Back to list
Ein Reiter im Kaiserdom zu Bamberg

Ein Reiter im Kaiserdom zu Bamberg

26,837 53

Robert Schüller


Premium (Basic), Regensburg

Ein Reiter im Kaiserdom zu Bamberg

König oder Weltretter? Der Bamberger Reiter aus Stein aus dem 12. und 13. Jahrhundert ist ein Rätsel. Niemand weiß, wen die Figur aus dem Mittelalter darstellt.

Die Statue ist eine Art deutsches Kulturheiligtum. Im 19. Jahrhundert inspirierte der Reiter die nationale Bewegung als Meisterwerk mittelalterlicher Handwerkskunst.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde er ein Mahnmal für das deutsche Selbstbewusstsein; ab 1920 zierte er den 100-Mark-Geldschein der Weimarer Republik.

Die Figur zeigt den "Archetyp einer Führungspersönlichkeit der nordischen Rasse", jubelte ein Kunsthistoriker 1937.

Neuerdings wird der Reiter auch als einer der Drei Heiligen Könige interpretiert, der den Stern von Bethlehem sucht.

Wie auch immer. Es ist eines der prächtigsten Kunstwerke des Mittelalters und ein besonders sehenswertes Objekt für Fotografen.

Comments 53

  • Misme 01/10/2020 19:06

    Da ich selbst vor Ort war und eine Aufnahme machte, die mir allerdings wegen der Düsternis nicht so sehr gelungen war, freue ich mich besonders über Deine hervorragende Aufnahme. Auch der Blickwinkel ist ausgezeichnet gewählt.
    LG Misme
  • Joachim Schmid BW 10/01/2020 19:30

    Schöne Farbwiedergabe! Meistens ist es ja in den kirchlichen Gebäuden innen immer
    etwas dunkel.
    Gruß Joachim
  • Gaby Falkenberg 17/12/2019 11:53

    Sehenswert nicht nur die Statue, auch deine Aufnahme find ich gelungen.
    Der Bildausschnitt gefällt mir,ebenso das ausgewogene Licht.
    LG.Gaby
  • Rita340 16/12/2019 18:41

    Eine sehr schöne Fotoarbeit.
    Da war ich auch schon mal und es muss bei mir doch auch noch so ein Foto geben.......
    Nachdem ich in Rente ging hatte ich mir vorgenommen die 10 schönsten Städte Deutschlands zu besuchen. Bamberg war die 1. Stadt die wir besucht haben und dann ging es mit dem Fotografieren langsam los  :-)
    LG Rita
  • MarianneWogeck 15/12/2019 14:35

    Saubere Arbeit und wird dem Reiter sehr gerecht.
  • Annelie S. 15/12/2019 12:23

    Du hast diese Statue aus extrem guter Perspektive aufgenommen. Der Blick des Reiters trifft direkt den Betrachter. Schön auch das Tageslicht durch das Fenster und daneben das warme Kunstlicht an der Mauer. Dazu die gute Bildqualität, und das ist nicht einfach in diesen Räumen!
    LG Annelie
  • Klaus Zeddel 14/12/2019 23:09

    Ein herrlicher Blick auf den Bamberger Reiter, bin echt beeindruckt von der Klarheit und Schärfe der Aufnahme, so eine derart perfekte Aufnahme ist mir nie gelungen.
    LG Klaus
  • Wilfried Südheide 14/12/2019 22:13

    Klasse abgelichtet den bekannten Reiter.
    Liebe Grüße
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 14/12/2019 16:30

    Sehr gut deine Aufnahme von der Satue. Die Details sind hervorragend abgebildet.
    LG Heike
  • Sigrid Warnke 13/12/2019 18:47

    Eine sehr gelungene Bildkomposition mit dem Reiter als Hauptmotiv und der Architektur, die dem Bild Tiefe gibt.
    LG Sigrid
  • Bernd Brügging 13/12/2019 16:11

    Stolz und erhaben sieht er aus und präsentiert sich dadurch von seiner besten Seite. 
    Die Aufnahme überzeugt darüber hinaus durch die sakrale Architektur. Klasse!
    Herzliche Grüße aus dem Münsterland
    Bernd
  • Wolfgang Weninger 12/12/2019 22:00

    man muss das Foto vergrößern damit man den Detailreichtum an diesem Reiter und seinem Pferd richtig erkennen kann. Erstklassig im Bild und präzise ausgerichtet
    Servus, Wolfgang
  • Takis.K 12/12/2019 20:10

    Dezent in Licht und Farben und dennoch so schön wirkende  Skulptur 
    eine tolle Innenaufnahme Robert!!!
    LG Christos
  • Gerlinde Weninger 12/12/2019 19:21

    sehr schön hast du diese reiterstatue  in den mittelpunkt gestellt.
    schön der faltenwurd den reiters und das pferd wirkt sehr steif und statisch!
    Ein Servus von Gerlinde
  • hans-jakob 12/12/2019 17:58

    Den hast du schön in Szene gesetzt!
    LG hans-jakob

Information

Section
Views 26,837
Published
Language
License

Exif

Camera ILCE-7RM4
Lens FE 24-105mm F4 G OSS
Aperture 4
Exposure time 1/30
Focus length 105.0 mm
ISO 1000

Public favourites