Ein Sommervogel: Das Schachbrett

Ein Sommervogel: Das Schachbrett

11,024 50

Roland A. Klein


Premium (Basic), Staudt/Westerwald

Ein Sommervogel: Das Schachbrett

Das kann bei einer Ragwurz-Exkursion herauskommen. Vor drei Jahren fotografierte ich an einem Halbtrockenhang schöne Hummel-Ragwurze. In diesem Jahr wollte ich an ihnen mein neues Trioplan ausprobieren, wegen der recht langen Wärmeperiode besuchte ich sie schon einige Tage früher als damals. Aber: Bereits weitgehend verblüht, hätte wohl 2 Wochen früher kommen müssen.
Um nicht ohne "Beute" nach Hause zu fahren, übte ich mich an den Schachbrettfaltern, die an diesem sehr warmen Morgen zu wohl hunderten an diesem Südhang flatterten. Und flatterten...
Als eigentlich geruhsamer Landschafts- und Pflanzenfotograf war ich ziemlich heraus gefordert. Und kam gewaltig ins Schwitzen. Auch nix mit Trioplan, mein bewährtes 150er Sigma hielt mich weitgehend auf Abstand.
Das kam dabei raus.

Comments 50

  • smokeybaer 14/04/2021 18:51

    Klasse falter makro gr smokey
  • schmideldiet 19/10/2020 18:13

    wunderschön , auch mit der Rahmung , VG Dieter
  • ALLWO 26/07/2020 16:57

    Herzlichen Glückwunsch lieber Roland
    zu einem weiteren ganz wundervollem Foto aus der Natur
    Dir ist eine herrliche fotografische Komposition zwischen
    der Pflanze und dem Falter gelungen - Gruß vom Wolfgang
  • bepil 19/07/2020 21:48

    Schoene klare Makro, wunderbare schaerfe
  • Vitória Castelo Santos 05/07/2020 23:32

    Sehr schön !
    Wünsche ein guter Wochenstart
    LG Vitoria
  • Isy H. 28/06/2020 16:33

    Einfach schön! In hervorragender BQ präsentiert!! Lg Isy
  • Eifelpixel 19/06/2020 9:20

    In bester Qualität abgelichtet.
    Einen guten Tag wünsche ich dir Heute Joachim
  • k.els 16/06/2020 10:31

    Ein erstklassiges Ergebnis ist dabei raus gekommen,ein tolles Makro mit guter Schärfe und schönen Farben
    vg Katja
  • Dortmunder_Fotofan 15/06/2020 18:02

    Makro in bester Bildqualität.

    VG Dietmar
  • Helga B. Kunde 14/06/2020 17:13

    zauberhafte Ausbeute und mit der Präsentation ein gelungenes Kunstwerk aus der Natur ... da gibt es nichts zu beanstanden. Deine Beschreibung lässt mich schmunzeln ...  wer kennt nicht so eine Situation :)) 
    LG Helga
  • Hannes Gamse 14/06/2020 15:12

    Großartige Arbeit, super Schärfe und Freistellung!
    LG Hannes
  • Karl Josef Klein 13/06/2020 19:31

    Dann hat sich die Wuselei gelohnt. Das Foto hat die Rahmung verdient. Nun zum Feedback: Eigentlich erübrigt sich das, weil es ein Spitzenfoto geworden ist. Schärfe, Bildeinteilung (liegt genau im Drittel bzw. Goldenen Schnitt) und Technik sind Spitze. Kompliment zum Foto. LG + schönes Wochenende Karl Josef
  • Ebert Harald 13/06/2020 10:43

    wundervolle Präsentation, VLG Harald
  • mapila 13/06/2020 9:12

    Was will man mehr - perfekt die Freistellung, beste Bildqualität und hervorragend präsentiert. Da lohnt das schwitzen! Grüße Markus
  • Renato T. 13/06/2020 9:08

    Sehr fein gemacht,Respekt!
    LG Renato