Back to list
Ein stiller Moment auf dem Dresdener Dampflokfest

Ein stiller Moment auf dem Dresdener Dampflokfest

2,605 7

Thom@s Jüngling


Free Account, Quedlinburg

Ein stiller Moment auf dem Dresdener Dampflokfest

Es war schon eigenartig, stundenlang traten sich tausende Menschen gegenseitig die Füße platt, denn jeder wollte in der ersten Reihe stehen und die besten Fotos erhaschen. Um die Mittagszeit wurde es dann schlagartig merklich ruhiger und so lohnte es sich umso mehr, eine weitere Runde durch das ehemalige Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt zu unternehmen. Irgendwann war ich mal wieder vorn am Schuppen Nr. 1 angelangt und stellte fest, dass hier eine ungewöhnliche Menschenleere herrschte. Hier und da stand mal ein Fan mit Kamera, ansonsten war nur das Kratzen eines Straßenbesens zu hören, mit dem ein Eisenbahner den Lokschuppen von den Spuren der vielen Besucher und der Loks befreite. Auch außerhalb der Lokschuppen wurde es relativ ruhig – keine Pfiffe, keine großartigen Fahrgeräusche. Oben auf der Straßenbrücke standen nach wie vor hunderte Schaulustige, teilweise sogar mit Klappstühlen, und warteten darauf, dass bald wieder was passieren würde.
Die 01 137 stand nun völlig allein auf ihrem Schuppengleis, kaum einer würdigte sie auch nur eines Blickes. Kein wunder, zwischen so vielen angeheizten Maschinen geht die kalt abgestellte 01 natürlich etwas unter. Ich dachte wirklich, man würde diese Lok mal auf die Drehscheibe ziehen, was aber leider nicht geschah – kann auch sein, dass ich gerade woanders herumlief. Ich fand’s schade, war die 01 137 doch eine derjenigen Lokomotiven, die mich, auch auf Grund ihrer Formschönheit, sehr beeindruckt haben.
Mir persönlich drängte sich der Vergleich mit den recht bulligen Reko-01.5 auf, die hier gezeigte Altbau-01 hingegen wirkte viel filigraner, gefiel mir insgesamt besser, als die Reko-Variante, was sie auch ihren „großen Ohren“, also den Wagner-Windleitblechen zu verdanken hatte.

Das Bild entstand am 22. Mai 2004 mit meiner kleinen Kompaktknipse, der Kodak Advantix. Es wurde entfärbt und leicht coloriert. Die Reflektorstreifen auf der Weste des Eisenbahners habe ich notdürftig wegretuschiert. Klar, der Bildausschnitt hätte wohl optimaler sein können – zumindest müsste der Mann mit dem Besen nicht direkt auf der Bildkante stehen. Was den Pfeiler links angeht bin ich mir nicht einig, mir scheint es jedoch so, als wenn dieser dem Bild einen besseren Abschluss gibt. Das Foto entstand eben noch zu der Zeit, als ich noch mehr „knipste“ als fotografierte – ich sah damals zwar schon das Motiv, aber der Gedanke an die Umsetzung kam häufig zu kurz.
Ich denke, bei meinen Bildern ist insgesamt eine Weiterentwicklung zu verzeichnen – wenn ich mir meine ersten Fotocommunity-Fotos ansehe, dann packt mich oft das kalte Grausen und ich überlege manchmal, ob ich sie nicht besser löschen sollte. Insofern haben die vielen Ratschläge hier mich doch sehr weiter gebracht – an dieser Stelle vielen Dank für die vielen sachkundigen Anmerkungen!

Einsamer Zuschauer
Einsamer Zuschauer
Thom@s Jüngling

Comments 7

  • Thomas Reitzel 06/12/2006 23:45

    Tja, das waren Zeiten, als das Werkstattpersonal in einheitlich dunkel-öliger Kleidung herumlief.
    Kinners, ärgert Euch nicht, das sind diese etwas übertriebenen Auswüchse der Sicherheitsbestimmungen, die zwar bestimmt an anderer Stelle ihre Daseinsberechtigung haben, aber im Bahnbetrieb auch an unpassender Stelle einzuhalten sind. Der Schuppenkehrer denkt wahrscheinlich garnicht mehr darüber nach, daß er in diesem Umfeld in unzeitgemäßer "Kostümierung" auftritt.
    Jedenfalls, und das will ich damit sagen, ein schönes Stimmungsbild aus einer ruhigen Minute heraus.
    LG Tom
  • Thom@s Jüngling 06/12/2006 20:52

    Und nochmals Danke für eure Anmerkungen!

    @ Ralf: Es möchte doch sein, dass sauber gewienerte Loks einen sauberen Schuppen angeboten bekommen, oder? ;-) ...wobei die 01 137 derart sauber war, dass man ihr die nicht vorhandene Betriebsfähigkeit ansah.

    @ Sven: Ich habe heute Nachmittag über eine Stunde damit verbracht, diese verfluchten Reflektorstreifen zu beseitigen, die im Blitzlicht wunderbar ihre Wirkung entfaltet hatten - im Nachhinein frage ich mich, warum der Typ überhaupt eine Warnweste trug, wo doch eh tausende Menschen zwischen den Gleisen herumkrochen...vielleicht um nicht selber von der Masse abgedrängt zu werden...?! Man weiß es nicht, aber es ist ja nicht das erste Mal, dass jemand mit Warnkleidung böswillige Anschläge auf meine Fotos verübt...
    Die Lady und ihre Männer
    Die Lady und ihre Männer
    Thom@s Jüngling
  • Herr Ring 06/12/2006 20:10

    Der Besenmann paßt ganz gut ins Bild - sollte demnächst nur mal seine Warnweste ablegen, wenn grad Fotofans lichteln!

    Gruß Sven
  • BRIEM-PHOTOGRAPHY 06/12/2006 19:07

    super
    Gruss Frank
  • Ralf Göhl 06/12/2006 17:26

    Frisch gekehrt die Hütte sieht immer gut aus.
    Traurig neben so einer kalten schöne Lok zu stehen.
    Einsamkeit strahlt das Foto mit den kehrenden Mann aus der sich alle Zeit der Welt für die Pflege den Lokschuppens nimmt.
    Irgendwann werden auch noch die warmen Loks den Schuppen belegen.
    Es wird wieder unruhiger werden, nach Dampf und Öl schnuppern
    Gruß Ralf
  • Toni Krüger 06/12/2006 16:52

    Ein tolles Bild und eine noch bessere Reportage;-)
    vG Toni