Back to list
....ein schöner Bauch (Reload)

....ein schöner Bauch (Reload)

1,735 11

Georg Barsch


Premium (Basic), Weggis

....ein schöner Bauch (Reload)

Nochmals der schöne Bauch nach der Bearbeitung.

Ich hoffe dass das Bild den Ansichten von Scubaluna und Reinhard so besser entspricht.
Ich muss den beiden ja irgendwie Recht geben, obwohl ich nicht der gleichen Meinung bin.
Wichtig ist doch dass jeder seine Meinung sagen kann und dies auch tut.
LG Georg

....ein schöner Bauch tut's auch
....ein schöner Bauch tut's auch
Georg Barsch

Comments 11

  • Bigoiram 08/09/2011 20:07

    Ich bin der Meinung das ein Foto was Aussagen sollte oder man andere von seinen Eindrücken etwas teilhaben lassen will.Fakt ist bei mir hast du das erreicht .Sehr schöne Aufnahme ....Bitte mehr davon .Mfg Bigoiram
  • Peter Bublitz 19/08/2011 16:28

    Die Bearbeitung hat sich gelohnt, die Aufnahme sieht viel besser aus....

    Grüsse aus Lauf
    Peter
  • Blumenkind 19/08/2011 12:57

    Im direkten Vergleich ist der Kontrast auf diesem Bild schon schöner, aber ich persönlich kann dich schon verstehen, wenn du mit der Nachbearbeitung nicht so viel am Hut hast. Mir ist das auch immer zu mühsam, weil ich nicht wirklich was davon verstehe. Ich freue mich immer, wenn das Bild so, wie es aus der Kamera kommt, in Ordnung ist. Und ausserdem hängen an diesem speziellen Moment ja auch Erinnerungen und Gefühle mit dran, die man sowieso nicht mittels Bild alleine rüber bringen kann. Ist doch genial, wie du den Hai formatfüllend ablichten konntest. Das ist nämlich schon schwierig genug; so schnell wie diese Kerle schwimmen! Das muss man dir auch erst mal nachmachen können!
    LG Manuela
  • JochenZ 18/08/2011 21:14

    Ich finde das war zu viel des Guten. Die Oberfläche sowie das Blau des Wassers wirken nicht mehr natürlich. Wobei ich einschränkend darauf Hinweise daß ich nicht vor meinem kalibrierten Bildschirm sitze.
    Viele Grüße
    Jochen
  • Uw-Psd 17/08/2011 10:17

    Schon Besser.
    Der Rote Kanal ist leider nicht zu Gebrauchen.
    Hier mal eine Kleine Anleitung für Photoshop (Elements kann ich im Moment nicht Testen)
    Mit der Funktion Gleiche Farben den Farbstich Entfernen und danach nochmals eine Autotonwert Korrektur machen. Danach Wirkt das Bild Nahezu Perfekt .Das Waser ist Blau und der Hai hat seine Natürliche Farbe,

    Edit:

    Gerade Getestet ,wenn du den Hai mit dem Zauberstab Separierst und dann einen Weisabgleich machst sieht es Wirklich Natürlich aus.

  • Reinhard Arndt 16/08/2011 23:48

    Ja, so gefällt es mir schon besser. Die hochgezogenen Kontraste lassen das Tier und auch die Strukturen an der Wasseroberfläche wesentlich knackiger erscheinen.
    Wenn es mein Bild wäre, würde ich jetzt noch den Hai mittels "Zauberstab" (bei PS) separieren (was durch den scharfen Kontrast zum HG ganz einfach ist) und nur dort den Grünstich entfernen. Sollten im Rotkanal noch Reserven liegen könnte man diesen auch noch etwas hochziehen und eventuell den Hai insgesamt leicht (farb)entsättigen.
    Den Bildaufbau finde ich so, wie du es geschnitten hast, gut gelungen, und die Perpektive gegen die Wasseroberfläche ist sowieso immer erste Wahl.
    VG
    Reinhard
  • Matthias Brinkschröder 16/08/2011 21:55

    Die Aunahme ist um einiges besser. Das mit der Bearbeitung ist so eine Sache, in den Tauchzeitschriften findet man leider nur noch Hochglanzfotos. Die Bearbeitung dauert vermutlich länger, als der jeweilige Tauchgang. Sei es drum, ein sehr gutes Foto.

    Grüsse,
    Matthias
  • Georg Barsch 16/08/2011 21:46

    @Claudia
    Danke für deinen Kommentar, ich freue mich immer über Anmerkungen die aus mehr als drei Worten bestehen :-)

    Es ist schön auch andere Meinungen zu lesen, denn so kann man feststellen ob man mit seiner eigenen Meinung völlig daneben liegt.
    Wenn man ein eigenes Bild betrachtet so sieht man nicht nur das was auf dem Bild zu sehen ist, nein man erinnert sich wie das Bild entstanden ist. An die ganze Umgebung, das Licht und was sonst noch alles passiert ist.
    Ein unbeteiligter Betrachter hat all diese Informationen nicht in seinem Kopf gespeichert und ist da völlig unbelastet gegenüber dem Fotografen.
    So ist es ganz natürlich dass da verschiedene Meinungen vorhanden sind.
    Ich persönlich liebe kräftige satte Farben aber mit der Info im Hinterkopf wie das Licht bei dem Tauchgang wirklich war ist mir diese Bearbeitung zu Blau.

    Ich werde mal wieder Bilder aus der Natur über Wasser einstellen da kannst du dann fachkompetent mitreden :-))
    LG Georg
  • Georg Barsch 16/08/2011 21:18

    @scubaluna
    Ja das mit der Bearbeitung ist wirklich so eine Sache,
    man kann da viel verschlimmbessern.
    Ich sage mir immer man muss ja nicht alles machen was man machen könnte.
    Aber das mit dem RAW muss ich mir mal überlegen, bisher schaffe ich nur mit JEPG.
    LG Georg.
  • Claudia Pelzer 16/08/2011 20:23

    Also ohne eine Ahnung von Tauchen und den Schwierigkeiten mit den Lichtverhältnissen unter Wasser zu haben muss ich sagen, dass mir diese Aufnahme noch besser als die Andere gefällt. Hier sind die Kontraste einfach schöner (für meinen Geschmack). Es liegt aber immer im Auge des Betrachters und ich finde es gut, dass du die konstruktiven Kritiken an deiner Aufnahme nicht persönlich genommen und eine weitere Version eingestellt hast. So können auch wir uns die Unterschiede anschauen, unsere Meinung bilden und etwas dazu lernen.
    LG Claudia
  • scubaluna 16/08/2011 19:49

    Hallo Georg,

    wichtig ist ja das es dir besser gefällt. Mich spricht die Aufnahme so noch mehr an. Die Bea ist immer so eine Sache. Doch in der UW-Fotografie ist sie ein wichtiger Bestandteil (wir sind ja nicht Profis). Ich überarbeite viele meiner Fotos nach gewisser Zeit wieder, man lernt immer dazu. Deshalb mache ich die Aufnahmen immer im RAW Format., so kann ich immer auf das Original zurückgreifen. Danke für deine Offenheit!

    scubaluna

Information

Section
Folders UW-Meer
Views 1,735
Published
Language
License

Exif

Camera Canon PowerShot G10
Lens ---
Aperture 4
Exposure time 1/100
Focus length 6.1 mm
ISO 100

Appreciated by