We use cookies to personalize content and ads and to analyze the traffic on our websites. We also share information about your use of our websites with our partners for email, advertising and analysis. View details

ein ruppeliger und zuppeliger See(h)weg

ein ruppeliger und zuppeliger See(h)weg

1,407 30

Tore Straubhaar


Pro Member, Höxter

ein ruppeliger und zuppeliger See(h)weg

Skitour in Lappland im Februar und März 2009
Panorama aus 6 x Querformat

Nach einer sternenklaren Nacht war dies ein perfekter Wintertag, auch wenn sich der Himmel fotografisch unfotogen einfach blau zeigte.

nach einer ereignisreichen Nacht...
nach einer ereignisreichen Nacht...
Tore Straubhaar

Es waren nahezu T-Shirt-Bedingungen, als ich los ging, Sonnenschein bei Temparaturen zwischen minus 5 und minus 10°. Nachdem ich Alisjávri (ein Samendorf) passiert hatte...

Alesjaure sameviste
Alesjaure sameviste
Tore Straubhaar

... führte der Weg in Reihe über die zugefrorenen Seen Alisjávri, Rádujávri und Miesakjávri. Auf den freien Flächen der Seen frischte der Wind auf, es wurde eisig, keine T-Shirt-Bedingungen mehr. Die ständige Scheedrift hat die Eisschneeoberfläche der Seen riffelig überformt. Unter lautem Gepolter der Pulka ging es hinfort. Dieser Schlitten, auf dem man sein Gepäck hinter sich her zieht, ruppelte und zuppelte im Rücken, Eisschneewehe hoch und wieder runter, viele Kilometer... Am gleichen Abend, am nördlichen Ende des Sees Miesakjávri auf einer Landzunge...

Adnjetjårro und Kieron
Adnjetjårro und Kieron
Tore Straubhaar

Comments 30