Back to list
Eine Rennstrecke für Bekloppte...

Eine Rennstrecke für Bekloppte...

36,514 13

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Eine Rennstrecke für Bekloppte...

...ist die Straße über die Rappbodetalsperre und der angrenzende Tunnel...
Da regen sich ein paar Vollpfosten über ein paar Rüttelstreifen auf, die mit 2 cm Höhe kaum zu spüren sind, aber auf ihr Konto gehen, denn es sind dort schon genug schwere Unfälle durch Raserei passiert...
http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/tunnel-an-rappbodetalsperre-neuer-strassenbelag-gegen-motorrad-raser-1276550
Da sollten richtige "Speedbumper", wie in den Mittel-und Südamerikanischen Ländern, eingebaut werden. Gut sichtbar (auch nachts) und ausgeschildert sind sie nur mit Schrittgeschwindigkeit überfahrbar, wer es schneller mag, entschärft sich und sein Gefährt selbst....

Die drei TorWächter...
Die drei TorWächter...
Klaus Degen


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 100
f 8,0
30 s
Sigma 12-24 1:4,5-5,6 DG HSM
12 mm (KB)

Comments 13

  • † Richard. H Fischer 31/08/2017 9:56

    Als Fotomotiv sehr interessant, Klaus. Auch die Kommentare zu der Geschichte.
    Als Kinder hätten wir dafür einen Spruch gehabt. "Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer".
    Lieben Gruß, Richard
  • G. Degen 29/08/2017 18:56

    Ich war bereit einmal dort, aber am Tage, dieses Licht hat man dann leider nicht, sehr interessante Aufnahme. Motorradfahrer die der Beschreibung entsprechen habe ich "leider" nicht gesehen. LG George
    • Klaus Degen 01/09/2017 13:38

      Es sind nicht nur Motorradfahrer die dort Rennen fahren oder im Wettstreit um die lauteste Fehlzündung liegen. Da sind auch eine Menge PKW-Fahrer dabei.
      An dem Abend ist z.B. ein Opel Manta sechsmal an mir vorbeigefahren. Der war so auffällig lackiert, das man ihn nicht übersehen und vor allem überhören konnte...
  • WRJFoto 27/08/2017 19:31

    Klasse die Sicht und die Farben.
    LG Wolf
  • Ralf Patela 27/08/2017 15:04

    Gute Perspektive.
    Gruß Ralf
  • Willy Brüchle 27/08/2017 9:17

    Optimale Belichtungszeit für den Himmel. MfG, w.b.
  • Günter Mahrenholz 26/08/2017 18:26

    Man scheint es so zu wollen. Polizei hab ich östlich von der Mauer gesehen, hatten es aber höchstens auf Falschparker abgesehen. Für die Fehlzündungen scheint es Schalter zu geben, normal war das nicht.
    Die Rüttelstreifen sind tatsächlich ein Witz, weil sie auch in einem großen Teils des Tunnels fehlen und man auf diesem Teilstück das Motorrad richtig röhren lassen kann. Bei Zeiss Jena scheint man diesen Ort für das Abkassieren mit stationären Blitzern noch nicht entdeckt zu haben. In Niedersachsen gab/gibt? es Straßen, die für Motorräder gesperrt waren/sind.
    Bei der Brennweite wird das Tunnelloch leider sehr klein.

    VG Günter
    • G. Degen 29/08/2017 18:52

      Für die Fehlzündungen gibt es Schalter, sind original ab Werk eingebaut. Allerdings sind sie zum Abschalten des Motors gedacht. vg George
    • G. Degen 29/08/2017 18:59

      z. Bsp. : Niedersachsen, Nienstädter Pass (Deister), Sonntags für Motorradfahrer gesperrt, und das hat seinen Grund, leider zu viele Fahrer mit zu wenig Gehirn. LG George
    • Günter Mahrenholz 29/08/2017 19:05

      George, danke für die klärenden Zeilen.
  • Karla M.B. 26/08/2017 16:36

    Hab ich so im Dunklen noch nie gesehen...sieht Klasse aus.
    Das mit den Rasern dort ist ja schlimm... :-((
    LG Karla
    • Klaus Degen 26/08/2017 17:21

      Nicht nur die Raserei, auch die frisierten Auspuffanlagen und Fehlzündungen lassen die Eichhörnchen nachts vom Ast fallen...
      lg Klaus