Back to list
Eine kleine Spielerei

Eine kleine Spielerei

1,311 14

Josef Kiffmeyer


Free Account, Beckum

Eine kleine Spielerei

Malen ist ja so zeitaufwendig. Nach Stunden schweren inneren künstlerischen Ringens hab ich dann mit ein paar Mausklicks dieses Aquarell "geschaffen". ;-))

Comments 14

  • Dietmar Deifuß 01/10/2007 22:47

    ....und dabei den ganzen Monitor mit Ölfarbe beschmiert, was soll ich denn dazu sagen ?
    :-)))))))
    LG Dietmar
  • Bianca H 01/10/2007 18:23

    Eine Spielerei muss auch mal zwischendurch sein.
    Den dunklen Himmer finde ich nicht so schlecht, die Wolken sind inneinander verwischt.
    Die Landschaft ist mir zu sehr gepunktet.
    Es ist jedoch schön zu sehen, was man alles aus einen Foto und einem guten Programm machen kann.
    LG Bianca
  • Josef Kiffmeyer 01/10/2007 13:52

    Hallo Ihr Lieben!
    Ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel. Der Name des Bildes und der Text darunter sagen es eigentlich schon aus. Es war eine Spielerei mit ein paar Mausklicks, Gesamtdauer keine 2 Minuten.
    Ich mag diese ganzen Nachahmungen von Maltechniken mit dem Computer nicht und alles daran ist verschwendete Zeit. Ihr habt auch durch die Bank in dem Sinne geschrieben.
    Wer ein Aquarell erstellen möchte, soll Aquarellkarton nehmen, ihn anfeuchten und los geht´s mit Pinsel und Farbe.
    Digiart ist etwas anderes als Nachahmung von Maltechniken, was viele bewundernswerte Beispiele hier in der fc zeigen.
    Ich selbst habe leider nicht die innere Ruhe und die Geduld um zu malen oder zu zeichnen obwohl ich es während des Studiums gelernt habe.
    Nebenbei, dieses ist hier eine Aquarelltechnik bei der Übergänge mit feinen Tuschelinien nachgezeichnet sind. Die Düsterheit der Landschaft sollte ein bisschen die Düsterheit durch die dunkle Wolke ausdrücken. Darum die Härten der Übergänge.
    LG Josef
  • Dirk Herrmann 01/10/2007 13:46

    mhm is das MOsaik ?
    sieht intressant aus aber hier wär glaub ich ne ölmalerei passender oder ?
  • Christap 01/10/2007 13:28

    Alles Mögliche auszuprobieren finde ich gut.
    Das Endergebnis sagt mir in diesem Fall aber leider nicht so zu.
    Ich finde es einfach zu *grob* und auch zu *düster*.
    Eine Freundin von mir malt *richtige* Aquarelle... da liegen Welten
    dazwischen. Vielleicht bin ich diesbezüglich ja auch nur verwöhnt... !? :-))))
    LG Christa
  • Klaus Gärtner 01/10/2007 12:02

    Malen macht aber auch Freude Josef - hier ist das wirklich etwas sehr flüchtig geschehen.
    Es gibt ein Programm (art rage) - da kannst Du direkt auf Deinen Bildern malen - will ich auch mal probieren.
    Herzlichen Gruß von Klaus
  • Cécile Fischer 01/10/2007 11:42

    Da ich richtige Aquarelle male, bin ich erstaunt, dass man das auch mit dem PC kann. Bin gespannt, was als Nächstes kommt!
    Liebe Grüsse,
    Cécile
  • Erika Fröhleke 01/10/2007 10:12

    ja ,das kenne ich josef...heutzutage geht eben alles mit ein paar klicks schneller...aber mal ne gute idee so zwischendurch.
    lg erika
  • Ev S.K. 01/10/2007 9:52

    Solche Spielereien mag ich auch sehr und empfinde sie jedes Mal wie eine neue Entdeckungsreise - so wird es Dir auch ergangen sein. Es ist schon gewaltig, was es bei PS für Möglichkeiten gibt ein Foto zu verändern.
    Mir gefällt Dein Aquarell.
    Liebe Grüsse
    Ev
  • Eva Winter 01/10/2007 8:38

    Ein bisschen Spielerei am PC muss auch ab und zu mal sein. Man ist oft selbst verblüfft, was alles dabei heraus kommt.
    Ich mach das auch öfters mal - gelingt mir aber längst nicht immer.
    LG Eva

  • Franz Burghart 01/10/2007 7:14

    Ich hab so was noch nicht probiert, sieht aber gut aus
    LG Franz
  • Franzisco Z. 01/10/2007 3:09

    gut -
    irgemnwann hat es auch mal länger gedauert
    aber heute male (lasiere)
    ich so etwas innerhalb von 15 minuten

    zum fotografieren -einlesen -und den aquarellklick brauchst du länger

    versuchs doch mal mit farbe -papier und pinsel
    das macht richtig spass -josef
  • Walter Trommet 01/10/2007 1:19

    Hab ich auch einmal Probiert,ist leider nicht so gut angekommen!
    mfg.Walter
  • Die Lichtweberin 01/10/2007 0:50

    Hmm, hat leider noch sehr was von ein paar Mausklicks, nicht ein paar Stunden.

    Tip: Wenns schon Malereifilter oder dergleichen sein müssen, zieh Dir das Bild vorher auf mehrere Ebenen kopiert, bearbeite die mit einem Filter in jeweils verschiedenen Stärken etc und radier (kann man auch per Maske machen) die jeweils harmonischeren Stellen ineinander.
    Hier zB kommt die Baumreihe einfach zu grob, hätt da die Ebene mit feiner eingestelltem Effekt durchradiert.