Back to list
Eine Geschichte über Geduld...

Eine Geschichte über Geduld...

1,323 10

Eine Geschichte über Geduld...

Ein NYC Taxifahrer schrieb: Ich kam zu der Adresse und hupte. Nach ein paar Minuten Wartezeit hupte ich wieder. Da dies die letzte Fahrt meiner Schicht war wollte ich gerade wegfahren, aber stattdessen parkte ich das Auto und ging zur Tür und klopfte… “Nur eine Minute”, antwortete eine gebrechliche, ältere Stimme. Ich konnte hören, wie etwas über den Boden gezogen wird.

Nach einer langen Pause öffnete sich die Tür. Eine kleine Frau über 90 Jahre stand vor mir. Sie trug ein bedrucktes Kleid und einen Pillbox-Hut mit einem Schleier, wie jemand aus einem 40er-Film.

An ihrer Seite war ein kleine Nylon Koffer. Die Wohnung sah, als hätte dort niemand seit Jahren gelebt. Alle Möbel waren mit Tüchern bedeckt.

Es gab keine Uhren an den Wänden, kein Nippes oder Geschirr auf der Theke. In die Ecke war ein Karton gefüllt mit Fotos und Glaswaren.

“Würden Sie meine Tasche zum Auto tragen?”, sagte sie. Ich nahm den Koffer in der Kabine, kehrte dann an um die Frau zu unterstützen.

Sie nahm meinen Arm und wir gingen langsam in Richtung des Autos.

Sie dankte mir für meine Güte. “Es ist nichts”, sagte ich ihr,”Ich versuche nur, sie so zu behandeln wie meine Mutter behandelt werden will.”

“Oh, du bist so ein guter Junge, sagte sie. Als wir im Taxi saßen, sie gab mir eine Adresse und fragte: “Können sie mich durch die Innenstadt fahren?”

“Es ist nicht der kürzeste Weg”, antwortete ich schnell.

“Oh, das kümmert mich nicht”, sagte sie. “Ich bin nicht in Eile. Ich bin auf dem Weg zu einem Hospiz.“

Ich schaute in den Rückspiegel. Ihre Augen waren glänzen. “Ich habe keine Familie” fuhr sie fort mit einer weiche Stimme. “Der Arzt sagt ich habe nicht sehr lange.” Ich schaltete das Taxameter ab: “Welche Route soll ich nehmen?”

Für die nächsten zwei Stunden fuhren wir durch die Stadt. Sie zeigte mir das Gebäude, wo sie einmal als Aufzugswärterin gearbeitet hatte.

Wir fuhren durch das Viertel, wo sie und ihr Ehemann als Ehepaar lebten, an einem Möbellager, der einst ein Ballsaal gewesen war, wo sie als Mädchen tanzen gegangen war.

Manchmal bat sie mich langsam an einem bestimmtem Gebäude oder einer Ecke zu fahren. Sie starrte in die Dunkelheit und sagte nichts.

Als die ersten Hauch von Sonne am Horizont erschien, sagte sie: “Ich bin müde. Jetzt gehen wir.“ Wir fuhren schweigend zu der Adresse, die sie mir gegeben hatte. Es war eine niedrige Gebäude, wie ein kleines Erholungsheim mit einer Einfahrt unter einem Portikus..

Zwei Pflegekräfte kamen zum Taxi. Sie waren besorgt und beobachteten jede Bewegung.
Sie müssen sie erwartet haben.

Ich öffnete den Kofferraum und nahm den kleinen Koffer und stellte ihn vor die Tür. Die Frau saß bereits im Rollstuhl.

“Wie viel schulde ich Ihnen?” Sie bat, in ihrem Geldbeutel zu reichen.

“Nichts,” sagte ich. „Sie haben ein Leben,“ antwortete sie.

“Es gibt andere Passagiere”, antwortete ich.

Fast ohne zu denken, beugte ich mich zu ihr und gab ihr eine Umarmung. Sie hielt mich fest.

“Sie haben einer alten Frau einen kleinen Moment der Freude gemacht,” sagte sie. “Danke.”

Ich drückte ihre Hand und ging dann in das Morgenlicht… Hinter mir schloß sich eine Tür. Es war das Geräusch das Schließens eines Lebens…

Ich holte keiner weitere Passagiere. Ich fuhr ziellos in Gedanken versunken. Für den Rest des Tages konnte ich kaum sprechen. Was passiert, wenn die Frau einen unfreundlichen, ungeduldigen Fahrer bekommen hätte? Was wäre passiert, wenn ich mich geweigert, diese Fahrt zu machen oder nach einmal hupen gefahren wäre?

Wenn ich an diese Fahrt zurück denke, glaube ich dass ich noch niemals etwas Wichtigeres im Leben getan habe.
In unserem hektischen Leben, legen wir besonders viel wert auf die großen, bombastischen Momente. Größer. Schneller. Weiter. Dabei sind es doch die kleinen Momente, die kleinen Gesten die im Leben wirklich etwas zählen.
Für diese kleinen und schönen Momente sollten wir uns wieder Zeit nehmen. Wir sollten wieder Geduld haben – und nicht sofort hupen – dann sehen wir sie auch.

Verfasser unbekannt

Ich wünsche Euch ein wunderschönes und sonniges Wochenende :-)

Comments 10

  • TeresaM 29/10/2014 21:35

    La Nature est magnifique.... et tu l'as superbement mise en valeur dans cette excellente prise de vue.
    Amitiés,
  • KHMFotografie 17/09/2014 21:25

    ... wunderschön in Bild und Text... klasse Fotoarbeit++++

    LG. kalle
  • Marianne Hüsch 12/09/2014 14:19

    Eine WUNDERSCHÖNE Geschichte
    die einen zu Tränen rührt
    Passt auch die Aufnahme gut dazu
    vlg Marianne
  • Angelika El. 06/09/2014 23:19


    Herrliche Grüntöne und sehr, sehr schönes Licht!

    LG! a. - Hab einen schönen Sonntag!

  • Irene T. 06/09/2014 21:24

    "Danke "Gabriele ...für diese wunderbare Geschichte die mir sehr ans Herz ging ...

    es ist wirklich so im Leben ...man hat keine Zeit und ist bei allem so ungeduldig ...ich selbst bin es auch ....:-((

    diese Geschichte sollte man sich merken und auch beherzigen ...dann hat man mehr von Leben...
    aber es ist immer leichter gesagt als getan ..:
    lg.Irene


    ich wünsche auch dir ein schönes und sonniges Wochenende ...
  • WM-Photo 06/09/2014 19:44

    Die Grüntöne haben mich schon angesprochen, die Geschichte berührt mich zu tiefst. Was nutzt alle Hetz durchs Leben und nach dem Geld, wenn man die kleinen wichtigen Dinge aus dem Aug verliert.

    Ich wünsch Dir ein Wochenende voll dieser Erfahrung!
    Es gibt wohl nichts schöneres!
    Walter
  • Uwe Einig 06/09/2014 15:37

    Eine sehr schöne Geschichte und ein besinnliches Bild dazu!
  • Adrianus Aarts 06/09/2014 11:22

    SUUUUUUUUPER
    Gefällt mir
    LG Ad
  • Marianne Schön 06/09/2014 10:02

    Das Bild und die Geschichte dazu sind wunderbar.
    NG Marianne
  • † Ushie Farkas 06/09/2014 2:17

    vom ALLERFEINSTEN!! Liebe Grüße