26,170 209 Gallery

Dani Studler


Free Account, am Bodensee

Ein Spötter

... ist der Eichelhäher (Garrulus glandarius) der viele Vogelstimmen hervorragend nachahmen kann. Er bringt auch zahlreiche andere Laute hervor, darunter ein leises gluckendes Geschwätz.

Auffallend ist der flappende und unbeholfen wirkende Flug, bei dem der weisse Bürzel sehr gut zu sehen ist. Mit bis zu 35cm gehört der Eichelhäher zu den kleineren Rabenvögel und ist durch den breiten Bartstreifen und das hellblaue, fein schwarzgebändertes Feld am Flügelbug gut zu bestimmen.

Im Herbst sammelt er Eicheln und vergräbt sie im Boden. Wenn dann im Winter das Futter knapp wird, stillt er seinen Hunger mit Nahrung aus solchen Vorratskammern.

Zur Brutzeit verhält er sich heimlich und ist kaum zu sehen. Ausserhalb der Brutzeit ziehen die Vögel paarweise oder in kleinen Trupps umher.

Als scheuer Vogel ist der Eichelhäher äusserst aufmerksam. Sein Warnruf ertönt meist bevor wir den Vogel zu Gesicht bekommen und macht nicht nur Artgenossen, sondern auch andere Vögel und Tiere auf einen Störenfried oder einen heimlichen Feind aufmerksam.


Danke an Stephanie Burggraf für den erfolgreichen Vorschlag!


Nikon D70 Sigma 50-500 (@370) ISO250 1/100 F6.3 Stativ Original framing

Wildlife 2006




Comments 209

  • Roland Stevens 15/07/2010 12:11

    Klasse bis ins Detail, super Tiefenschaerfe.
    Gruss Roland
  • † Sebastian Scheuschner 20/04/2007 15:18

    eine absolut Klasse Aufnahme
  • Ivan Odysseus 05/03/2007 18:20

    Es macht Lust darauf, es selber mal zu versuchen.
    Hab leider nich die Zeit, mich auf Vogellauer zu legen.
  • Arno Bünning 13/04/2006 19:43

    Schön getroffen! Endlich habe ich den Vogel in dem Baum vor meinem Fenster identifiziert.
    Gruß, Arno
  • Franz von Garey 27/01/2006 11:48

    Allerdings : sehr schöne Bild !
    Gruß,
    Franz
  • Dajana Schreiber 26/01/2006 8:19

    Warum muss das 195. Bild unter dieser Diskussion leiden und nicht das 53.? Ich denke, hier ist nicht der richtige Ort für diese teilweise unsachlichen Anmerkungen, weil es nicht NUR dieses Bild betrifft!
  • Tina O 26/01/2006 0:30

    Claudia, das hast Du schön gesagt :-)
  • Claudia Hummel 26/01/2006 0:00

    @ Dajana und alle: hieße die diskussion an anderer stelle weiterführen nicht sie hier abzuwürgen? Dass das eichelhäherfoto sehr gut ist, wird hier sicher kaum jemand ernsthaft bestreiten und das wurde auch schon hundertfach zum ausdruck gebracht. Aber gerade fragen, die die galerie betreffen, sollte man doch direkt IN der galerie diskutieren dürfen, ohne dafür angepampt (so verstehe ich zumindest das großschreiben eines satzes) zu werden. Schließlich sollte es doch in unser aller interesse liegen, dass die galerie eine auswahl der interessantesten fotos beinhaltet oder hab ich da was falsch verstanden? Wenn inzwischen wie es mir scheint eine art automatismus eingesetzt hat, dass jedes technisch perfekte foto eines fotografen (mit genügend buddies) automatisch in die galerie gewählt wird, unabhängig davon, ob es dort schon hundertfach ähnlich vertreten ist, dann ist dieses instrument völlig zu einer sternchensammelstelle für zahlende mitglieder verkommen. Ich bin ja erst seit 3 wochen hier dabei, aber habt ihr mal versucht, euch die galerie (oder auch nur den bereich natur) einmal ganz anzusehen, wie das viele neulinge sicher versuchen werden? Gerade wenn man noch nicht die allerschnellste leitung hat, klickt man spätestens beim 50sten eichhörnchenfoto schon beim bildaufbau frustriert weiter und ist spätestens ab dem 100sten genervt und zweifelt am urteilsvermögen der auswählenden hier! Ich bin wirklich völlig ohne vorbehalte hier dazugestoßen, aber manche missstände sind so offensichtlich, dass man sie auch diskutieren sollte - wäre schade um die vielen wirklich genialen aufnahmen, die man nie zu sehen bekommt, nur weil man bei dem 200sten schwanenfoto entnervt aufgibt :-P
    In diesem sinne
    liebe grüße
    claudia
  • Gunther Hasler 25/01/2006 21:02

    Gratuliere zum Sternchen, aber vor allem zum Foto, Dani!
    Gruss, Gunther
  • Lady Edel 24/01/2006 22:44

    Gratuliere zu dem Stern.
    Es ist ein imposantes Bild.
    LG
    Edel
  • Tina O 24/01/2006 12:22

    Dajana, nö, das Forum ist zu *g*
  • Woici 24/01/2006 10:58

    tja herbert, das spricht nicht für dich...
  • Dajana Schreiber 24/01/2006 10:53

    KÖNNT IHR DIE DISKUSSION NICHT IM FORUM WEITERFÜHREN? Unter diesem oder einem anderen Galeriebild finde ich das echt albern!
    Herzliche Grüße
    Dajana
  • Woici 24/01/2006 9:50

    jupps, auch nur neidisch.. herbert hat mich durchschaut.. um alles in der welt will ich unbedingt mehr sternchen haben... du solltest erst das hirn einschalten, dann posten.. oder denkst du tatsächlich ich würde so konsequent offen contra voten, wenn mir etwas an einem sternchen liegen würde???
  • Tina O 24/01/2006 7:58

    jawoll, Herbert, ich bin frustriert und neidisch, ganz sicher :-))))

Information

Section
Views 26,170
Published
Language
License

Awards

Gallery (Nature)
22/01/2006 208 Pro / 192 Contra

Appreciated by

Public favourites