonner Marktplatz wurde 1737 bis 1738 im Stil des Rokoko vom kurfürstlichen Hofbaumeister Michael Leveilly erbaut; vollständig fertiggestellt wurde es allerdings erst um 1780. Das dreistöckige Gebäude hat sieben Fensterachsen und ein Mansarddach mit Gauben. Es steht als Baudenkmal unter Denkmalschutz.Nachdem Bonn 1949 Bundeshauptstadt geworden war, wurde es Stätte historischer Ansprachen und Staatsbesuche. Schon am 12. September 1949 trat Theodor Heuss dort vor die Bonner, um seine gerade gewonnene Bundespräsidentenwahl zu feiern. 1962 hielt der französische Staatspräsident Charles de Gaulle und 1963 US-Präsident John F. Kennedy Begrüßungsansprachen. Am 13. Juni 1989 jubelten die Bonner dort dem sowjetischen Staats- und Parteichef Michail Gorbatschow zu. Alle Staatsoberhäupter trugen sich in das Goldene Buch der Stadt Bonn ein. Wikipedia

Comments 8

  • Tante Mizzi 23/09/2018 14:53

    Eine sehr schöne Aufnahme von dem sehr kunstvollen Bauwerk !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • dadiet 21/09/2018 11:34

    Eine sehr gute Detailaufnahme von dem alten 
    Bonner Rathaus.
    Der Bildschnitt ist Dir bestens gelungen und
    zeigt die wunderschöne architektonischen Arbeiten.
    Klasse Info.
    Viele Grüße Dieter
  • homwico 19/09/2018 20:27

    Das Bild hat eine schöne Symmetrie.Schön auch die Beschreibung.
    LG homwico
  • Lichtbilder-Owl 19/09/2018 18:31

    Sehr schöne Ansicht dieses architektonischen Schmuckstücks. Vor allem die Uhr gefällt mir. Die minimale Verzeichnung tut dem Ganzen keinen Abbruch. Mir gefällts !
    Beste Grüße
    Frank
  • tinchen49 19/09/2018 16:23

    deine Aufnahme ist großartig, der Bildschnitt interessant
    lg tinchen
  • † smokeybaer 19/09/2018 15:50

    Schöner Schnitt gr Smokey
  • Peter Horner 19/09/2018 14:42

    Das waren noch herrschaftliche Bauten für die damaligen und den nachfolgenden Repräsentanten.
    Gruß Peter
  • Jürgen Michael Walter Kemper 19/09/2018 14:34

    Schön, wie du die Symmetrie herausgearbeitet hast!!
    LG Jürgen

Information

Section
Folders Sonstiges
Views 15,355
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 60D
Lens EF24-105mm f/4L IS USM
Aperture 4
Exposure time 1/1000
Focus length 24.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites