Eine Schale voller Klang

Eine Schale voller Klang

3,013 11

artcornelius


Premium (World), (bei Heidelberg)

Eine Schale voller Klang

...oder Klangmöglichkeiten (nur ein minimaler Anteil der Sammlung). War noch bis vor ein vor Kurzem ständig im Einsatz. Ich fange mal oben links an, der orange "Kürbis" ist eine (Hand)Rassel, rechts daneben auch + die dritte Frucht auch ein Shaker. Darunter die "Clave", ganz viel in kubanischer Musik im Einsatz (bei mir auch viel ;-) Links eine Kastaniette (spanisch), dadrunter ist eine Maultrommel zu sehen, eine Flöte, 2 Holzsticks um die Becken leise singen zu lassen, ganz rechts, ein Capodaster (um den Bund der Gitarre in eine andere Lage zu verschieben, obendrauf ein chinesisches Rythmusteil, die Pflaume wieder ein mit Kies gefüllter "Shaker". Noch ein Schlagzeugstock. Da kann man schon Einiges mit ziselieren ! Kleine wirksame Mittel die Musik zu rythmisieren und ihr Tiefe und Swing zu geben.

Comments 11

  • objeckt 16/11/2020 16:16

    was wäre ganz im allgemeinen Musik ohne die "kleinen" hilfreichen Klangkörper, vor allem wenn sie kreativ eingesetzt werden! Auch optisch sind sie reizvoll.
    Nebenbei, ist die Schale auch schön, vermute ich richtig, dass wohl sie aus dem ostafrikanischen Raum (Äthiopien/Eritrea) stammt?
    LG Gerhard
  • Ralf Melchert 16/11/2020 12:56

    Klasse
  • joema 2 15/11/2020 15:55

    Ein Stillleben der besonderen Art!
    LG, Joerg
  • HemaWa 15/11/2020 15:16

    Danke für die Beschreibung. Nun stelle ich mir vor, ein paar Kinder, die neugierig diese Instrumente ausprobieren. Ohne Scheu und mit der typischen Unbekümmertheit...
    Was für ein Stück würden sie produzieren?
    • artcornelius 15/11/2020 19:26

      mit der clave und dem Chinesischen könnten sie schon mal ordentlich Rabazz machen, wären die Gongs und Becken und paar schwerere Klöppel noch dabei, würde es richtig abgehen ;-)
      Zum Abschluss müßte dann noch der rainmaker ertönen. Ein Bambus gefüllt mit Riesel......... ! ;-)
  • reiner-g 15/11/2020 12:46

    Eine tolle Sammlung und sehr gut aufgenommen.
    Da kann man nurhoffen, das sie bald wieder zum Einsatz kommen :-)
    LG Reiner
  • ReimerD 15/11/2020 12:16

    ... ist noch lange keine Klangschale ;-)
    Schön!
    Gruß, Reimer
  • GaWu 15/11/2020 11:44

    Ja, das sind schon ganz besondere Klangkörper bzw. Instrumente. Eine schöne Sammlung.
    Herzliche Grüße Gabi
  • Billybike 15/11/2020 10:27

    Herrlich musisches Sammelsurium. Danke für die "Führung".
    Der Frank
  • hansa5044 15/11/2020 6:41

    Hoffen wir, dass alles möglichst bald wieder zum Einsatz kommt. LG Hansa
  • fleckma 14/11/2020 21:39

    Klasse Sammlung für die ach so notwendigen Zwischentöne 
    LG Martin