Back to list
Eine anhängliche Glucke, frisch geschlüpft! - Un bébé de papillon de nuit mignon...

Eine anhängliche Glucke, frisch geschlüpft! - Un bébé de papillon de nuit mignon...

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Eine anhängliche Glucke, frisch geschlüpft! - Un bébé de papillon de nuit mignon...

Pour moi un illustre inconnu! Mais il était très mignon et faisait des promenades sur mes mains, sur mes habits...

* Augustgeborener pense que ce papillon venait de sortir de son cocon et que les ailes ne sont pas encore
entièrement développées... Une idée interessante!



Voir aussi la première photo, vu de profil!
Und hier das erste Foto, von der Seite gesehen:

Eine anhängliche Glucke, wohl erst gerade geschlüpft! (Foto 1) * - Un papillon de nuit mignon...
Eine anhängliche Glucke, wohl erst gerade geschlüpft! (Foto 1) * - Un papillon de nuit mignon...
sARTorio anna-dora





--- Er muss fast zu der Familie der Glucken, Wollraupenspinner (Lasiocampidae), gehören, wahrscheinlich ein Eichenspinner ...

Gefunden habe ich ihn schlafend in einer Magerwiese. Er spazierte auf meiner Hand herum, auf meiner Jacke, als ich ihn auf einem Felsen ablegte, blieb er dort, so dass ich ihn fotografieren konnte.

Doch mit der Bestimmung habe ich alle Mühe, alle meine Versuche sind gescheitert und ich wäre so froh, wenn mir jemand sagen könnte, wer der Kleine ist!

* Augustgeborener hat eine Idee, er schreibt:
"Ich vermute mal, dass Du uns hier einen Falter präsentierst, der seine Puppe
erst vor kurzem verlassen hat, denn die Flügel sind noch nicht voll ausgebildet
und machen einen ´verkümmerten´ Eindruck. So könnte der Falter bestimmt nicht
fliegen (weil zu schwer), aber mit voll ´aufgepumpten´ und ausgehärteten Flügeln
ist dies dann möglich - genau wie eine sichere Artbestimmung.
Mögliche Schlußfolgerung: Du warst ein wenig zu früh am Ort bzw. am Motiv."

Das ist ja eine interessante Vermutung, so was wäre mir natürlich nicht in den Sinn gekommen, sonst hätte ich vor Ort abgewartet!

Jetzt sind wir gespannt, was andere Kenner noch dazu sagen werden...

* Marion Hörth bestätigt die obenstehende Annahme, wenn er schreibt:

"Hier hast Du definitiv einen Falter mit nicht abgeschlossener Entfaltung der Flügel fotografiert.....entweder noch während der Schlupfphase oder er wurde durch irgendetwas daran gehindert, seine Flügel voll zu entfalten** und sie sind leider in diesem frühen Stadium erhärtet.....
Eine Bestimmung ist schwierig, aber ich würde ganz vage auf Eichenspinner tippen..."

** was alicefairy ausschliesst! Sie schreibt: "Wenn er verkrüppelt wäre, sähen die Flügel nicht so glatt aus, sondern eher wild gewellt oder so..."

Herzlichen Dank _AuGe_, Marion und Alice, ich schätze eure Hilfe sehr!

Aufnahme vom 25.5.2017 in der Region von CH-Goppenstein, Wallis.





In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Nachtfaltern:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Comments 18

  • Garfield 78 24/11/2019 12:25

    Also ich bin auch der Meinung, dass die Flügel sich noch entfalten, ansonsten zeigst Du uns hier eine wirklich sehr schöne Aufnahme von dem Kerlchen!
    VG Nicole
  • Robert Buatois 19/08/2019 13:38

    Je pense la même chose que Augustgeborener. On voit très nettement  que les ailes ne sont pas encore irriguées. En tout cas, jolie saisie.
    Bises
    Robert
  • Ressin 19/08/2019 13:05

    Liebe Anna-Dora, Du präsentierst uns eine herrliche Makroaufnahme von einem gerade geschlüpften und wunderschönen Falter. Im Vollbildmodus kommen insbesondere die feingliedrigen Strukturen des Falters voll zur Wirkung. Der zarte und hübsche Falter gefällt mir sehr gut !!! Ich wünsche Dir, liebe Anna-Dora,eine schöne und gute Woche.
    Ganz liebe Grüße Peer
  • fotowichtel 19/08/2019 12:08

    Sehr schöne Aufnahme!

    LG
    Heinz
  • Karl G. Vock 18/08/2019 21:45

    Sehr schönes Makro

    LG
    Karl
  • Adele D. Oliver 18/08/2019 21:35

    it will take time, but he will make it .... a beautiful one with
    splendid markings and shades of brown/orange ... superb
    macro work !!!
    warm regards, 
    Adele
  • Lemberger 18/08/2019 20:51

    interessant ist deine info und die aufnahme. hoffen wir, dass er doch noch seine flügel ausbreiten und fliegen konnte.
    lg mh
  • Elvina Benoist-Audiau 18/08/2019 19:11

    Il était très familier ce papillon de nuit - on en trouve souvent réfugié dans la maison - très belle prise de vue - bises
  • Christine Sch. 18/08/2019 18:45

    Sehr interessante Info, direkt spannend, zu Deiner Aufnahme. Schön! LG von Christine
  • alicefairy 18/08/2019 18:12

    Soweit ich informiert bin dauert das aufpumpen und aushärten der Flügel etwa zwei Stunden, vorher ist er nicht flugfähig. Schön ist er dein Falter
    Lg Alice
    • sARTorio anna-dora 18/08/2019 18:38

      Danke, liebe Alice, für deine interessante Information!
      Herzliche Grüsse und einen angenehmen Abend wünscht dir.   Anna-Dora
  • alicefairy 28/05/2017 18:44

    Ich denke mal meine Vorschreiber haben Taufrisch! Wenn er verkrüppelt wäre, sähen die Flügel nicht so glatt aus, sondern eher wild gewellt oder so. Hab das schon bei zwei Faltern gesehen, Am nächsten Tag sah das auch so aus. da ändert sich nix mehr dran. An deinem schon!
    Lg Alice
  • sARTorio anna-dora 28/05/2017 16:53

    @ Marion Hörth schliesst sich also der Annahme von _AuGe_ an (siehe das oberstehende Zitat) und er denkt, es sei vielleicht ein Eichenspinner...
    Herzlichen Dank euch beiden! Anna-dora
  • sARTorio anna-dora 28/05/2017 14:45

    @ _AuGe_. Danke für deine spannende Idee!
    So was wäre mir natürlich nicht in den Sinn gekommen..!
    Jetzt wollen wir mal schauen, was andere Kenner noch dazu sagen werden!
    Liebe Grüsse an dich und an euch alle.
    Anna-Dora
  • Augustgeborener 28/05/2017 14:17

    Ich vermute mal, dass Du uns hier einen Falter präsentierst, der seine Puppe
    erst vor kurzem verlassen hat, denn die Flügel sind noch nicht voll ausgebildet
    und machen einen ´verkümmerten´ Eindruck. So könnte der Falter bestimmt nicht
    fliegen (weil zu schwer), aber mit voll ´aufgepumpten´ und ausgehärteten Flügeln
    ist dies dann möglich - genau wie eine sichere Artbestimmung.
    Mögliche Schlußfolgerung: Du warst ein wenig zu früh am Ort bzw. am Motiv.
    _AuGe_
  • Robert Buatois 28/05/2017 10:48

    Je ne connais pas ce papillon mais toujours est-il qu'il est parfaitement mis en image, j'aime beaucoup.
    Amitiés
    Robert