Back to list
Eine schon fast ausserirdische Schönheit: Larve der Bewimperten Florfliege (Chrysotropia ciliata) *

Eine schon fast ausserirdische Schönheit: Larve der Bewimperten Florfliege (Chrysotropia ciliata) *

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Eine schon fast ausserirdische Schönheit: Larve der Bewimperten Florfliege (Chrysotropia ciliata) *

Was ist denn das wohl für ein kleiner Winzling, der nur etwa 2 mm gross ist?
Ich habe keine Ahnung, aber hoffe auf eure Erfahrung und euer Wissen!

* Günther Breidert, alicefairy und Robert Buatois tippen auf die Larve einer Florfliege.
Ich finde das spannend und danke euch ganz herzlich!

Und jetzt zeigen uns csr-makro und Veit Schagow noch Fotos, die sie von Florfliegenlarven aufgenommen haben:

Schaut euch hier die Florfliegenlarve von csr-makro an:

https://www.fotocommunity.de/photo/blattlausloewe-florfliegenlarve-von-chrys-csr-makro/38170432


Und Veit Schagow zeigt auch eine seiner Aufnahmen, die derjenigen von csr-makro ähnlich ist:

https://www.fotocommunity.de/photo/florfliegenlarve-und-blattlausreste-veit-schagow/44156131

*** Das entspricht jetzt wirklich nicht meinem Foto, aber Veit hat weiter geforscht und ist zum folgenden
Ergebnis gekommen.
Er schreibt diesen Text, den ich leicht gekürzt habe:

"Die Greifzangen am Kopf sind ähnlich wie bei einer
Goldaugen-Larve (Florfliege), aber die Borsten und
das "Paket" auf dem Rücken verwirren.
Außerdem ist sie ja sehr klein. Ich habe mal hier
gesucht und bin fündig geworden:
Es ist die Larve der "Bewimperten Florfliege.
Diese sind an die 5 mm lang, so wie auf meinem Vergleichsfoto, (siehe oben).
Aber die Mundwerkzeuge sind die gleichen Zangen wie auf Deinem Foto!

https://www.naturspaziergang.de/Andere/Chrysotropia_ciliata.htm

Der folgende Link unterstreicht es noch:

https://www.insects.ch/php/mhsCms/index.php?action=showItemDetail&NEWS_ID=1220&NGR_ID=116

Es ist eine Florfliegenlarve, sage ich also.
Nur eben nicht die grüne, die ich einmal fotografiert hatte.
Auch der Fundort CH passt."

Herzlichen Dank, Veit, für deine Recherchen, die ich sehr schätze!





Diese Florfliegenlarve habe ich am 13. Juli 2016 in CH-Ausserberg (Südrampe, Wallis) entdeckt.





In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Puppen, Larven und Eiern:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Comments 31