Ein seltener Gast unter den Insekten ... - Bombyle, genre Hemipenthes maurus.

Ein seltener Gast unter den Insekten ... - Bombyle, genre Hemipenthes maurus.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Ein seltener Gast unter den Insekten ... - Bombyle, genre Hemipenthes maurus.

Die Larven von diesem Schweber, der zur Art der Trauerschweber, Hemipenthes maurus, auch Hemppenthes maura genannt, gehört, parasitieren Parasiten wie z.B. Raupenfliegen oder Schlupfwespen.

Wie er dabei vorgeht weiss ich nicht, denn er ist sehr selten und wenig beobachtet worden...

Der Trauerschweber gehört zur Familie der Bombyliidae, der Fliegen.

Siehe auch:

http://www.naturspaziergang.de/Zweifluegler/Bombyliidae/Hemipenthes_maura.htm

© Andreas Haselböck, herzlichen Dank!




Meine Fotos sind ohne jegliche Hilfsmittel aufgenommen, ohne Stativ, nur mit der Kamera und dem Makroobjektiv.
Meine veröffentlichen Fotos bestehen immer nur aus einem einzelnen Foto, denn ich wende KEIN Focus Stacking an.

Leider bin ich aus persönlichen Gründen nicht mehr imstande, euch zu euren Bildern Kommentare zu schreiben.
Ich danke euch herzlich für euer Verständnis und für eure Besuche in meiner Galerie, die mich sehr freuen und aufstellen!
Herzliche Grüsse an jeden von euch. Anna-Dora


Pour des raisons personnelles je ne suis plus capable d'écrire des commentaires pour vos photos.
Je le regrette et vous remercie pour votre compréhension!
Merci pour votre visite dans ma galerie qui me fait très plaisir!
Amitiés à chacun de vous. Anna-Dora





In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Fliegen:

https://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Comments 52

  • Lady Lumix 08/08/2021 17:42

    Ein fantastisches Makro von diesem schönen Trauerschweber. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntagabend liebe Anna-Dora.

    LG. von LL.
  • Tante Mizzi 01/08/2021 9:07

    Eine ganz KLASSE Makro-Aufnahme von dieser hübschen Fliege !!!
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • fotowabo 28/07/2021 17:00

    Mit einer ganz feinen Aufnahme präsentierst Du diesen interessanten Naturfund, Anna Dora!
    Liebe Grüße, Walter.
  • Monika Arnold 25/07/2021 19:49

    Großartig dein Foto liebe Anna-Dora.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Constantin H. 16/07/2021 10:20

    Überaus eindrucksvolle Aufnahme. LG, Constantin
  • dotroom 15/07/2021 17:11

    Ein Wunder der Natur! Die Flügel mit ihrer Teiltransparenz sind erstaunlich.
    LG Marco
  • opaklaus 14/07/2021 17:19

    Hallo,
    ein große Anzahl an phantastischen Natur-Makros hast Du vorgestellt und es fällt schwer die Entscheidung GEFÄLLT oder NICHT zu treffen. Ich habe mir mit Genuß Deine vielen Bilder angesehen und bewundere Deinen Blick für das Detail und die Kunst das Erkannte techn. perfekt einzufangen. Danke für diesen Blick in die Natur.
    Gruß Klaus
  • peter vespa 14/07/2021 13:31

    KLASSE gesehen top Schärfe LG Peter
  • jean-paul guigo 14/07/2021 12:11

    la nature dans tout son réalisme excellente réalisation ! amts jp
  • smartjogger 14/07/2021 10:50

    g r o ß a r t i g ***

    Beste Grüße  ....
  • richy0820 13/07/2021 19:34

    Super Aufnahme.
    LG Richy
  • Manfred Badke 12/07/2021 19:37

    Hallo Anna-Dora,
    ein beeindruckendes Makro von diesem außergewöhnlichen Insekt in fantastischer Schärfe. Bei diesem Hintergrung kommt der Schweber super zur Geltung.
    Lieber Gruß, Manfred
  • New F 12/07/2021 19:30

    Faszinierend, was es alles gibt.
    Sehr gut dokumentiert.
  • rainerax 12/07/2021 11:54

    Ein tolles Fliegenmakro.Gruß Rainer
  • Majid Samadi 12/07/2021 11:17

    Tolle Makroaufnahme! LG Majid