Back to list
Eine Stimmung weitab vom Fotowetter die erst viele Jahre reifen musste

Eine Stimmung weitab vom Fotowetter die erst viele Jahre reifen musste

29,627 13

Eine Stimmung weitab vom Fotowetter die erst viele Jahre reifen musste

Vor immerhin fasst 39 Jahren 7. Januar 1981 zeigte sich dieser Mittwoch als ein trister Arbeitswintertag für meinen jungen Heizer Uli K. aus der Werkstatt und meiner Wenigkeit.
Mittags 13.00 Uhr herum stehen wir mit unserer 01 2118 in Gleis 2 vor P 4004 dessen Abfahrt noch eine Weile hin ist.
Neben der 118 697 in Gleis 3 vom Bw Leipzig Süd am P 5025 sie wird viel später nach uns in die Spur gehen.
Ein einem Fotolicht zum Stirn runzeln eigentlich zum heulen.
Die Farben gehen fasst unter mehr hin zum S/W Bild na ja.
Was mich dennoch dazu bewegte es festzuhalten kann ich heute nicht mehr nachvollziehen.
Normal war es für mich ein damals typisches Dia in meiner Sammlung für die Mülltonne das jedoch auf irgend eine Weise durchs Raster fiel.
Doch nach so vielen Jahren der Missachtung ist der historische Wert inzwischen unumstritten gestiegen bei dem Bild mit allem drum herum so nicht mehr machbar.
Ja es gefällt mir auf einmal viel besser deswegen hab ich versucht es einigermaßen aufzumöbeln.
Denn es gibt natürlich auch da eine hintergründige Geschichte dazu.
Mal ganz vernachlässigt das Treiben fernab von den beiden im Vordergrund stehenden Diesel- und Dampflok.
Für mich besitzt der alte Mitropa- Kiosk einen besonderen Erinnerungswert aus meinen frühen Jahren bei der DR.
Der einstmals oft Massen umringte Bahnhofskiosk ist links hinten im Bild noch gut sichtbar.
Lange Schlangen davor in Sommer sowie auch im Winter waren keine Seltenheit das Außengeschäft lief immer gut.
Sei es die beliebten Bockwürste, Süßigkeiten, Kekse oder die Getränkepalette aller Art von der Limo bis hin zum Bier, Schnaps in großen aber auch in Minifälschen.
Letzteres sozusagen zeitgemäß das Rauschmittel des Volkes zu seiner Zeit heute gibt es viele und ganz andere gefährlichere Möglichkeiten.
Unbeachtet nicht wahrgenommen von den Reisenden was sich hinter der Glasfassade in dem Inneren des kleinen unscheinbaren Anbau so abspielte zu dessen Seitentür Leute in Eisenbahneruniform, Arbeitskleidung aber auch Zivil ein und auch gingen.
In die Eisenbahnereinkehr (nicht öffentliche Gaststätte) da war oft die Hölle los.
Wo sicherlich mancher Eisenbahner den Großteil seines schwer verdienten Geld schnell wieder los wurde.
Bei Limo, Bier, Schnaps und Bockwurst umgeben vom Zigarettenrauch geschwängerten wenig gesunde Luft ging es dann auch recht laut zu.
Alles in einer gewissen Art von fasst erdrückender Enge zugleich aber ebenso eine besondere Gemütlichkeit vorherrschte.
Totaler Hochbetrieb vorprogrammiert an dem Zahltagen der Reichsbahner oder wenn die in einer Sonderschicht auf Rangierberg arbeitenden Kollegen gleich nach Schichtende ihr Geld ausgezahlt bekamen.
Dann war oft kein Sitzplatz mehr zu ergattern.
Wir vom Fahrdienst schauten in der Regel mal nach dem Dienstunterricht dort am Bahnsteig 2 Hintertür vorbei blieben mehr oder weniger lang dort hängen.
Abhängig von der speziellen Kollegenmischung und herrschenden Stimmung.
Verwunderlich das der Ausschank einstmals überhaupt erlaubt wurde allein wegen der fehlenden Toilette.
Der Weg zu einer wenn es ernst wurde war weit, manchmal zu weit bei peinlich abgestiegen Druck auf der Blase.
Oft kaum zu schaffen erst den Bahnsteig vor bis zur Treppe runter ja dort bei der 118 weiter immer links zur Bahnhofstoilette.
Kultivierter war es dann schon in der große Mitropa unten in der Bahnhofshalle.
Aber auch da ging in den 60er Jahren die Post ab.
Davon zu einen späteren Zeitpunkt vielleicht mal ein paar Worte darüber.

Ein trauriger Gedenken beim Foto kommt unweigerlich auch auf an die inzwischen kalt abgestellte herrliche 01 2118 mit der ich gern gefahren bin.
Übrigens die Nachtfotos des selben Tag und Tour P 4004 Camburg, P 4009 Saalfeld sind allerdings dafür echt gut geworden.

Hoffe Foto und Geschichte gefallen Euch
Gruß Ralf

PS: Herzlichen Dank besonders für all die lieben Weihnachts- und Genesungswünsche rundum.
Leider hat mich das Virus immer noch im Griff hoffe das sich dies bald ändert.




Comments 13

  • zwiebelzug II 28/12/2019 17:49

    Hallo Ralf

    Schön wieder mal was von Dir zu sehen und zu lesen.
    Na dann , viel Gesundheit und Wohlergehen für das kommende Jahr ...

    Grüsse vom Zwiebelzug / FDLBernsbach
  • Bernd Freimann 27/12/2019 21:27

    Ich kann mich gar nicht entscheiden - ist nun das Foto oder die Geschichte eindrucksvoller. Auf alle Fälle gehören derartige Kurzgeschichten der Vergessenheit entrissen zu werden.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
    • Ralf Göhl 28/12/2019 9:10

      Ja aber viel Zeit dazu bleibt nicht mehr.
      Ich versuche es jedenfalls und so freue ich mich wenn es auch ankommt.
      Danke.
      VG Ralf
  • BR 45 27/12/2019 13:04

    E N D L I C H ... wieder ein herrliches Dampffoto mit sehr schöner Geschichte dazu :-)))
    In diesem Sinne drück ich die Daumen das der Virus bald die Kurve kratzt und Du wieder öfters hier vorbei schaust. 
    Grüße Andy
  • Klaus Kieslich 27/12/2019 11:52

    Eine sehr gute Präsentation ,ich wünsch Dir weiterhin gute Besserung und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Gruß Klaus
  • makna 27/12/2019 11:04

    Das Motiv von der alten 01 neben der dicken Babelsbergerin ist für sich schon fein !!!

    Dann aber der Blick zum Mitropa-Kiosk, und vor allem Deine Schilderung
    vom speziellen Ambiente im Etablissement "Bahnsteig 2 Hintertür":
    Lebendig, lebensecht und köstlich ... auch wenn der Geruch,
    den ich mir gut vorstellen kann, eher ein Mief war, und
    die Bockwurst gewiß keine "Köstlichkeit", dafür
    aber knackig und sehr gut zwischen Bier,
    Schnaps und Rauch im Munde
    ankam und stärkte !!!

    Ja - diese verräucherten "Höhlen" gibt es nicht mehr - alles ist nach außen hin
    nun irgendwie "clean" ... dafür gibt es Rauschmittel der gefährlicheren Art,
    und das Zwischenmenschliche ist auch vor die Hunde gekommen !

    Drum lob' ich mir Deine Erinnerungen - da kommt Freude auf !!!

    BG Manfred
    • Ralf Göhl 27/12/2019 16:05

      Wenn ich deine Worte so lese lieber Manfred ist genau das rüber gekommen was ich dem Außenstehenden in Wort und Bild mitteilen wollte.
      Ja aus einer Zeit die längst Geschichte ist dazu eine Arbeitswelt die sich heute kaum noch einer vorstellen kann.
      Harte Arbeit und Spaß lag immer nah beieinander
      VG Ralf
  • np22 27/12/2019 10:32

    Ein typischer Bahnhofsblick aus den 80ern, den man als Berufspendler 1000de Male in ähnlicher Form gesehen hat. Ok, eine 01 war schon etwas besonderes, aber ansonsten waren die Dampfrösser noch sehr lange im Einsatz.
    Dunkel erinnere ich mich, dass das Fotoverbot, oder irgendwelche Einschränkungen betreffend Bahnanlagen damals gelockert wurde und man in den 80ern mitunter richtige Scharen von Fotografen an den Stecken beobachten konnte, die regelmäßig mit Dampf befahren wurden. So auch auf der Stecke Jena-Gera, wo in der Mittagszeit ein Zug mit sehr alten Personenwagons und Dampflok fuhr.