Back to list
Eine Grabwespe der Gattung Crossocerus hat eine Fliege erbeutet, ...

Eine Grabwespe der Gattung Crossocerus hat eine Fliege erbeutet, ...

4,733 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Eine Grabwespe der Gattung Crossocerus hat eine Fliege erbeutet, ...

... die sie ins Nest transportiert, um einen Vorrat für ihren Nachwuchs anzulegen.
Hoffe, ich habe die nur ca. 6 - 7 mm lange Wespe richtig bestimmt - die Fliege mag zur Art Meiosimyza = Lyciella rorida gehören: die rotäugigen Fliegen, die zur Familie der Faul-, Polier- oder Schmal fliegen (Lauxaniidae) gehören, kennt man von ihren trägen Bewegungen auf einem Blatt, wo sie nicht fliegend verschwinden, sondern langsam den Ort wechseln.
Das allererste Mal habe ich hier eine Grabwespe mit einer gefangenen Fliege gesehen . Die erkämpfte Beute läßt die Wespe nicht los - fliegend trägt sie sie herum, und selbst beim störungsbedingten Sturz vom Blatt nimmt sie sie mit!
Erst auf den Fotos kann man die "kleine, schwarze Fliege" mit ihrem "Anhängsel" richtig deuten, wie so oft. Das ist das Schöne an der Naturfotografie - andernfalls würde einem viel Sehenswertes entgehen!

Die Wespen der Gattung Crossocerus sind nach einem Foto nur bedingt zu bestimmen; vielleicht ist es C. palmipes oder C. podagricus, aber es gibt etliche Arten in Mitteleuropa ...

Ein erschwingliches Büchlein von 2012 (1. Aufl.) ist das von Manfred Blötsch: "Grabwespen", in dem man eine ganze Menge über die interessanten Wespen nachlesen kann!

Fund in Neukappl/Opf. am 12.7.2018 auf einem Wildbirnenblatt am Waldrand.

Comments 2

Information

Sections
Folders Bien/Wesp/Hum/Ameis.
Views 4,733
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 550D
Lens Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Aperture 11
Exposure time 1/200
Focus length 150.0 mm
ISO 100

Appreciated by