9,840 24

Traudel Clemens


Premium (World), Rheinland-Pfalz

EIN SYMBOL

DER DEUTSCHEN EINHEIT
Rund 23 Meter hoch und 40 Meter breit - mit dem Regierungsumzug im Jahr 1999 erhielt das Reichstagsgebäude wieder eine Kuppel. Der Architekt Sir Norman Foster hat die Konstruktion aus Stahl und Glas zusammen mit Fachingenieuren entworfen und sich damit erfolgreich gegen andere Entwürfe durchgesetzt: Der Ältestenrat des Deutschen Bundestages entschied sich im Frühjahr 1995 für diese, moderne Version einer Kuppel. Die europaweite Ausschreibung für den Bau der Konstruktion gewann die Arbeitsgemeinschaft Reichstagskuppel, bestehend aus den Unternehmen Waagner-Biró AG, Wien, Waagner-Biró GmbH, München, Götz GmbH, Dillingen. Sie stellte das Bauwerk bis auf wenige Restarbeiten kurz vor der Jahrtausendwende fer

Comments 24

  • Norbert Kappenstein 08/10/2017 12:11

    Sehr gut ins Bild gesetzt, feine Aufnahme.
    LG Norbert
  • Cecile 06/10/2017 17:35

    Sehr sehr gut ist diese Aufnahme, Traudel !
    Den Standpunkt hast du super gut gewählt und so habe ich den Reichstag noch nie gesehen.
    Durch die Menschen wird das Ganze belegt, und das gefällt mir.
    Ein schönes Wochenende für dich, Elfi C.
  • Wolfg. Müller 06/10/2017 15:47

    Oft gezeigt, oft fotografiert und immer wieder etwas Besonderes.
    Auch heute zum Tag der Deutschen Einheit gut passend.
    Gruß Wolfgang
  • TeresaM 06/10/2017 7:48

    Un excellent point de vue d'architecture que tu mets en valeur dans ce paysage urbain !!
    Amitiés
  • Günter7 05/10/2017 11:08

    Wunderschön aus diesem Blickwinkel.
    Tolll das Licht und die Schärfe.
    VG Günter
  • Rumtreibär 04/10/2017 11:22

    sehr gut
    Gruß Dieter
  • Vitória Castelo Santos 03/10/2017 21:10

    Feine gezeigt!
    LG Vitoria
  • Irmgard-Christel 03/10/2017 20:30

    Eine super Aufnahme hast Du von der Reichtagskuppel gemacht - eine schöne Fotoarbeit zum heutigen Feiertag!
    LG Christel
  • Donna Rosa 03/10/2017 19:55

    Eine ausgezeichnet gelungene Architekturaufnahme.

    Gruss Rosa
  • Mémécassel 03/10/2017 18:16

    Passend zu heutigen Tag. Sehr gut aufgenommen.
    LG Mémé
  • ReinerBiber 03/10/2017 11:50

    Feines Kuppelbild. Gruß Reiner
  • Benita Sittner 03/10/2017 11:40

    ....ein Bauwerk was man wirklich bestaunen muss....schön ist die Größe hier dokumentiert im Vergleich mit den Menschen....VLG Benita
  • Gabi 04 03/10/2017 11:30

    Schön präsentiert! LG Gabi
  • Elke Ilse Krüger 03/10/2017 11:20

    Hallo Traudel, ja, der Anblick da oben ist schon toll. Und diese riesige Kuppel erscheint mir immer als das Passenste was man dazu entwerfen konnte. Wieder einmal ist Foster sehr zu loben. Tolles Foto von Dir. Als reiner Wessi freue ich mich immer noch über diesen so besonderen Tag in unserer Geschichte.
    LG Elke
    • Traudel Clemens 03/10/2017 11:24

      Liebe Elke, ich auch. Wir haben damals in Belgien Freunde eingeladen und die Wiedervereinigung gefeiert. Mein Mann war im Westen, aber seine Schwester im Osten, weil kein Mensch dachte, dass eine Mauer gebaut wird.
      LG Traudel.
  • Anier S. 03/10/2017 11:14

    Passend zum heutigen Tag gezeigt. Bei bestem Wetter und perfekter Schärfe gezeigt.
    Einen gemütlichen Feiertag wünscht Dir Reina