Back to list
Eine Preußin bei der TCDD Anno 1974

Eine Preußin bei der TCDD Anno 1974

36,924 56

Haidhauser


Premium (World), München

Eine Preußin bei der TCDD Anno 1974

Heute, 29.03.2019 versehentlich neu hochgeladen!!!!!

Bei meinem ersten Besuch der damals noch Erdogan-freien Türkei vor 44 Jahren fuhren zwischen Istanbul-Haydarpascha und Adapazari noch preußische T 18.

Henschel lieferte 1926 acht Loks dieser Baureihe mit nur geringen Bauartunterschieden an die Bagdadbahn, wo sie die Betriebsnummern 251-258 erhielten. Die TCDD zeichnete sie in 37 01 bis 37 08 um. Die Loks wurden im Nahverkehr von Istanbul eingesetzt.

Als allererste türkische Dampflok überhaupt erwischte ich am 26. Mai 1974 ausgerechnet den Preußen-Nachbau 37 07 in leider etwas ungünstigem Licht von hinten auf der Fahrt von Adapazari nach Istanbul bei Körfez am Golf von Izmit.

Die etwas mangelhafte Qualität des Scans von einem Farbnegativ bitte ich mir nachzusehen...

Comments 56