Back to list
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

9,415 20

Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Mit einem Journalistenfreund machte ich eine Reportage über Alpbetriebe. Diese werden manchmal von Flachländern, übernommen.
So auch diese Alp welche von zwei jungen Frauen und ihren Helfern geführt wurde.
Das Bild ist in aller Hergottsfrühe entstanden - die Kühe wurden erstmal von der Wiese eingesammelt und dann zum Melken geführt.
--
Minolta XM, 50mm, Ilford 400 "gepushed" auf 800. Wer genau schaut sieht am oberen Bildrand, dass ich den Filmtank nicht genug bewegt habe während dem Entwickeln, daher "schmiert" die Filmperforation chemisch in das Negativ.
--
Analog, schnöde auf dem 60 EUR Flachbettscanner digitalisiert
--
Ich hab in meinen Alben geblättert, und gedacht schade... Die Sorgfalt mit welcher ich damals analog gearbeitet hat ist den digitalen Bach runter. Aber danach ein bisschen weitergedacht - weshalb hab ich aufgehört analog und in der Dunkelkammer zu rumpeln? Die Zeit und der Aufwand... Also lieber schlampig und zügig mit viel Ausschuss digital zu werkeln als gar nicht...

Comments 20

  • K. 05/08/2021 8:51

    Ein tolles Bild. Der Nebel und die Wiese vermitteln eine schöne Einsamkeit.

    V.G.  K..
  • Hansiwalther 15/01/2018 15:18

    Da kommen sie aus dem Nebel heraus. Sehr gut aufgearbeitet.Gruß Hansi
  • Rainer Hamburg 19/11/2016 10:24

    Beeindruckend .. ein gutes Foto macht auch Mühe !!
  • karlitto 16/10/2015 2:41

    Manchmal sehen solche Fotos besser aus als neue.
    Das hier zum Beispiel finde ich nicht einfach auf alt getrimmt, sondern ziemlich authentisch.
    lg
  • -bk- 25/10/2014 19:36

    Das Korn gehört hier wie der Frühnebel zum Bild, der Hund ist die Kröhnung;-)
    LG Bernd
  • Hannes R. 12/10/2014 19:20

    Sehr stimmungsvoll!
  • Rahm Günter 03/05/2014 10:29

    Prima Milieustudie und auch ein Schuß Seele liegt in diesem Bild! Viele Grüße Günter.
  • nos.amis 28/02/2014 8:36

    ja...ist sehr besonders.... diese feinen grau-abstufungen.

    (und ich frage mich, wieso man immer vergleicht... damals mit heute, sich mit anderen...?! alles ist in einem prozess, verändert sich, ist miteinander verwoben bzw löst sich ab... steht also nicht allein nur für sich. sonst würdest du immer noch in der dunkelkammer sitzen und zeit aufwenden. aber es kommen dinge hinzu oder fallen weg... man kann vieles aus einem anderen blickwinkel betrachten - und das ist doch auch gut so.
    sind es denn nur die eigenen (hohen) maßstäbe, die uns zweifeln lassen an der richtigkeit einer sache?)
  • Carlotta09 22/10/2013 22:00

    Da durften die Mukuh-Mukuhs noch Hörner tragen.....
  • † werner weis 05/09/2013 8:30



    hat enorme Bild-Stimmung
    erzählt fast einen Roman

    viel mehr als Bild-Reportage
  • Lisa Knipst 08/05/2013 9:04

    Morgenstimmung vom Feinsten ..... und Kühe satt ;-)
  • Sensor am Rande des Nervenzusammenbruchs 08/10/2012 20:55

    @ Frau Ke
    Jawoll, die Hirtin hiess wenn ich mich recht entsinne Vreni
    Der Hund war etwas unnütz, statt die Kühe in die Fesseln zu zwicken, sprang er lieber dem Stock nach...
  • Frau Ke 07/10/2012 22:26

    voll mit Morgendunst und Stimmung!
    Die Bewegungen des halb abgewandten Hirten
    (Hirtin?) mit Stock und des springenden Hundes
    korrespondieren gut, die beiden wirken irgendwie
    typisch und sind schön platziert als Pendant zum Weg.
  • Bernadette O. 05/07/2012 10:29

    Sehr stimmungsvoll!
  • markus bü 24/03/2012 17:26

    als die kühe noch hörner hatten... kommt zu meinen favoriten.

Information

Section
Folders Startseite
Views 9,415
Published
Language
License

Exif

Camera LiDE 200
Lens ---
Aperture ---
Exposure time ---
Focus length ---
ISO ---

Public favourites