Back to list
. . . eine freie katze bin ich . . .

. . . eine freie katze bin ich . . .

5,010 11

Sabine Kuhn


Premium (Pro), Herne

. . . eine freie katze bin ich . . .

MIMI

„Bin kein sittsam Bürgerkätzchen,
Nicht im frommen Stübchen spinn ich.
Auf dem Dach in freier Luft,
Eine freie Katze bin ich.

Wenn ich sommernächtlich schwärme,
Auf dem Dache, in der Kühle
Schnurrt und knurrt in mir Musik,
Und ich singe, was ich fühle.“

Also spricht sie. Aus dem Busen
Wilde Brautgesänge quellen,
Und der Wohllaut lockt herbei
Alle Katerjunggesellen.

Alle Katerjunggesellen,
Schnurrend, knurrend, alle kommen,
Mit Mimi zu musizieren,
Liebe lechzend, Lust entglommen...

Brauchen keine Instrumente,
Sie sind selber Bratsch und Flöte;
Eine Pauke ist ihr Bauch,
Ihre Nasen sind Trompeten.

Sie erheben ihre Stimmen
Zum Konzert gemeinsam jetzo;
Das sind Fugen, wie von Bach
Oder Guido von Arezzo.

Das sind tolle Symphonien,
Wie Capricen von Beethoven
Oder Berlioz, der wird
Schnurrend, knurrend übertroffen.

Wunderbare Macht der Töne!
Zaubertöne sondergleichen!
Sie erschüttern selbst den Himmel,
Und die Sterne dort erbleichen...

Nur das Lästermaul, die alte
Primadonna Philomele,
Rümpft die Nase, schnupft und schmäht
Mimis Singen – kalte Seele!

Doch gleichviel! das musizieret,
Trotz dem Neide der Signora,
Bis am Horizont erscheint
Rosig lächelnd Fee Aurora.


[HEINRICH HEINE – eigentlich: Christian Johann Heinrich Heine]
* 13. Dezember 1797 in Düsseldorf als Harry Heine – † 17. Februar 1856 in Paris
Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Dichter und Journalisten
des 19. Jahrhunderts und wird von mir sehr geschätzt.
Seine letzte Ruhestätte fand Heine, der seit 1831 in Paris lebte und arbeitete,
auf dem Friedhof Montmartre. Sein im Jahre 1901 erstelltes Grabmal ziert eine
Marmorbüste des dänischen Bildhauers Louis Hasselriis.

. . . hommage à Heinrich Heine . . .
. . . hommage à Heinrich Heine . . .
Sabine Kuhn


Der deutsche Literaturhistoriker Klaus Briegleb bezeichnet das Gedicht „Mimi“ als „Travestie
auf zeitgenössische Musiktendenzen“. (Aus: Heinrich Heine, „Sämtliche Schriften“,
Herausgeber: Klaus Briegleb. 6. Band/1. München 1985, S. 220–222)


*****LINKS
http://www.katzen-von-montmartre.de/
http://www.ecoleduchat.asso.fr/#
http://www.kleinertod.de/begleiter/katzen-index.html


*****LITERATUR
Eva Demski: Die Katzen von Montmartre (SW-Bildband mit Fotographien v. Ruth Westerwelle)
Heidi Wiese: Rendezvous mit den Toten – Spaziergänge über Pariser Friedhöfe


*****ZU GUTER LETZT
»Scharfe Tatzen«
Hüt dich, mein Freund, vor schwarzen, alten Katzen,
Doch schlimmer sind die weißen, jungen Kätzchen;
Ein solches macht ich einst zu meinem Schätzchen,
Doch tat mein Schätzchen mir das Herz zerkratzen.
(Aus: Heinrich Heine, Fresko-Sonette an Christian S., VII)


*****IN EIGENER SACHE
Für *schmunzel* und alle anderen BetrachterInnen dieses Photos
mal zwischendurch ein kleiner Gruss, der eine Katz’ auf dem Montmartre zeigt (fullframe).
Ohne Katzen ist dieser Friedhof gar nicht denkbar! Viele PariserInnen versorgen hier
– wie auch auf dem Père Lachaise – täglich „ihre Mieze“ und die L’ecole du Chat, gegründet 1978,
kümmert sich um die ärztliche Versorgung sowie Sterilisation der wilden, eleganten Vierbeiner.

Leider bin ich aus gesundheitlichen Gründen weiterhin gezwungen, meine Arme & Hände
sehr zu schonen. Ich bitte daher um Verständnis dafür, dass mir das Schreiben von Anmerkungen
zurzeit nicht möglich ist. Gerne schaue ich mir aber Eure ausgestellten Bilder an.
Euch allen eine gute, sonnige Zeit ;-)))





COPYRIGHT-HINWEIS: Meine hier ausgestellten Photos/Texte sind urheberrechtlich geschützt.
Kopien, Vervielfältigungen sowie Nutzung der Bilder im Print- und digitalen Bereich durch andere
sind nicht erlaubt und werden von mir strafrechtlich verfolgt. Anfragen zur Publikation
in seriösen Print- wie digitalen Medien auf Honorarbasis beantworte ich gerne.

Comments 11

  • bb foto 10/07/2010 23:06

    Hallo Sabine,
    es tut mir leid, dass du gesundheitlich nicht "auf dem Damm" bist und ich wünsche dir von ganzem Herzen gute Besserung. Nimm dir die Zeit, die du zur Genesung brauchst und erhole dich gut.
    Eine ganz feine Aufnahme - ist es nicht schön,
    sooo frei zu sein?
    GLG B.
  • Bernd Schmidt2 03/07/2010 12:12

    klasse, dieser Blick und die leuchtenden Augen.
    LG Bernd
  • Fritz Eichmann 01/07/2010 20:53

    ein sehr beindruckendes foto..
    sehr intressant auch die information..
    fritz
  • Maren Arndt 01/07/2010 14:01

    Liebe Sabine, ich wünsche dir ganz schnelle Heilung Deiner Schmerzen und freue mich auf weitere Konversation mit Dir. Wobei mir klar ist, dss ich an Deine wunderbare Schreibweise nicht heranreiche und meine Grüße immer viel kürzer sind als die Deinen...
    Gute Besserung und erhole Dich ..
    Liebe Grüße
    MAren
  • Karin Ueberrhein 01/07/2010 0:25

    Ja, die Pariser Friedhofskatzen sind wundervoll! Und es gibt so verrückte Katzenfans wie mich, die Katzenfutter mitbringen und Chopins Katze füttern!
    Ich wünsche dir gute Besserung und habe dich schon vermisst!
    Liebe Grüße aus der Pfalz
    Karin
  • Gabi Anna 30/06/2010 21:55



    ..wie sie dich anschaut...
    lebende auf dem friedhof...

    geheimnisvoll.....

    lass dich von herzen grüssen
    gabi anna
  • Thomas Zydatiß 30/06/2010 16:31

    Eine beeindruckende Aufnahme, gefällt mir sehr.
    Aufbau und Farben sowie Tonwerte sind super, top!
    Gruß
    Thomas
  • Die Waldvenus 30/06/2010 16:06

    ..ein Blick der trifft, sehr schön hebt sich das Katzentier hier ab, feiner Schärfeverlauf.
    dir gute Besserung Sabine
    Bärbel
  • creARTiv 30/06/2010 13:04

    ich sollte später einmal nach paris, das würde bestimmt sehr lohnen ...
    ich wünsche dir, dass es mit deiner genesung weiterhin aufwärts geht.
    liebe grüsse
    jörg
  • Peter Plorin 30/06/2010 12:43

    wichtig ist doch, das Du wieder auf die Beine,pardon Arme kommst ;-), also weiterhin schön brav nur gucken und nicht anfassen, die Tastatur in der FC natürlich.
    Sieht fast wie eine edle Maine Coone aus.
    Zur Genesung gibst ein fette Drücker
    Lg Peter
  • Kay Holtmann 30/06/2010 12:33

    über die katzen auf den pariser friedhöfen habe ich mal auf arte eine sehr interessante doku gesehen, deine aufnahme errinert mich auf den ersten blick daran...
    dir wünsche ich alles gute, es kommen auch wieder bessere tage...
    lg kay