Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Ein Sommertag auf Amrum

Am Freitag letzter Woche haben wir einen schon länger gehegten Plan in die Tat umgesetzt und sind mit einer Fähre vom kleinen Hafen Strucklahnungshörn auf Nordstrand zur Insel Amrum gefahren. Sie liegt im Nationalpark Wattenmeer und ist mit gut 20 km² Fläche die viertgrößte der nordfriesischen Inseln.

Im Hafen von Wittdün warteten schon unsere Leihfahrräder, mit denen wir uns aufmachten, zumindest einen Teil der Insel zu erkunden. Neben dem Leuchtturm haben wir uns noch die alte Windmühle in Nebel angesehen und vom Aussichtspunkt auf der Düne „A Siatler“ einen Blick auf die Amrumer Dünen geworfen. Schließlich waren wir auch noch am Leuchtturm Norddorf, einem nur acht Meter hohen, auf einer Düne erbauten Leuchtfeuer, das man nur über einen Bohlenweg erreicht. Von einer Plattform am Fuß des Leuchtfeuers hat man einen wunderbaren Blick über die erstaunlich grüne Dünenlandschaft, der die gerade blühende Besenheide noch ein zusätzliches Glanzlicht aufsetzte, hin zum breiten weißen Sandstrand, an den die an diesem Tag etwas unruhige Nordsee anbrandete. Die Stille und die salzhaltige Luft machten den Aufenthalt dort zu einem maritimen Erlebnis.

Leider konnten wir nicht allzu lange bleiben, denn wir mussten zurück nach Wittdün, um vor dem Ablegen der Fähre noch die Räder zurückzugeben. Da wir längst noch nicht alles auf dieser schönen Nordseeinsel gesehen haben, werden wir noch einmal wiederkommen müssen – und das sehr gern.

Amrum im August 2021

Comments 37

  • Alfred Photo 29/09/2023 20:49

    Da kann man schön weit blicken
    Schönes grün. Und toller Horizont

    VG
    Alfred
  • 2 Münchner 10/09/2021 14:53

    Wir waren auch mal dort für einen Tagesausflug, aber es ist natürlich toll, wenn man die insel für mehrere Tage erkunden kann. Wir wraen damals auch mit dem Rad unterwegs und der Leuchtturm war auch unser Ziel. Hier zeigst du wunderbar die Weite über die Dünen hinweg. LG Moni.
  • Eifelpixel 30/08/2021 10:36

    Viel Weite zum wandern und entspannen sehe ich hier

    Immer ein schönes Motiv und Spaß bei der Fotografie  Joachim
  • BurkhardLoll 29/08/2021 8:36

    Hallo Sabine,
    auch Dich möchte ich heute mal mit einem Kommentar besuchen. Habe gerade schon im Kommentar zu Gerds Leuchtturmfoto etwas über Amrum geschrieben. Ihr ward natürlich viel zu kurz auf dieser schönen Insel, die alles hat, was man braucht: Einen endlosen Kniepsand, auf der anderen Inselseite ein wunderbare Wattenmeer, Fahrrad- und Spazierwege, mit der "Blauen Maus" eine prima Kneipe, bei schlechtem Wetter geht man ins Badeland (oder eben in die Blaue Maus) und eine Leuchtturm, der auch noch vom Niederrhein kommt.
    Gruß  Burkhard
  • Rita340 26/08/2021 14:21

    Da kommt bei mir eine schöne Erinnerung hoch. Wir waren 2016 zum Fotografieren dort und es hat uns so gut gefallen, auch wenn das Wetter nicht so mitgespielt hat.
    Ein gelungenes Foto!
    LG Rita
  • redfox-dream-art-photography 25/08/2021 11:14

    Das sieht ja nach einer spannenden Wanderung aus.
    Ein wenig wackelig - so ganz wohl wäre mir da wohl nicht. *gg*
    Eine klasse Aufnahme aus einer interessanten Perspektive, in feinem Licht und in wunderbaren Farben.
    Interessante Infos dazu.

    glg, redfox
  • manfred.art 22/08/2021 14:33

    ich liebe diese art landschaft,  dieses auf und ab,  nicht alles nur flach!  ach sabine,  du schaffst wieder sehnsucht,  erinnerungen!  herzlichst manfred
  • Jürgen Guhlke 22/08/2021 10:46

    Sehr schöne Aufnahme. Da kommt Urlaubsstimmung auf!
    MfG
    Jürgen
  • Eifelpixel 20/08/2021 11:47

    Das Bild animiert zu einer Dünenwanderung
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • T. Schiffers 18/08/2021 22:19

    das macht bock auf den norden...haaach.tino
  • Alfred Schultz 18/08/2021 16:52

    Ja, eine hübsch kleine Insel.
    Wenn du mal mehr Zeit hast, kann
    ich dir auch Föhr sehr empfehlen.
    Gruß - A.
  • Burkhard Jährling 18/08/2021 12:52

    Ein wunderbarer Blick in die schöne Dünenlandschaft. Amrum ist eine Reise wert. Wir waren vor 14 Jahren auch einmal mit den Rädern dort, im Rahmen einer mehrtägigen Radreise durch Nordfriesland.
    VG Burkhard
  • sabiri 18/08/2021 0:33

    Eine wunderbare Insel. Deine Aufnahme zeigt das charakteristische dieser Insel wunderschön!
    Wie oft bin ich schon auf diesen Bohlen gelaufen.
    Jetzt schon lange nicht mehr.
    LG Gerhard
  • wkbilder 17/08/2021 10:06

    das bild macht neugirig durch diese herrliche landschaft zu laufen, der weg ist wunderbar diagonal in szene gesetzt, lg peter
  • FBB 16/08/2021 23:47

    Ein Sehnsuchtsbild, da lässt man sich mit den Augen doch gerne über den Bohlenweg durch die grünen Dünen bis zum Strand führen. Schön zu lesen auch wieder deine Beschreibung.
    VG Bernd