Back to list
Ein Mahnmal für den Frieden

Ein Mahnmal für den Frieden

3,263 10

Günter Walther


Premium (World), Köln

Ein Mahnmal für den Frieden

Urkundlich wurde St. Alban in Köln erstmals 1172 erwähnt. Sie wurde im Mittelalter wiederholt umgebaut und 1668–72 durch Baumeister Arnold Gülich als Hallenkirche neu gestaltet. Der Turm, worin sich die St.-Bruder-Konrad-Kapelle befindet, stammt aus dem Jahr 1494, die Fassade aus dem Jahr 1896.
Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche stark zerstört. Danach wurde sie lediglich gesichert, aber nicht wieder aufgebaut. Sichtbar sind noch die Pfeiler und Joche der Halle und Apsiden mit den Fensteröffnungen; Fenster und Dächer fehlen.

Am 23. Dezember 1954 erteilte Kardinal Frings die Genehmigung zur Profanisierung, so dass in den Ruinen eine Gedenkstätte
für die Toten der Weltkriege errichtet werden konnte.

Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Alt_St._Alban

Im Hintergrund sind die erleuchteten Fenster des Gürzenich zu sehen, der sich direkt an die Ruine anschließt.

Blick aus dem Kölner Gürzenich
Blick aus dem Kölner Gürzenich
Günter Walther

Comments 10

  • mobra 14/02/2012 20:49

    Du hast das ganz klasse festgehalten, ich stand auch schon dort, aber da war leider die Tür verschlossen, aber nun sehe ich es ja bei Dir in ganzer Pracht.
    lg mobra
  • † Bickel Paul 12/02/2012 4:42

    Eine schöne Aufnahme von dieser Ruine als Mahnmal, an Zeiten die man nicht vergessen soll.
    Gruss paul
  • Wolfgang Weninger 11/02/2012 20:32

    sehr gut gemacht ... vor allem die Ausleuchtung ist gelungen
    Servus, Wolfgang
  • Conny11 11/02/2012 18:52

    So ist es recht....
    Gutes Motiv......
    LG Conny
  • Uwe Vollmann 11/02/2012 13:02

    Hallo Günter, sehr eindrucksvoll hast Du dieses Mahnmal für den Frieden in Deinem Bild wiedergegeben, es sieht sehr mächtig aus und wurde von Dir auch in Deinem ausgezeichneten Text sehr gut beschrieben!
    LG Uwe
  • K.-H.Schulz 11/02/2012 11:50

    Top
    LG:karl-Heinz
  • Helga Jobst 11/02/2012 10:58

    Diese Lichter im Hintergrund geben diesem Mahnmahl eine hoffnungsvolle Stimmung.
    Beeindruckendes Bild.
    Danke für deine liebe Anmerkungen.
    L.G. und auch ein schönes Wochenende
    Helga
  • Karlheinz Rosenkranz 11/02/2012 10:06

    Beeindruckendes Gebäude, regt zum Nachdenken an.
    VG Karlheinz
  • Maria Kohler 11/02/2012 9:30

    Das ist ein sehr schönes Mahnmal für den Frieden. Hoffentlich bleibt diese Ruine erhalten.
    LG Maria
  • † E. E. Jäkel 11/02/2012 8:06

    Sehr schön ist Dieses Mahnmal.
    Wenn Frieden in der Familie ist, dann ist schon viel erreicht. L.G.Erika