ein neuer Tag bricht an

ein neuer Tag bricht an

11,383 21

Judith Kuhn


Premium (Pro), Immenstaad am Bodensee

ein neuer Tag bricht an

Drei Jahre zuvor war ich das erste Mal auf dem Pilatus und habe das Lichtermeer der Stadt Luzern am Ufer des Vierwaldstättersees zur blauen Stunde am Abend fotografiert. ZU meinem großen Bedauern war es etwas dunstig, so dass die Bilder nicht ganz so strahlend und knackscharf waren, wie ich es mir gewünscht hätte. Dieses Jahr habe ich einen neuen Versuch unternommen, doch wieder war es dunstig. Vermutlich lässt sich das im Sommer aufgrund der Verdunstung nicht anders machen und man sollte es zu einer anderen Jahreszeit versuchen – doch leider geht dann die Sonne nicht über dem See auf…
Diese Aufnahme entstand zur morgendlichen blauen Stunde, da war es besser mit dem Dunst und außerdem kündigte sich bereits ein farbenprächtiger Sonnenaufgang an

Comments 21

  • Rolf Meier 18/07/2021 11:38

    Hervorragend gelungene Aufnahme. Mit ihr und deinem Kommentar belegst du ein Erfolgsrezept in der Fotografie: Zuvorderst steht eine Idee. Diese garantiert aber noch kein gutes Foto. Voraussetzung sind ebenfalls Geduld, Hartnäckigkeit und - wie hier bewiesen - ein fotografisches Auge und das Gewusst-Wie.
  • auma 14/07/2021 0:11

    ... da musst du ja um Mitternacht losmarschieren ... da geh' ich in der Regel erst ins Bett ... aber Deine Aufnahme ist der Kracher, das gebe ich gerne zu !! Kommt zu meinen Favoriten !!
    LG Markus
    • Judith Kuhn 14/07/2021 14:28

      Glücklicherweise haben die Schweizer da sowohl eine Zahnradbahn wie auch ein Hotel hingebaut - beides sehr zu empfehlen, ein tolles Erlebnis
    • auma 14/07/2021 16:17

      Ja, ich war da noch nie, oben auf dem Berg, meine ich. Danke für den Hinweis !!
  • H. Fabian 11/07/2021 19:32

    Gleicher Standpunkt und auch wieder wunderschön!
    LG Hans
  • Thomas Rieger. 09/07/2021 12:09

    Und wenn zur blauen der Himmel schon so leuchtet kommt da noch mehr, aber auch zur blauen ein geiles Bild, da hattest du das Komplettpaket gebucht und auch genutzt, toll!
    Gruß Tom
  • Manuel Hobbyfoto 08/07/2021 23:20

    Atemberaubend diese Aufnahme, großartig Judith.
    Wünsche dir eine gute Nacht.
    Gruß Manuel
  • philophil 08/07/2021 22:06

    Genial!
    Ohne Bahn um die Uhrzeit muss man ja ziemlich früh los!
  • Sesostris 08/07/2021 21:54

    Hammer 

    lg steffen
  • Mischa KÖNIG 08/07/2021 21:08

    WAS auch immer Du machst, Du machst es richtig gut!!!

    LG 
    Mischa
  • P.B.Photo 08/07/2021 21:00

    einfach nur grandios !!!
    LG Petra
  • wwak 08/07/2021 20:45

    Ein toller Blick über Luzern und den See. Man könnte fast versucht sein, die Kapellbrücke zu identifizieren, es ist aber wahrscheinlich nicht möglich.
    LG Walter
  • Reinhard Zühlke 08/07/2021 20:34

    Dieses Bildpaar ist fantastisch gelungen. Der Dunst macht die Szene doch noch schöner. LG Reinhard
  • Yamadori12 08/07/2021 19:29

    Ein Augenschmaus der besonderen Art!!!
    LG Jürgen
  • sylvia11 08/07/2021 18:52

    Ich finde, genau der leichte Dunst gibt diesem großartigen Foto noch eine zusätzliche faszinierende Stimmung. So richtig taufrisch sieht es am Boden und in den Bergen aus und oben drüber fängt der Himmel an zu glühen. Da hast du doch einen ziemlich perfekten Morgen erwischt und ich hoffe, du hast ihn genossen und weißt das geniale Wetter zu schätzen. Vielleicht hast du ja auch noch ein Foto vom Sonnenaufgang, das du zeigen möchtest. Die Farben der Wolken sind bestimmt genau so geworden, wie man es sich erträumt :)

    Viele Grüße
    Sylvia
  • reibol 08/07/2021 18:33

    Ein schöner, weiter Blick.
    VG Reinhold
  • Hansjörg Walter 08/07/2021 18:32

    Atemberaubend schön. Gratuliere zu diesem Anblick.
    VG Hansjörg