Back to list
Ein Pilzlein steht im Walde.....

Ein Pilzlein steht im Walde.....

8,770 14

homwico


Premium (Complete), Coburg

Ein Pilzlein steht im Walde.....

Eine Draufsicht auf eine, ich denke, Hasenpfote ( Coprinopsis Lagopus.
Jetzt zum Herbst schießen wieder viele Pilze aus dem Waldboden. Herrlich was die Natur an Formen-Farb- und Artenvielfalt zu bieten hat.

Die Hasenpfote (Coprinopsis lagopus, Syn. Coprinus lagopus) ist eine ungenießbare Pilzart aus der Familie der Mürblingsverwandten (Psathyrellaceae).
Der zunächst walzenförmige, aber rasch zu einem Kegel aufschirmende Hut erreicht eine Breite von 2–4 cm. Die graue bis oliv-graue Hutoberfläche biegt sich im Alter stark auf und ist mit striegeligen, weißlichen Fasern besetzt, die an dünne Federn erinnern. Mit zunehmendem Alter reißt der sehr dünn gewordene Hut ein, franst aus und rollt sich ein. Die am Stiel angehefteten Lamellen sind anfangs weiß, werden aber schnell schwarz. Der ringlose, zylindrische Stiel ist weißlich und wird bis zu 10 cm hoch und 3–8 mm breit. Er ist hohl, zerbrechlich, verjüngt sich nach oben und hat eine faserig-flockige Oberfläche. Das Fleisch (Trama) ist dünn, häutig und ohne markanten Geruch.
Die Hasenpfote wächst in schattigen, feuchten Wäldern, an Wegrändern, seltener in Gärten. Oftmals besiedeln sie auch die abgeräumten Holzlagerplätze, aber keinen frischen Dung.

Die Fruchtkörper erscheinen einzeln oder in Gruppen von Juni bis Oktober.

Comments 14

Information

Section
Folders Landschaft-Natur
Views 8,770
Published
Language
License

Exif

Camera COOLPIX P900
Lens ---
Aperture 4
Exposure time 1/60
Focus length 18.7 mm
ISO 360